Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
Falcon:
ok, das man in diesem Fall auch vorher ansagt und schon durchführt habe ich nicht bedacht. Dann bin ich für die nächste Runde gewappnet.
@oliof: das ist einProblem wenn ein spieler mehrmals in der Runde eine HoldAction machen will, nehme ich an ;)
EDIT: Moment. Ich glaube der HoldFall ist der einzige, den wir bislang falsch gemacht haben. Aber aus einem einfachen Grund. Man kann ja noch gar nicht wissen, was man tun will wenn man unterbricht.
Wenn sich ein Gegner hinter einer Ecke versteckt, dann herauskommt um z.b. zu schiessen, muss man schon unterbrechen bevor dieser sich zeigt, Dann kann man mit seiner Ini aber nichts anfangen, denn es ist ja kein Gegner da. Es macht dann auch keinen Sinn eine Aktion anzusagen, denn man warte ja auf einen bestimmten Augenblick. Lässt man den Gegner allerdings komplett agieren (er zeigt sich und schiesst) wird man abgeknallt.
Daher machen wir das so, wenn sich ein Gegner bewegt (nachdem er Aktionen angesagt hat und durchführt) unterbricht man ihn mitten in der Runde (z.b.; ein Gegner streckt den Kopf raus um zu schiessen und wird unterbrochen). Damit es Sinn macht muss eine Seite eine Aktion schon durchgeführen. Derjenige, der unterbricht, sagt dann seine Aktionen an und würfelt einen AgVergleich. Zu dem Zeitpunkt hat der Gegner seine Aktionen aber schon lange angesagt und zum teil sogar durchgeführt. Es geht dann nur darum ob er sie aufh fortsetzen kann.
Es gibt allenfalls seltene Ausnahmen wie das Cowboyduell, wo man wirklich alles vor dem würfeln klären kann.
EDIT2: genauer beschrieben.
MarCazm:
--- Zitat von: Falcon am 25.08.2008 | 18:31 ---Daher machen wir das so, wenn sich ein Gegner bewegt (nachdem er Aktionen angesagt hat und durchführt) unterbricht man ihn mitten in der Runde (z.b.; ein Gegner streckt den Kopf raus um zu schiessen und wird unterbrochen). Damit es Sinn macht muss eine Seite eine Aktion schon durchgeführen. Derjenige, der unterbricht, sagt dann seine Aktionen an und würfelt einen AgVergleich. Zu dem Zeitpunkt hat der Gegner seine Aktionen aber schon lange angesagt und zum teil sogar durchgeführt. Es geht dann nur darum ob er sie aufh fortsetzen kann.
--- Ende Zitat ---
Genauso geht es.
Man ist on hold um darauf zu warten, dass der Gegner aus der Deckung schaut um ihn zu treffen bevoer er zum schießen kommt. Wird der Gegner erwischt bevor er schießen kann, weil der Spieler die Ag Probe geschafft hat, ist er entweder Shaken o. Inc. oder er soakt den Schaden um seinen Angriff noch fertig durchzuführen. Natürlich kann der Spieler in der Zeit auch schon wieder in Deckung gegangen sein, wenn er schneller war.
Wenn ihr das mit dem On Hold bisher so gemacht habt, ist das ja ungefähr so wie: Der Spieler würfelt seinen Angriff mit deutlicher Erhöhung und kommt dann auf die Idee noch was ne andere Aktion mittels MAP zu machen und das wär dann auch Thema verfehlt. Setzen 6. ~;D
Boba Fett:
Regelfrage: Birgt folgender Absatz (S. 61 im Explorers Edition) nicht einen Widerspruch?
--- Zitat ---A hero can’t fire more than his weapon’s rate of fire in a round, however, nor may he make more than one Fighting attack with the same weapon. In essence, a hero may not perform the same action twice in a round.
--- Ende Zitat ---
Wenn meine Waffe eine ROF von 2 hat, kann ich 2 mal in der Runde schiessen (darf aber dafür nur einen Wild Die schwingen), aber ich darf nicht 2 gleiche Aktionen machen. Was sind denn die 2 Schuß?
Wenn ich 2 Schuß abgeben kann (mit gemeinsamen WD), muss ich dann auch meinem Ergebnis den Malus für multiple Handlungen abziehen? Wenn ja, dann wären es ja 2 actions, wenn nein, wieso nicht..
Bitte um nähere Erläuterung. Ich denke, ich weiss, wie es gemeint ist, aber ich habs lieber exakt erläutert.
MarCazm:
Das mit der einen Aktion pro Waffe bezieht sich ja auch mit auf den Nahkampf. Man pro Hand nur einmal in einer Runde zuschlagen. Wer das können will holt sich Frenzy und auch dabei werden 2 Skill und 1 Wild Die geworfen. Bei Schusswaffen, besonders bei automatischen, ist das etwas anders, die haben ja autofire und können demnach maximal soviel Schuss pro Runde abgeben wie ihre RoF beträgt. Aber dann kommt halt noch der Auto Fire Penalty mit auf den Wurf.
Der MAP würde halt nur zustande kommen wenn du einmal mit der Waffe in der Rechten und dann noch mit der Linken zuschlagen oder schießen möchtest (und noch der Abzug für das Benutzen der linken Hand).
Dementsprechend gilt Auto Fire als eine Aktion und diese darf man auch nicht 2mal in derselben Runde ausführen. Zumindest nicht mit derselben Waffe.
Zornhau:
--- Zitat von: MarCazm am 28.08.2008 | 10:18 ---Das mit der einen Aktion pro Waffe bezieht sich ja auch mit auf den Nahkampf.
--- Ende Zitat ---
Das gilt für Schuß-, Wurf- und Nahkampfwaffen. - Entscheidend hierbei ist, was eine "Aktion" ist.
Für eine Nahkampfwaffe ist ein einfacher Angriff eine Aktion. Beherrscht der Angreifende aber Frenzy, so kann er zwei Fighting-Würfel (und als Wildcard seinen Wild Die) einsetzen und führt immer noch EINE Aktion aus.
--- Zitat von: MarCazm am 28.08.2008 | 10:18 ---Dementsprechend gilt Auto Fire als eine Aktion und diese darf man auch nicht 2mal in derselben Runde ausführen. Zumindest nicht mit derselben Waffe.
--- Ende Zitat ---
Eben.
Man darf zwar rechts und links eine Maschinenpistole mit RoF3 einsetzen (ggf. mit MAP und Offhand Penalty und Autofire Penalty (also -4 bzw. -6) - optimalerweise mit Ambidextrous und Two Fisted UND Rock and Roll! (OHNE jegliche Abzüge effektiv zweimal je 3 Shooting-Würfel und der Wild Die)), aber nicht DIESELBE Waffe über ihre RoF hinaus einsetzen.
(Je nach Setting gibt es da Ausnahmen: Deadlands:Reloaded erlaubt mittels Fanning bei Single Action Revolvern auch eine höhere Feuerrate als normalerweise üblich. Das ist eben eine Settingregel.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln