Medien & Phantastik > Sehen
[Film] John Rambo
Gawain:
Oh ja, meine Meinung zu Filmen wie Hostel, kann ich öffentlich, glaube ich, nicht kundtun ohne ausfallend zu werden.
Mir gefällt das im Trailer gesehen, wie gesagt, auch nicht. Frage mich eben nur, ob man sich da nicht an die Vorlagen im Verhältnis zu deren Zeit gehalten hat.
Falcon:
ich wünschte sie hätten ja.
Meinem empfinden nach hat sich das in der Art geändert, daß man die Actionfilme früher eher wegen der Action gesehen hat, Gewalt gehörte natürlich dazu aber schien nicht so im Mittelpunkt zu stehen (und natürlich war die Definition von Gewalt ein wenig anders, sprich, empfindlicher), zumindest schien mir keiner der Rambos so aufgemacht zu sein, daß er gut ankommen sollte, weil er besonders brutal ist. Insofern erkenne ich da nicht viel vom Zeitgeist.
Heute bekommt man Filme vorgesetzt, die sich viel mehr darauf konzentrieren die Brutalität lang und breit darzustellen statt die Statisten einfach nur über den Haufen zu schiessen und das find ich einfach nur öde.
In Rambo hab ich keine Gedärme vermisst aber umgekehrt vermisse ich bei heutigen Filmen oft die Action, wenn das klarer ist.
In diesem Fall von Rambo4 sehe ich daß aber eher noch als lästigen Nebeneffekt (wie gesagt, im Vergleich luschi) und die Action kommt bestimmt nicht zu knapp.
Gawain:
Ich finde hpts. bedenklich, dass Filme wie Hostel etc Eingang in die breite Masse finden. Solche Filme waren lange Zeit ja eine Randerscheinung und auch dort plaziert. Inzwischen sagt man zu mir: "Hey, ich war gestern im Kino. Hast du Saw III schon gesehen, total gut." Und ich frage mich, was soll daran total gut sein. Der Punkt ist, dass so etwas nicht mehr nur einem Randbereich passiert, sondern "sehr allgemein".
Wobei das naturlich auch eine rein subj. Wahrnehmung sein kann.
Aber es ist ja nicht so, dass diese Filme den Markt dominieren würden und man nur noch sowas sehen würden.
Vash the stampede:
Vielleicht wäre es angebracht dieses Thema (Zunehmende Akzeptanz von Gewaltdarstellungen in den Mainstreammedien) in einem eigenen Thread zu diskutieren. An das würde ich sehr begrüßen, auch weil ich das Thema für zu wichtig erachte. ;)
Cycronos:
Hm, also Rambo 1 war für die damalige Zeit sicherlich ein ziemlicher "Skandalfilm".
Ich entsinne mich noch gut an die Gardinenpredigt, die meine Großmutter mir hielt, als ich ein Poster, wo einfach nur Rambo mit Waffe drauf war an meine Zimmertür hängte....
Von daher glaube ich nicht, dass der Neue wesentlich skandalöser wirkt, als der Alte es zu seiner Zeit tat.
Was den alternden Rambo angeht:
Ja, das wirkt wirklich etwas peinlich, aber der treudoof dreinblickende Stallone im ersten Teil war gleichermaßen unfreiwillig komisch.
Ich bin ja viel eher gespannt, ob der Regisseur ebensoviele "unschlaue" Sprüche nin den Film packt, wie das beispielsweise bei Ramo 3 der Fall war.
("Das ist blaues Licht". "und was macht es?" "Es leuchtet blau". oder "Wissen sie, was das bedeutet?" "Ja, das ihr Jungs euch nicht verscheissern lasst")
Wenn die Sprüche auch nicht gerade besonders "cool" oder "helle" waren, so machten sie für mich doch einen Teil des Charms dieser Filme aus.
Von daher hoffe ich mal, dass der Neue nicht zu einer "sinnlosen" Orgie möglichst plakativer Gewalt verkommt. (Wobei die anderen eigentlich auch nicht viel mehr waren....)
Mal schauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln