Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
JS:
alles gewäsch!
ragnar:
--- Zitat von: Blizzard am 18.03.2008 | 11:59 ---Da sagt die Goldene Regeltm aber was anderes... ;)
--- Ende Zitat ---
Die gibt es in SW aber nicht ;)
Zornhau:
--- Zitat von: Blizzard am 18.03.2008 | 11:46 ---Und Psst, hey, dann gäbe es auch noch die Möglichkeit, ohne diese Hartwurst-Regeln zu spielen. ;)
--- Ende Zitat ---
Savage Worlds kommt gänzlich OHNE Regelbeschiß durch den Spielleiter aus, denn die Anwendung der Hazard-Regeln wird laut Grundregelwerk sowieso nicht "vorgeschrieben", sondern nur für "dramatische Szenen" empfohlen:
--- Zitat ---The Game Master should use these hazards mostly for dramatic purposes.
--- Ende Zitat ---
Wer also STÄNDIG für jedes Sitzen in einem überhitzten Zugabteil die Heat-Regeln anwenden möchte, der sollte zumindest mal überprüfen, ob die "dramatic purposes" dafür wirklich STÄNDIG gegeben sind.
Falcon:
Goldene Regel pfui..pfui..pfui..dreimal über die Schulter gespuckt.
Ich finde die Hazard Regeln alles andere als hartwurstig. Im Gegenteil, ist finde sie grandios um häufig sehr langweilige Amtobeschreibungen ("ihr lauft durch die Wüste und seit sehr durstig") mit spielerischen Auswirkungen spannend zu halten.
Als ich sie benutzt habe haben die Spieler 2Allies verloren und sich nen Benny verdient weil sie sich bereit erklärt haben einen Tag ohne Wasser auszukommen (-4).
hartwurstig wäre, wenn man sie, wie Zornau sagt, bei jeder Gelegenheit einsetzt und dazu noch den Mineralgehalt, die Transpiration, Energieverbrauch, Körperfläche, Farbzahl der Kleidung auf 3Kommastellen mit einbeziehen würde.
Aber dann könnte man ja gleich GURPS spielen :rtfm:
JS:
hm, bin gerade am grübeln. werden schadenswürfel zusammengezählt oder wird nur einer von ihnen als schadenswürfel gewertet?
schaden wird ja so angegeben: 2dx oder str+dx oder dx+x.
nehmen wir also an, jemand macht 2d6 schaden und würfelt eine 4 und eine 2. sind das dann 4 schadenspunkte oder 6?
für mich waren es bisher immer 6, schaden wird also zusammengezählt. bei einem con neulich wurde es uns anders auferlegt, aber das ist mir nicht eingängig.
wer hat also recht?
ps: ist wohl leicht zu beantworten. eine kurze antwort reicht mir daher völlig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln