Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
Pyromancer:
Wie läuft das eigentlich mit der Überzahl? Es zählen nur die Personen, die den Gegner in der Runde wirklich angreifen, oder? Aber dann müsste man ja vorher wissen, wer hinterher den Gegner noch angreift. Bis dahin kann sich die Lage ja schon geändert haben.
Falcon:
Ich handhabe das wörtlich, ALLE angrenzenden Charaktere zählen. Denn sie könnten ja eben angreifen, wie du richtig sagst. Und darauf muss sich der Verteidiger einstellen, selbst wenn sie es nicht tun.
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 1.05.2009 | 14:53 ---Ich handhabe das wörtlich, ALLE angrenzenden Charaktere zählen.
--- Ende Zitat ---
Ich zähle NICHT ALLE angrenzend stehenden Charaktere als "im Kampf" mit einem Charakter in deren Mitte, sondern nur die "feindlichen".
Ein Verbündeter gibt nämlich KEINEN Überzahlbonus für Angriffe der Gegner gegen seinen Kumpel!
Auch Neutrale, die sich also klar heraushalten, wie z.B. eine befreite Geisel oder so etwas, gibt KEINEN Überzahlbonus (könnte aber, wenn sie sich plötzlich als von den Entführern "umgedreht" entpuppen möchte, ihren ersten Angriff gegen den Helden als Überraschungsangriff/The Drop ausführen).
"Im Kampf" sind Charaktere nur, wenn sie tatsächlich gegen den SC bzw. seine Verbündeten vorgehen.
Falcon:
Argh, ja natürlich nur die feindlichen. Soviel Intelligenz habe ich Tobias schon zugetraut. Ist ja schon fast eine Beleidigung, daß du erwähnen.
Pyromancer:
--- Zitat von: Falcon am 1.05.2009 | 14:53 ---Ich handhabe das wörtlich, ALLE angrenzenden Charaktere zählen. Denn sie könnten ja eben angreifen, wie du richtig sagst. Und darauf muss sich der Verteidiger einstellen, selbst wenn sie es nicht tun.
--- Ende Zitat ---
Wie ist es mit Gegnern, die nicht angreifen, auch nicht angreifen können, weil sie z.B. Angeschlagen sind und frühestens nächste Runde weitermachen können?
Und zählt der Willenskraftwurf, um als Angeschlagener wieder handlungsfähig zu werden als Aktion? Wenn ich bedingungslos angreife und Angeschlagen werde, wie lange behalte ich dann die -2 auf Parade?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln