Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (45/205) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: Falcon am 16.07.2008 | 13:04 ---ist ja manchmal schon ein bisschen Buchaltung in großen Kämpfen.
--- Ende Zitat ---
Wieso?

Woher kommt denn Fatigue in Kampfszenen?

Fatigue bekommen die Truppen vielleicht VOR der Kampfszene, so daß ganze Einheiten (also diese 60 Musketiere hier oder diese 40 Dragoner) z.B. für einen Eilmarsch oder wegen mangelnder Verpflegung Fatigue-Würfe machen müssen (Group-Roll! - Entweder bekommen ALLE eine Stufe Fatigue oder NIEMAND aus der Gruppe Extras!).

Fatigue-Würfe kann man NACH einer Angriffswelle machen lassen, was es umso härter werden läßt, wenn der Gegner binnen 10 Minuten schon wieder und mit frischen Truppen angreift. - Aber auch hier gilt: Bei Einheiten von Extras sind, da es sich ja NICHT um Würfe in Kampfszenen handelt, wiederum Group-Rolls angezeigt und die Fatigue-Stufen bekommt die GESAMTE Einheit, was man auf dem Einheiten-Bogen der betreffenden Truppen vermerkt (dafür ist ja auch ein Fatigue-Feld in den Formularen vorgesehen!).

Buchhaltung wegen Fatigue für Extras bei großen Kämpfen? - Da hätte ich gerne mal von Dir ein Beispiel geschildert. MEINE Erfahrungen mit z.T. wirklich großen Kampfszenen (500+ Figuren) nach dem normalen Kampfsystem (also NICHT nach Massenkampfsystem) sind da völlig andere. Und ich habe inzwischen eine ganze Menge Kampfszenen mit 200+ Figuren als Erfahrungsgrundlage (die 100+ Figuren in einer Szene sind so normal, daß ich das allein schon nicht mal mehr bemerkenswert finde - das ist ein SW-Routine-Job).

Enpeze:

--- Zitat von: Zornhau am 16.07.2008 | 16:04 ---Wieso?

Woher kommt denn Fatigue in Kampfszenen?

Fatigue bekommen die Truppen vielleicht VOR der Kampfszene, so daß ganze Einheiten (also diese 60 Musketiere hier oder diese 40 Dragoner) z.B. für einen Eilmarsch oder wegen mangelnder Verpflegung Fatigue-Würfe machen müssen (Group-Roll! - Entweder bekommen ALLE eine Stufe Fatigue oder NIEMAND aus der Gruppe Extras!).

Fatigue-Würfe kann man NACH einer Angriffswelle machen lassen, was es umso härter werden läßt, wenn der Gegner binnen 10 Minuten schon wieder und mit frischen Truppen angreift. - Aber auch hier gilt: Bei Einheiten von Extras sind, da es sich ja NICHT um Würfe in Kampfszenen handelt, wiederum Group-Rolls angezeigt und die Fatigue-Stufen bekommt die GESAMTE Einheit, was man auf dem Einheiten-Bogen der betreffenden Truppen vermerkt (dafür ist ja auch ein Fatigue-Feld in den Formularen vorgesehen!).

Buchhaltung wegen Fatigue für Extras bei großen Kämpfen? - Da hätte ich gerne mal von Dir ein Beispiel geschildert. MEINE Erfahrungen mit z.T. wirklich großen Kampfszenen (500+ Figuren) nach dem normalen Kampfsystem (also NICHT nach Massenkampfsystem) sind da völlig andere. Und ich habe inzwischen eine ganze Menge Kampfszenen mit 200+ Figuren als Erfahrungsgrundlage (die 100+ Figuren in einer Szene sind so normal, daß ich das allein schon nicht mal mehr bemerkenswert finde - das ist ein SW-Routine-Job).

--- Ende Zitat ---

hunderte figuren? Was nimmst Du da? Warhammer Minis? D&D Minis? Wie groß ist denn da die Spielfläche?

Zornhau:

--- Zitat von: Enpeze am 16.07.2008 | 16:19 ---hunderte figuren? Was nimmst Du da? Warhammer Minis? D&D Minis? Wie groß ist denn da die Spielfläche?

--- Ende Zitat ---
Ich bin nicht Krösus. Daher nehme ich die billigste und flexibelste Möglichkeit: Faltfiguren zum Ausdrucken und Zusammenkleben.

Wenn ich für Necropolis noch 200 Zombies extra brauche, dann drucke ich mir halt ein paar Seiten der Figure-Flats aus und klebe sie beim Fernsehgucken zusammen (das ist wie "Häkeln und Stricken" - da kann man locker was anderes nebenbei machen).

Die Spielfläche ist unterschiedlich: Tischtennisplatten, Wohnzimmerfußboden, langer Eßtisch (eher schon "Tafel"), Biertische für's Bierzelt (immer zwei oder drei nebeneinander geben schon eine recht geräumige Fläche).

Beispiel: Necropolis-Runde auf dem SW-MiniCon in Biberach dieses Jahr

Man sieht 150 Zombies, 50 Dark Knights, 12 niedere Vampire und das "Herz der Dunkelheit".
Gegen diese traten an: 8 Spielercharaktere mit zwei bewaffneten Hovercrafts, drei Extras der Hovercraft-Besatzung und der kleine Rest der den SCs zugeordneten Grunts (nur noch 7 oder 8 kampffähige).

Resultat: Ein Grunt wurde brutal vom Kommandeur der Mission getötet. Der Feldkaplan wurde vom Herz der Dunkelheit ausgesaugt. Der Combat Medic versuchte den Kommandeur zu töten, wurde aber von diesem erschossen. Der Kommandeur wurde beim Versuch die sich nach dem Töten des Herzens der Dunkelheit zurückziehenden Hovercrafts zu betreten vom Sniper erschossen. Die gesamte Anlage wurde dann mit einem Kreuzbombardement von mehreren Bombergeschwadern eingeäschert.

So einfach kommen mal schnell über 200 Figuren bei Savage Worlds zusammen.

Und diese lassen sich so dermaßen einfach führen, daß es - wie gesagt - schon lange in unseren Runden nicht mehr bemerkenswert ist, wenn mal 100 Figuren oder mehr beteiligt sind. OHNE Buchhaltung, nur mit dem, was man auf dem Tisch sieht, lassen sich so recht umfangreiche Kampfszenen umsetzen, die ich für die Umsetzung mit anderen Regelsystemen nicht einmal zu denken wagen würde.

Enpeze:
Ups, das sieht ja enorm episch aus.

Falcon:
ach, das sind doch Standardkämpfe ;) (ernst gemeint).

@zornhau, für fatigue fällt mir jetzt auch nix ein, ich meine nur falls das..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln