Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
oliof:
Ich weiß nicht. Bei mir steht bei AB: Superpower Special (None) als Skill drin. Das ist ziemlich eindeutig. Allerdings steht auch dabei, dass das für "low powered supers" ist …
Und auch die Bolt-Geschichte kann man aus den Regeln schließen, wenn man sie konsequent anwendet. Ich will allerdings nicht behaupten, dass ich das ohne die vorher hier gelaufene Diskussion wirklich verstanden hätte.
Meine Frage: Kann es sein, dass Heal und Boost/Lower Trait die Hartholzharnische unter den Powers sind?
ragnar:
Hartholzharnische? Also Dinge die so gut sind das man sie eigentlich nehmen muss?
Heal: Eher weniger. Macht auch nur das was die betreffende Fertigkeit macht. Natürlich schneller und damit auch im Kampf einsetzbar, aber leidet oft darunter das der Arkane Charakter in den Momenten in denen es am häufigsten Anwendung findet (während und vor allen Dingen nach dem Kampf) nur noch wenig PowerPoints hat und man eh wieder die Fertigkeit nutzt.
"B/L-Trait" ist in der Tat SEHR mächtig vor allen Dingen flexibel. Was "Boost" angeht ist das aber nicht so dramatisch (verbessert "nur" Chancen und andererseits auch wirklich nur für kurze Zeit, so das man z.B. die Anwendung von "Boost Streetwise" eigentlich vergessen kann).
In der "Lower Trait"-variante hingegen ist es ungemein fies. Damit kann man einen Feind sehr sehr leicht sehr verwundbar machen ("Lower Spirit" mit einem Raise und schon kommen die meisten Gegner nicht mehr aus dem Shaken heraus). Ich glaube das einzige was es davon abhält für mich ein "Must Have" zu sein ist die Tatsache das es da ein paar Powers gibt die einfach interessanter sind als "nur" ein paar verbesserte/verschlechterte Chancen. "However, still veeeeery nice to have." Wenn ich bei der Charaktererschaffung noch eine freie Power habe, wird die eigentlich immer mit B/L-trait aufgefüllt.
Boba Fett:
Jetzt muss ich auch noch eine Frage stellen, die ich mir mangels verliehenen SW:EX Regelwerk nicht beantworten kann.
Es geht um die Knockout-Blow-Table (ich beziehe mich aufs SW Revised).
Im SW Revised PDF wird auf Seite 75 verwiesen, da ist aber was anderes...
Auf Seite 72 finde ich eine Liste mit der Überschrift "KnockOut Blow" und eine Injury Table (Vigor Check), aber das ist weniger eine Tabelle, als viel mehr eine Liste mit Folgen von 1-4+ Wunden. Ist diese Liste gemeint?
Verstehe ich folgendes richtig:
Anhand der Anzahl der Wunden schaue ich die Folgen in der KO-Blow Liste nach.
- So ist ein Charakter mit 1 Wunde beispielsweise "knocked out"(sofern nicht vorher schon "incapacitated"), kann jede Runde aber einen Spirit Wurf machen und ist bei Erfolg nur "Shaken"
- Wenn der Schaden 2 Wunden oder verursacht hat, ist der SC incapacitated und macht einen Wurf auf die Injury Table (2d6).
Anhand eines Vigor Checks wird festgestellt, ob die Injury auch nach der Ausheilung permanent bleibt, oder nur für die Dauer der Verletztung gilt.
- Drei Wunden gilt dann zB 3 Wunden macht, blutet der Charakter aus, es wird ein Injury Check fällig plus jede Runde einen Vigor Check, der schaut, ob der Charakter tödlich verletzt (mortaly Wounded) ist.
Korrekt?
Was mich irritiert, ist folgendes:
Die Regelung oben genannt widerspricht (zumindestens scheinbar) der Regelung "Wounds & Wildcards" (Seite 70 im Revised).
Da steht, dass der WildCard Charakter 3 Wunden verträgt, bevor er incapcitated ist.
Die Extras sind aber sowieso schon nach 1 Wunde aus dem Spiel. Warum also diese KO Table?
Ich wäre dankbar, wenn mir da jemand Licht ins Dunkle bringen könnte. :)
(Ganz nebenbei: Das SW Testdrive German PDF verweist auf eine KO-Schlag-Tabelle, führt aber GAR KEINE auf. Das ist extrem schlecht.)
MarCazm:
@Hartholzharnische:
Die richtige Hartholzharnischpower ist der Bolt. Boost/Lower Trait ist zwar auch ganz nett besonders auf den Gegner gewirkt mit Lower Fighting um die Parry runter zu kriegen oder auf Vigor um die Toughness zu senken. Aber der Bolt sticht immer wieder raus. Wenn man den mit den anderen Powers vergleicht, kacken die ganz schön dagegen ab, was Kosten und Wirkung angeht.
--- Zitat von: Boba Fett am 21.08.2008 | 10:09 ---Jetzt muss ich auch noch eine Frage stellen, die ich mir mangels verliehenen SW:EX Regelwerk nicht beantworten kann.
Es geht um die Knockout-Blow-Table (ich beziehe mich aufs SW Revised).
Im SW Revised PDF wird auf Seite 75 verwiesen, da ist aber was anderes...
Auf Seite 72 finde ich eine Liste mit der Überschrift "KnockOut Blow" und eine Injury Table (Vigor Check), aber das ist weniger eine Tabelle, als viel mehr eine Liste mit Folgen von 1-4+ Wunden. Ist diese Liste gemeint?
Verstehe ich folgendes richtig:
Anhand der Anzahl der Wunden schaue ich die Folgen in der KO-Blow Liste nach.
- So ist ein Charakter mit 1 Wunde beispielsweise "knocked out"(sofern nicht vorher schon "incapacitated"), kann jede Runde aber einen Spirit Wurf machen und ist bei Erfolg nur "Shaken"
- Wenn der Schaden 2 Wunden oder verursacht hat, ist der SC incapacitated und macht einen Wurf auf die Injury Table (2d6).
Anhand eines Vigor Checks wird festgestellt, ob die Injury auch nach der Ausheilung permanent bleibt, oder nur für die Dauer der Verletztung gilt.
- Drei Wunden gilt dann zB 3 Wunden macht, blutet der Charakter aus, es wird ein Injury Check fällig plus jede Runde einen Vigor Check, der schaut, ob der Charakter tödlich verletzt (mortaly Wounded) ist.
Korrekt?
--- Ende Zitat ---
Genau so ist es gemeint. Man schaut erst auf der Knock Out Tabelle nach, je nachdem wieviel Wunden den Cha Incapacitated machen und von da aus geht man dann den Auswirkungen auf der Injury Tabelle nach.
--- Zitat von: Boba Fett am 21.08.2008 | 10:09 ---Was mich irritiert, ist folgendes:
Die Regelung oben genannt widerspricht (zumindestens scheinbar) der Regelung "Wounds & Wildcards" (Seite 70 im Revised).
Da steht, dass der WildCard Charakter 3 Wunden verträgt, bevor er incapcitated ist.
Die Extras sind aber sowieso schon nach 1 Wunde aus dem Spiel. Warum also diese KO Table?
Ich wäre dankbar, wenn mir da jemand Licht ins Dunkle bringen könnte. :)
--- Ende Zitat ---
Lass dich nicht von der Bezeichnung Knock Out Blow irritieren. Ist genau dieselbe Tabelle auf die du würfelst. Heißt so, weil die Chas ja auch nonlethal damage bekommen oder verteilen können.
--- Zitat von: Boba Fett am 21.08.2008 | 10:09 ---(Ganz nebenbei: Das SW Testdrive German PDF verweist auf eine KO-Schlag-Tabelle, führt aber GAR KEINE auf. Das ist extrem schlecht.)
--- Ende Zitat ---
Ja, sowas ist echt ein Armutszeugnis. ~;D
Verweisen wohl auf die aus dem GRW. wtf?
Wo gibt es denn eigentlich dieses deutsche Testdrive Dingens. Ist mir bisher noch gar nicht unter die Augen gekommen? :-\
ragnar:
--- Zitat von: Boba Fett am 21.08.2008 | 10:09 ---Was mich irritiert, ist folgendes:
--- Ende Zitat ---
Die Tabelle kommt erst zum Einsatz wenn man die 4te Wunde (oder mehr) erhält. Um die Tabelle zu lesen ist aber nur interessant wieviele Wunden der letzte Schlag (also jener der einen auf die Tabelle gebracht hat) verusacht hat.
Du hast schon zwei Wunden und erhälts weitere zwei-> Auf zur K.O.-Table, schau dir den Eintrag mit zwei Wunden an.
Du hast schon drei Wunden und erhälts eine weitere-> Auf zur K.O.-Table, schau dir den Eintrag mit einer Wunde an.
Du hast schon drei Wunden und erhälts drei zusätzliche-> Auf zur K.O.-Table, schau dir den Eintrag mit drei Wunden an.
Du hast noch keine Wunde und erhälts 4 auf einen Schlag -> Auf zur K.O.-Table, schau dir den Eintrag mit vier Wunden an.
Wundabzüge gehen aber niemals über -3 hinaus und die Anzahl der Wunden darüber braucht auch nicht festgehalten werden.
--- Zitat von: Boba Fett am 21.08.2008 | 10:09 ---(Ganz nebenbei: Das SW Testdrive German PDF verweist auf eine KO-Schlag-Tabelle, führt aber GAR KEINE auf. Das ist extrem schlecht.)
--- Ende Zitat ---
Das hat auch das damalige englische Testdrive gemacht (was da aber nicht ganz so schlimm war, schließlich kann/konnte man sich den englischen SL-Schirm herunterziehen, der die Tabelle enthielt).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln