Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Wie hieß der erste Ego-Shooter?
Ingo:
Ultima Underworld war nicht das erste 3D Spiel und nicht das erste 3D Spiel mit Texturen, das kam erst 1991 oder 1992 auf den Markt. Davor gab es schon viele andere Spiele mit Texturen.
Ich habe mich aber gerade erinnert, daß man bei Maze nicht zielen sondern nur feuern konnte. Damit ist es wohl doch kein Egoshooter im engeren Sinne :)
Es gab viele Spiele mit Multiplayermodus vor Doom, ob es allerdings andere Egoshooter mit dieser Funktion gab, ich weiß es nicht. Hatte Catacomb einen MPM?
Viele Grüße,
Ingo
8t88:
das erste "wirkliche 3 D spiel, wi die gegner auch 3D waren, war Quake.
Haukrinn:
Das stimmt nicht, bei Elite waren die Gegner auch schon echt dreidimensional...
Ein:
@Vale
Nö, das war Maze War, wenn man das zählen lässt. Ansonsten denke ich MIDI Maze (1987) auf dem Atari. Oder kennt wer was älteres?
Cyberdance:
Doom war der erste 1st Person-Shooter mit Multiplayer (sofern man diese Art Spiel mit der typischen Knifte-im-Anschlag-Perspektive definiert). Dicht gefolgt von Pathways into Darkness und Marathon, die es aber afaik nur für den Mac gab (als Reaktion auf IDs damaligen Unwillen, Doom zu portieren). Nachdem Marathon wie eine Bombe einschlug (quasi...), wurde Doom ruckzuck auf den Mac portiert, gelangte dort aber nie zu Größe. Marathon war einfach besser. :)
Den zweiten Teil, Durandal, gab es, glaube ich, auch für den PC.
Marathon kriegt man übrigens immer noch, als Open Source-Projekt Aleph One für alle möglichen Plattformen zum gratis herunterladen. Geile Story, geiler Shooter, und jede Menge liebevoll produzierter AddOns.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln