Medien & Phantastik > Sehen

[Film] John Rambo

<< < (10/13) > >>

6:

--- Zitat von: Falcon am 19.02.2008 | 17:51 ---gar nichts, aber er war ab6 freigegeben (oder 12?)

--- Ende Zitat ---
Wenn ich es richtig sehe, wurde er erst ab 6 freigegeben und dann nachträglich ab 12.

Joe Dizzy:
Rambo ist mit Sicherheit nicht anspruchsvoll, aber wer in dem Film nur stupides Action-Kino sieht, der hat vielleicht was nicht verstanden. Sicher, der Spannungsbogen ist aus dem Action-Kino entlehnt. Es passiert Unrecht, Grausames und Widerliches gegen Wehrlose und Unschuldige bis dann irgendwann Rambo auftaucht und Rache verübt an den Schuldigen. Das ist in der Tat von sehr geringem geistigem Anspruch.

Der springende Punkt, und darum kann ich auch die Kürzungen überhaupt nicht nachvollziehen, ist aber dass Rambos Taten kein Stück weniger ekelerregend und abstoßend inszeniert werden als die seiner Gegenspieler. Zerfetzte Körper, Blutfontainen und verstümmelte Leichen werden nicht weniger widerlich, nur weil's die Bösen sind. Da geht es nicht um Splatter zum Spaß, sondern Splatter zum sich davon abwenden. Es erinnert an die ersten und letzten 15 Minuten von Saving Private Ryan; nur dass einem Heldenpathos, Patriotismuskeule und eine "wichtige Message" erspart wird. Rambo ist ein Monster und nicht mehr der coole Superkerl aus Teil 2 und 3. Es gibt keine Überblende auf eine amerikanische Flagge, damit man danach daran denken kann was für eine edele und mutige Profession das Soldatendasein ist.

Rambo ist ein Film mit plakativer Bildsprache: Gewalt ist hässlich und die, die sie ausüben, sind kaputt.

Wer das nicht sehen oder wahrhaben will, der kann sich natürlich nur auf die Dinge konzentrieren, die seinem Bild eines stumpfen Action-films entsprechen. Aber das ist ja bei Filmen mit Kriegsthematik immer so.

Fire:
Man kann wirklich alles in so einen film reininterpretieren... ::)

Falcon:
ja, bei tiefsinnigen Filmen denke ich auch immer sofort an Rambo.
nicht übel nehmen ;D

aber er soll wohl schon wesentlich mehr an FirstBlood orientiert sein, dem würde ich noch am ehesten sowas wie eine Aussage unterstellen.
ich vertraue da dem VideoGameNerd.

weil es schon genannt wurde. Ist die D-Day Szene von PrivatRyan vergleichbar im Gewaltgrad?

Joe Dizzy:

--- Zitat von: Fire am 19.02.2008 | 20:56 ---Man kann wirklich alles in so einen film reininterpretieren... ::)

--- Ende Zitat ---

Das war keine Interpretation. Ich gebe nur wieder was im Film zu sehen und zu hören war. Wenn man bei den gewalttätigen Szenen weggeschaut und sich bei den Dialogen die Ohren zu hält, dann verpasst man sowas natürlich.

Oder bist du es von anderen Filmen gewohnt nur auf die Leinwand zu schauen, wenn es gerade richtig zur Sache geht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln