Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
Falcon:
Nein, du hast das mißverstanden. Ich hatte ja extra noch "Trappings" als Stichwort geschrieben. Das man in vielen Belangen des Regelwerks eigene Entscheidungen und Erklärungen machen muss. Na überall. Ist ja nunmal ein DIY System.
das man immer die hohen Kosten bezahlt, geht ja auch nicht daraus hervor. Kann man aber so machen.
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 20.08.2008 | 18:47 ---Auch gibts mit Sicherheit eine offizielle Antwort im SW Forum dazu.
--- Ende Zitat ---
Pinnacles Regeltexte weisen eine gewisse Schludrigkeit auf. Die ist bei SW sogar noch weit weniger ärgerlich als bei Deadlands Classic, dem Vorgänger.
Der Unzulänglichkeiten beim Verständnis der Regeltexte (und der Vollständigkeit) ist man sich bei Pinnacle auch bewußt.
Was ICH erwarten würde (und andere sicher auch) ist eine ÜBERARBEITUNG samt KORREKTUR der betreffenden, ständig angefragten Passagen im Regeltext.
Das findet erstaunlicherweise NICHT statt.
Stattdessen gibt es OFFIZIELLE Regelklärungen im Pinnacle-Forum. Diese haben aus Sicht des Verlages den Stellenwert von "Rules as written".
Seit der 1st Edition von SW wird die Mehrfach-Bolt-Frage so beantwortet, wie mit jeder folgenden SW-Grundregelwerksausgabe wieder und wieder und wieder (siehe oben). Es ist tatsächlich so gedacht, daß man Bolt wie Autofire nur ohne die Autofire-Penalty anwendet.
Das ist KEIN "Fehler" oder so etwas, sondern das ist die Regel.
Interessanterweise kann man das auch so verstehen, wenn man nur das SW-Regelbuch von vorne bis hinten durchgelesen hat, da ja explizit auf die Abwesenheit der Abzüge hingewiesen wird ("Firing the additional bolts does not incur any
attack penalties."). Und wer nicht von selbst darauf kommt, der kann sich die offizielle Erklärung von den Autoren bzw. Regel-Gurus des Verlages selbst abholen.
Wer einer offiziellen Antwort nicht traut, der kann sich das Meckern sparen.
Die Erläuterungen, wie solche unklaren Punkte zu verstehen sind, gibt es. Es sind die OFFIZIELLEN Klarstellungen, wie es von Verlagsseite gedacht ist. - Diese könnten ebenso gut auch direkt im Regelwerk stehen.
Wem das dann immer noch nicht paßt, der kann ja jederzeit zu Hausregeln greifen.
Zu Hausregeln haben wir hier im SW-Unterforum einen anderen Thread.
MarCazm:
--- Zitat von: Falcon am 20.08.2008 | 18:47 ---@Marcazm: Zu Superpowers, das interessiert mich aber auch jetzt: wo steht das mit dem freien W4 Skill im SW:Ex?
--- Ende Zitat ---
Inder Ex:Ed steht das nich. Hatte das aus DL:R. Da in der Ex:Ed aber auch nichts Gegenteiliges steht, hab ich das auch für die Ex:Ed für gültig gehalten. Besonders, weil ich meistens keine Lust hab bei jeden Piep im Pinnacle Forum nachzuschauen oder zu posten. Besonders da die Autoren sich ja auch einen Dreck scheren, die Regeln dementsprechend verständlicher zu machen. Die machen sich lieber die Mühe jede Kleinigkeit im Forum zu beantworten.
Ich glaub, dass das auch der Grund dafür ist. Sonst hätten sie wohl ein Beschäftigungsdefizit. ~;D
Falcon:
ich finds als Hausregel zumindest nicht schlecht. Und da nix drinsteht ist ohnehin alles gleich richtig oder falsch.
Warum sie es nicht tun ist doch offensichtlich.
Das kostet
Zeit und
Geld.
da verkaufen sie das System doch lieber als Zitat: "System für Erfahrene Rollenspieler und Selbermacher". Damit lässt sich fast jede Schwäche rechtfertigen.
Enpeze:
--- Zitat von: Falcon am 20.08.2008 | 23:54 ---ich finds als Hausregel zumindest nicht schlecht. Und da nix drinsteht ist ohnehin alles gleich richtig oder falsch.
Warum sie es nicht tun ist doch offensichtlich.
Das kostet
Zeit und
Geld.
da verkaufen sie das System doch lieber als Zitat: "System für Erfahrene Rollenspieler und Selbermacher". Damit lässt sich fast jede Schwäche rechtfertigen.
--- Ende Zitat ---
Das ist die Frage. Glaube ich eigentlich nicht, daß es ein "Zeit und Geldproblem" ist. Schließlich kostet jede Neuauflage ein Vielfaches als eine Besserformulierung einiger Regelpassagen. Ich tippe daß sie es gar nicht als Problem erkennen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln