Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (80/205) > >>

Falcon:
ok, bislang hatte ich Marksman einfach so interpretiert, das man eben "so gut schiesst als würde man zielen" es aber nicht wirklich tut.

ich denke unsere Runde wirds dann noch bereuen, daß sich unser Marksman ein +1 Scope hat bauen lassen.

Zornhau:

--- Zitat von: Flacon am 29.09.2008 | 13:44 ---ok, bislang hatte ich Marksman einfach so interpretiert, das man eben "so gut schiesst als würde man zielen" es aber nicht wirklich tut.
--- Ende Zitat ---
Nein. Marksman führt das "Aim"-Manöver immer dann aus, wenn er sich in einer Runde nicht bewegt hat, ohne es eigens ansagen zu müssen. Dieses "Aim"-Manöver ist aber immer noch DASSELBE "Aim"-Manöver, wie in den Kampf-Manövern, jedoch mit den Einschränkungen, die Marksman auferlegt (siehe Edge-Beschreibung).

--- Zitat von: Flacon am 29.09.2008 | 13:44 ---ich denke unsere Runde wirds dann noch bereuen, daß sich unser Marksman ein +1 Scope hat bauen lassen.
--- Ende Zitat ---
Die Sichtgeräte dienen mehr dazu ABZÜGE zu vermeiden, denn Boni zu geben. Nachtsichtgeräte, Restlichtverstärker usw. können die Abzüge für Dunkelheit reduzieren. Zielfernrohre die Abzüge bei Medium und Long Range.

Falcon:
neue Fragen:

- darf man den ersten Veteran Edge bereits wählen wenn man die 20XP überschreitet oder erst bei 25XP?

- darf man Wild Attack bei Dingen einsetzen wie on the Drop oder Situationen bei denen man sich nicht im Kampf befindet (man also auch keinen Nachteil durch den parry Abzug hat)?

- ist es beabsichtigt, daß einem unerfahrenen Kämpfer Full Defense mehr bringt als einem professionellen?

Zornhau:

--- Zitat von: Falcon am 17.10.2008 | 01:24 ---- darf man den ersten Veteran Edge bereits wählen wenn man die 20XP überschreitet oder erst bei 25XP?
--- Ende Zitat ---
Weder - noch! - Veteran ist man erst mit 40 XP! - Das erste Veteran Edge kann man sich somit beim allerersten Level-Up bei Erreichen oder Überschreiten der 40-XP-Marke wählen.

Manche Settingregeln könnten es einem erlauben Edges ohne Rank-Beschränkung oder einen Rank früher zu nehmen, aber nach Grundregelwerk gibt es ein Veteran Rank Edge auch erst, wenn man Veteran Rank hat.

--- Zitat von: Falcon am 17.10.2008 | 01:24 ---- darf man Wild Attack bei Dingen einsetzen wie on the Drop oder Situationen bei denen man sich nicht im Kampf befindet (man also auch keinen Nachteil durch den parry Abzug hat)?
--- Ende Zitat ---
Bei The Drop ja. - Bei "Situationen, in denen man sich nicht im Kampf befindet" befindet man sich NICHT IM KAMPF. Wozu dann "Wild Attack"?

Um einen an Beatmungsgeräten hängenden Incapacitated Charakter zu töten, braucht man keine Wild Attack - da braucht man noch nicht einmal irgendwas zu würfeln.

Um Gegenstände zu zerstören ist kein Zusatzschaden durch eine Erhöhung oder explodierende Schadenswürfel von Belang. Entweder der Schaden reicht mit den Schadenswürfeln ohne diese Zusatzeffekte aus, oder der Gegenstand bleibt ganz. - Hier könnte eine (meines Wissens nicht ausgeschlossene) Wild Attack noch +2 Schaden für einen besonders wuchtigen, dafür recht unbalancierten oder riskanten, Angriff auf einen Gegenstand bringen. Gegenstände haben ja eh Parry 2 und eine gegenstandsabhängige Toughness. Und manchmal - besonders IN KAMPFSITUATIONEN - ist es zeitkritisch etwas SCHNELL kaputt zu bekommen. Somit Wild Attack macht sich hier durchaus plausibel. (Falls grundsätzliche Zweifel dazu bestehen, dann im PEGINC-Forum nachfragen.)

Andere Situationen, bei denen man sich nicht im Kampf befindet, bei denen man aber auf die Idee kommen könnte, Wild Attacks zu versuchen, kann ich mir nicht vorstellen. - Gib mal ein paar mehr Beispiele für so etwas.

Kampfsituationen wie First Strike oder der freie Angriff auf einen Gegner, der sich von einem selbst aus dem Nahkampf wegbewegt dürfen normalerweise NICHT mit Wild Attack oder Combat Edges wie Frenzy usw. ausgeführt werden. ALLE "Free Attacks" sind von solche Manövern wie Wild Attack explizit ausgenommen. - Called Shots sind aber erlaubt, wie auch Disarms (Variante von Called Shot).

Dazu eine öfters gefundene Hausregel: Sobald ein Nahkämpfer mit First Strike oder beim Rückzug eines Gegners mit dem freien Angriff eine Wild Attack gemacht hat, wirken die Effekte der Wild Attack (-2 Parry) bis zum Ende der Runde mit seiner nächsten EIGENEN Aktion weiter. Wild Attack ist ja ein RUNDEN-Effekt!

Ich lasse in diesen Fällen KEINE Wild Attack zu, daher ist das NICHT MEINE Hausregel.

Was aber interessant ist: Grappling ist eine non-lethal attack mit -1 aufs Fighting. Das als Wild Attack ausgeführt gäbe effektiv +1. Aber da im Grappling bei Erfolg eh keine Parry zählt, sondern vergleichende Würfe Stärke/Agility gegen Stärke/Agility ist der Parry-Abzug egal. Jedoch verschenkt man damit auch den +2 Schadensbonus, weil ja Grappling bestenfalls den Gerungenen Shaken macht, ihm aber keinen wirklichen Schaden beim Griff Fassen, dem Einleiten eines Ringerangriffs, verursacht.

--- Zitat von: Falcon am 17.10.2008 | 01:24 ---- ist es beabsichtigt, daß einem unerfahrenen Kämpfer Full Defense mehr bringt als einem professionellen?

--- Ende Zitat ---
Wenn Du nach einer ABSICHT, die hinter einer Regel steckt, fragst, dann mußt Du dazu deren AUTOR fragen. Bitteschön: Die Autoren der SW:EX sind im Pinnacle-Forum auskunftsfreudig. - Deren Antwort würde mich auch interessieren.

MarCazm:

--- Zitat von: Falcon am 17.10.2008 | 01:24 ---- darf man den ersten Veteran Edge bereits wählen wenn man die 20XP überschreitet oder erst bei 25XP?

--- Ende Zitat ---

Du meinst wohl eher Seasoned. ;D
Und ja die Edges bzw. Powers kann man bereits bei 20 XP wählen.

--- Zitat von: Falcon am 17.10.2008 | 01:24 ---- ist es beabsichtigt, daß einem unerfahrenen Kämpfer Full Defense mehr bringt als einem professionellen?

--- Ende Zitat ---

Ist schon ein Unterschied ob man mit einem W6 versucht seine Parry von 5(7) zu überwürfeln oder seine Parry von 8(10) mit einem W12. (Der Wert in der Klammer steht für das Defend Manöver) Also für mich sehen die Chancen dies zu schaffen für den Profi deutlich besser aus, denn der muss nicht unbedingt acen um den Wert zu überbieten.
Daher versteh ich deine Frage nicht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln