Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (54/205) > >>

Noshrok Grimskull:
Ich benutze das Adventure Deck in den Runden, die ich leite (Evernight, Rippers & Necessary Evil). Für jede der 3 Runden stelle ich das Deck jeweils anders zusammen, indem ich Karten hinzufüge und/oder entferne. Ich habe auch ein gutes Dutzend Karten selbst gebastelt, um das Ganze noch etwas besser an meine Runden anzupassen...

Meine Erfahrung mit dem Adventure Deck war bisher durchweg positiv.
Die Spieler kriegen ein paar nette Boni in die Hand und können damit auch mal das Geschehen herumreissen, auch wenn die Würfel sie an dem Abend hassen. Ich bin mittlerweile sogar dazu übergegangen, daß ich es den Spielern gestatte zusätzliche Adventure Cards auszuspielen (Normal ist: Du erhältst pro Rank des Charakters 1 Karte und darfst insgesamt 1 davon ausspielen). Natürlich gegen Aufpreis: Jede zusätzliche Karte kostet einen Benny! (Und trotzdem wird die Option manchmal nur zu gerne wahrgenommen!)

Zornhau:

--- Zitat von: Noshrok Grimskull am 11.08.2008 | 17:17 ---Ich bin mittlerweile sogar dazu übergegangen, daß ich es den Spielern gestatte zusätzliche Adventure Cards auszuspielen (Normal ist: Du erhältst pro Rank des Charakters 1 Karte und darfst insgesamt 1 davon ausspielen). Natürlich gegen Aufpreis: Jede zusätzliche Karte kostet einen Benny! (Und trotzdem wird die Option manchmal nur zu gerne wahrgenommen!)
--- Ende Zitat ---
Ja. Das mache ich in manchen Runden auch so.

Und ich lasse auch manche Karten "freispielen": Wenn ein Szenario ein bestimmtes Ergebnis hat, dann kommt eine neue Karte ins Adventure Deck mit Bezug darauf. Diese wird nicht immer gezogen, aber sie ist von nun an eine der Optionen, die sich die Spielergruppe als Ganzes (die Karten sind ja frei von Spieler zu Spieler zu tauschen) verdient hat.

Persönliche Adventure Cards (mit direktem Szenario-Bezug) vergebe ich auch. Diese können stets ZUSÄTZLICH zu den normalen Adventure Cards ausgespielt werden. So habe ich beim Savage Maddrax Szenario "Um Nuulm herum" eine Szene rund um "Wudans Finger" und das dortige Orakel eingebaut. Je nachdem ob es gelingt zum Orakel vorgelassen zu werden und was das Orakel welchem der SCs zu prophezeihen hat, gibt es für den jeweiligen Charaktere eine passende, nur für dieses Szenario erstellte bzw. nur hier erhältliche Karte, die NICHT im Kartenstoß, der anfangs zum Ziehen verwendet wird, enthalten ist.

Man hat so - neben den Bennies - eine weitere, nicht nur auf XP ausgerichtete Möglichkeit Spieler für Erfolg in manchen Szenen zu belohnen oder Omen und Bedrohungen durch spezifische Karten ihre Schatten bereits voraus werfen zu lassen.

MarCazm:
Dann werd ich mal sehen was sich da machen lässt. Hab vor das Deck für den Zombie Run zu benutzen. Dann werd ich mir das wohl doch mal zulegen.

Soweit Danke für die Infos. :d

Boba Fett:
Ich fang grad erst mit Savage Worlds an, also entschuldigt bitte die simplen Fragen:

Es geht mir um:
Attribute (Attributes) und Fertigkeiten (Skills)

Verstehe ich folgendes richtig:
Fertigkeiten werden nur mit dem Würfel gewürfelt, der den Wert der Fertigkeit repräsentiert.
(den Wild Die mal nicht mitgerechnet!)
Beherrscht man eine Fertigkeit nicht, würfelt man W4-2 (mit "Jack-of-all-Trades" W4).
Der Attributswürfel geht bei der Probe selbst nicht mit ein.
Das zuständige Attribut beeinflusst die Fertigkeit nur beim Steigern, insofern die Steigerungskosten sich erhöhen,
wenn das Attribut niedriger ist, als die Fertigkeit.
Korrekt?

Und eine Frage:
An welchen Situationen würfelt man Attributsproben?
(Beispiele erwünscht)

Zornhau:

--- Zitat von: Boba Fett am 19.08.2008 | 11:28 ---Verstehe ich folgendes richtig:
Fertigkeiten werden nur mit dem Würfel gewürfelt, der den Wert der Fertigkeit repräsentiert.
(den Wild Die mal nicht mitgerechnet!)
Beherrscht man eine Fertigkeit nicht, würfelt man W4-2 (mit "Jack-of-all-Trades" W4).
Der Attributswürfel geht bei der Probe selbst nicht mit ein.
Das zuständige Attribut beeinflusst die Fertigkeit nur beim Steigern, insofern die Steigerungskosten sich erhöhen,
wenn das Attribut niedriger ist, als die Fertigkeit.
Korrekt?
--- Ende Zitat ---
Alles richtig.

--- Zitat von: Boba Fett am 19.08.2008 | 11:28 ---An welchen Situationen würfelt man Attributsproben?

--- Ende Zitat ---
Wenn man einen Agility- oder Smarts-Trick machen will, dann ist das ein vergleichender Wurf Agility gegen Agility bzw. Smarts gegen Smarts.
Ein Soak-Wurf ist ein Wurf auf Vigor.
Ein Fatigue-Wurf ist ein Wurf auf Vigor.
Um den Shaken-Zustand loszuwerden ist ein Wurf auf Spirit notwendig.
Um in die Weite zu Springen ist ein Strength-Wurf notwendig.
Common Knowledge ist ein Smarts-Wurf.
Intimidation widersteht man mittels Spirit-Wurf.
Taunt widersteht man mittels Smarts-Wurf.
Wenn man an einem Kliff am Abstürzen ist, erlaubt einem ein Agility-Wurf sich noch festzuhalten.
Einem flächenwirksamen Effekt wie Flammenwerferstrahl oder Burst Power kann man mittels Agility-Wurf entgehen.
Eine Last, die das Dreifache des Encumbrance-Inkrements übersteigt, kann man mittels Strength-Wurf bewegen.
Revised Edition und früher: Nahkampfschaden ist ein Strength-Wurf (mit Wild Die) plus waffenspezifischen Zuschlag (STR+N)
SW:EX: Nahkampfschaden ist nur der Strength-Würfel plus Waffenwürfel (KEIN Wild Die mehr) (Str+dN)

Reichen diese Beispiele für den Anfang?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln