Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (88/205) > >>

alexandro:
1.): "A character armed with 2 weapons gets still makes only one bonus attack" Ein Charakter der mit zwei Waffen angreift, muss sich IMO entscheiden, auf welche der beiden Angriffe er den zusätzlichen Fighting die (und das zusätzliche -2) legt (effektiv könnte er also bis zu dreimal den Gegner in der Runde treffen. Außerdem lässt sich Frenzy mit Waffen kombinieren, welche zweihändig geführt werden müssen, was ein ENORMER Vorteil sein kann (zwei Angriffe pro Runde mit eine Str+d10 Great Axe = AUA!  >;D).

2.): Unbewaffneter Schaden ist einfach Stärke (ohne irgendwas drauf). War zu 1st und Revised Zeiten klarer, da dort die Nahkampfwaffen einen BONUS gaben, statt einen zusätzlichen Würfel, so das ohne Waffe einfach Stärke+0 war.

3.): Knockback ist eine Settingregel bei Necessary Evil. Per se (also nach dem was die Regeln sagen) bleibt der Charakter unabhängig vom Schaden aufrecht stehend und in derselben Entfernung zum Angreifer, aber einige SL hausregeln das wohl, um die Konsistenz zu wahren.

ragnar:

--- Zitat von: Enpeze am 11.11.2008 | 18:49 ---welchen Vorteil bietet das Edge Frenzy gegenüber einer normalen doppelaction? Soweit ich das sehen kann ist der einzige Vorteil, daß man die doppelattacke von Frenzy auch nur mit einer Waffe durchführen kann. während man bei einer doppelaction jeweils 1 Waffe in der rechten und linken Hand benötigt. Das -2 auf jeden Angriff ist ja bei beiden Typen vorhanden.
--- Ende Zitat ---
...und ein -2 für den Angriff mit der falschen Hand nicht vergessen. Dazu ermöglicht Frenzy auch 2 Angriffe z.b. mit einem Zweihänder auzuführen.

--- Zitat ---Zweite Frage (weil ich grad dabei bin)
Wo steht der Schaden von Faustkampf? ich kanns leider nicht finden. Ist das vielleicht 1d4-2+STR oder so?
--- Ende Zitat ---
Unter SW:EX ist Faustkampf einfach nur der Stärkewürfel. War auch früher nicht viel anders, abgesehen von der Tatsache das man noch den Wilddie hatte und der Unterschied von Faustkampf zu Dolch gerade mal ein +1 im Schaden ausmachte.

Enpeze:
merci beaucoup für die Antworten.
Wegen Knockback sollte ich mir also Necessary Evil kaufen? Hm. Wenns scheen mocht? Von mir aus. :) Schade daß diese Regeln nicht im SWEX sind. Gerade in SW würde ich eine ein wenig präzisere Regelung bevorzugen, weil es hier aufgrund des Positionspiels wichtig ist, ob eine Figur neben einer anderen steht und geshaked ist oder 3" entfernt am Boden liegt und geshaked ist. Macht ihr im Falle eines zu Boden gehens irgendwelche Strength-Saves (oder Agility?) Würd ich nicht unlogisch finden (und vor allem auch spielerfreundlich) wenn sie noch ein Chance haben dem Fall zu Boden oder dem nach hinten geschleudert werden, entgegenzuwirken. Ab wieviel Schadenspunkten würdet ihr das in Erwägung ziehen?

MarCazm:

--- Zitat von: Enpeze am 12.11.2008 | 00:36 ---Gerade in SW würde ich eine ein wenig präzisere Regelung bevorzugen, weil es hier aufgrund des Positionspiels wichtig ist, ob eine Figur neben einer anderen steht und geshaked ist oder 3" entfernt am Boden liegt und geshaked ist.

--- Ende Zitat ---

Gibt es doch. Nennt sich Prone. ;D

--- Zitat von: Enpeze am 12.11.2008 | 00:36 ---Macht ihr im Falle eines zu Boden gehens irgendwelche Strength-Saves (oder Agility?) Würd ich nicht unlogisch finden (und vor allem auch spielerfreundlich) wenn sie noch ein Chance haben dem Fall zu Boden oder dem nach hinten geschleudert werden, entgegenzuwirken. Ab wieviel Schadenspunkten würdet ihr das in Erwägung ziehen?

--- Ende Zitat ---

Also bei NE wird das über die Stärke und nicht über den Schaden geregelt. Aber da war dafür auch ne mindest Stärke von d12 von nöten um nen Knockback zu machen ohne die dementsprechende Power zu haben. Bei einem Erfolg beim Fighting Wurf gabs 1d4" Knockback + 1d4" pro Erhöhung dazu.

Wenn es um ne Schadensgrenze gehen soll würde ich ne Schwelle von 25 o. 30 nehmen. Passiert nicht zu häufig so dass man dauernd irgendwelche zusätzlichen Würfe durch "Saves" zu machen aber noch oft genug damit es eine Berechtigung hätte.

Als "Save" würde da ja die Wahl zwischen Strength und Agility sein. Kann halt das brutale sich gegen die Kraft stellen oder das geschickte Abrollen sein.

Falcon:
@Enpeze: da du nach eigenen Regeln gefragt hast, wir benutzen diese schöne, leicht modifizierte Hausregel von Savagepedia:

Bull Rush
The attacker makes a Fighting attack and then, instead of damage, makes an opposed Strength roll. Success and the opponent moves back an inch, a raise and the opponent moves back 1d4" and is Shaken. Raises on the attack roll give +2 modifier to the Strength roll, unlike with the bonus d6 on damage. If the defender gets a raise on the opposed strength roll, the attacker drops prone until his next action.

Every 5'' moved the attacker gains +1 on his Strength roll but -1 on his Fighting roll.
With the same rule the attacker can choose to make extra damage instead of an opposed Strength roll but does not push the defender.

wir kombinieren also nicht schaden und push, würde ich aber eventuell mit MAP zulassen. Wobei mir persönlich noch eine Regel fehlt in dem ein Gegner richtig angehoben und geworfen wird (da macht opposed Strength imho keinen Sinn).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln