Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
Enpeze:
Ich muß auch mal sagen. Zornhau bravo. Danke daß Du hier als eine Art Doc Savage auftrittst und alle Regelunklarheiten ausführlich beantwortest. Manchmal muss ich mir aber einiges an Zeit nehmen, um alles was Du schreibst aufmerksam zu lesen. Wahrscheinlich gehts aber nicht kürzer schätz ich wenn man die Komplexität des Themas berücksichtigt. Also auch mein Dank ist Dir gewiss.
Zornhau:
--- Zitat von: Enpeze am 20.08.2008 | 17:25 ---Wahrscheinlich gehts aber nicht kürzer
--- Ende Zitat ---
Doch es geht kürzer. Ich bin jedesmal erstaunt wie knapp andere Leute prinzipiell dasselbe sagen und schreiben können, für das ich eine halbe oder ganze Bildschirmseite brauche.
Ich KANN nicht gut kurz schreiben.
Ich schreibe das halt runter, wie es gerade kommt. (Zehnfingersystem und reichlich Praxis helfen dabei es auch SCHNELL in die Tastatur zu bekommen.)
Die SW-Regeln sind zum Teil ZU KURZ gehalten. Einige wenige Zeilen mehr Regeltext oder an manchen Stellen ein aussagekräftiges(!) Beispiel würden Unmengen an Regelfragen-Beiträgen in diversen Foren einsparen helfen.
Enpeze:
--- Zitat von: Zornhau am 20.08.2008 | 17:38 ---Doch es geht kürzer. Ich bin jedesmal erstaunt wie knapp andere Leute prinzipiell dasselbe sagen und schreiben können, für das ich eine halbe oder ganze Bildschirmseite brauche.
Ich KANN nicht gut kurz schreiben.
Ich schreibe das halt runter, wie es gerade kommt. (Zehnfingersystem und reichlich Praxis helfen dabei es auch SCHNELL in die Tastatur zu bekommen.)
Die SW-Regeln sind zum Teil ZU KURZ gehalten. Einige wenige Zeilen mehr Regeltext oder an manchen Stellen ein aussagekräftiges(!) Beispiel würden Unmengen an Regelfragen-Beiträgen in diversen Foren einsparen helfen.
--- Ende Zitat ---
Da geb ich Dir recht. Vor allem ein paar Beispiele mehr hätten die Regeln nicht fetter aber dafür verständlicher gemacht. (die paar Mehrseiten an Beispielen hätte man bei den Spielleitertipps einsparen können falls man die Seitenzahl nicht überschreiten wollte)
Falcon:
WIR haben das Powes so verstanden, daß man sich ein Bezugsattribut suchen muss. Ist bei Trapping und 1000 anderen Stellen in SW schliesslich genauso.
@Marcazm: Zu Superpowers, das interessiert mich aber auch jetzt: wo steht das mit dem freien W4 Skill im SW:Ex?
also bei den ..ahem.."offiziellen" Antworten aus dem Peginc Forum wäre ich auch vorsichtig. Da sind nämlich auch schonmal handfeste Fehler drin gewesen (sofern man von Fehler reden kann wenn sich Autor und Buch genau widersprechen).
Also nicht alles fressen was man kriegt.
--- Zitat ---ich benutze SW:Ex und kann leider nicht nahvollziehen warum der Magier für einen 3fach Bolt drei Würfel würfeln muss. Kann mir einer die Stelle in der SW:Ex nennen in der das festgelegt wird?
--- Ende Zitat ---
Imho auch eine sehr gute Frage. Ich meine es steht gar nicht drin, daß haben sich die Savages nach gesundem Menschenverstand so zusammen gebastelt. Auch gibts mit Sicherheit eine offizielle Antwort im SW Forum dazu.
EDIT: schon passiert.
@unterschiedliche Ziele:
immer zusammen würfeln. Die Regeln sind ja so konzipiert, daß es wenig Aufwand ist viele Figuren abzuhandeln.
Wir (ist natürlich keine Offizielle Regel) lassen die beliebig zuteilen. Wenn es unterschiedliche Mods gibt (einer steht fern, einer nah) immer der höchste Wert zum höchsten Malus.
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 20.08.2008 | 18:47 ---WIR haben das Powes so verstanden, daß man sich ein Bezugsattribut suchen muss. Ist bei Trapping und 1000 anderen Stellen in SW schliesslich genauso.
--- Ende Zitat ---
Wo?
Alle Arcane Backgrounds haben einen Arcane Skill mit wohldefiniertem Bezugsattribut oder KEIN Bezugsattribut (das ist AB: Superpowers). Somit gibt es nirgendwo die Notwendigkeit sich eines "zu suchen".
Welche "1000 anderen Stellen" gibt es denn, wo man plötzlich Bezugsattribute für Grundregelwerksinhalte "umhängt"?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln