Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (2/205) > >>

Falcon:
zwei Fragen habe ich:

Habt ihr schonmal Tricks auf Entfernung eingesetzt (jemandem einen Stein an den Kopf werfen), wenn ja, wie habt ihr das umgesetzt?

Habt ihr schonmal Tricks erschwert weil der Spieler mehr erreichen will als vorgesehen ist (z.b. neben dem Shaken dem Gegner auch den Helm vom Kopf fegen)?

ragnar:

--- Zitat von: Falcon am 11.12.2007 | 18:44 ---Habt ihr schonmal Tricks auf Entfernung eingesetzt (jemandem einen Stein an den Kopf werfen), wenn ja, wie habt ihr das umgesetzt?
--- Ende Zitat ---
Ganz normaler Trick.


--- Zitat ---Habt ihr schonmal Tricks erschwert weil der Spieler mehr erreichen will als vorgesehen ist (z.b. neben dem Shaken dem Gegner auch den Helm vom Kopf fegen)?
--- Ende Zitat ---
Hausregelgebiet: Wir handhaben das so, das für sowas mehr Raises (je nach Stärke des Zusatzeffektes 0-2) nötigt sind.

Falcon:
@Echt? auch auf 80Meter Entfernung?
Ich lasse dann gleichzeitig gegen die Trefferschwelle würfen (normal 4). Die muss mindestens erreicht werden.

@Raises: ist eine gute Idee finde ich. Also im Prinzip eine einfach Erschwernis.

Noshrok Grimskull:
Tricks auf Entfernung a la Stein an den Kopf würden bei mir als einfache Agility Tricks durchgehen, wenn es sich um einen kleinen Stein handelt (~ Kiesel), der nur oberflächlich Schaden macht und eher ablenkend wirkt. Bei größeren Steinen ist das halt kein Trick mehr, sondern ein Angriff mit -4 (gezielt auf Kopf), der regulär Schaden macht.
Ähnlich kann man mit anderen Tricks auf Entfernung verfahren, etwa den Teppich unter den Füßen wegziehen, einen eingeschalteten Trockenrasierer werfen und "GRANATE!" brüllen, dem Gegner eine Vase zuwerfen (und auf den Fang-Reflex vertrauen), etc.
Der Teppich wäre bei mir Agility, die anderen beiden Smarts.

Tricks erschwert habe ich noch nicht. Dafür spiele / leite ich wohl zu pulp-lastig. Eher lege ich noch Bonus-Effekte oben drauf oder lasse die Jungs mit regulären Würfen dennoch zusätzlich angestrebte Effekte erreichen.

z.B. hatten wir in der letzten Rippers-Sitzung die Situation, daß der Soldat der Gruppe auf dem Dach einer Lagerhalle einem Dämon in Menschengestalt allein gegenüber stand, während der Rest der Gruppe in der Halle selbst gerade einen zweiten Dämon (welcher durch das Dach hereingebrochen war) in die Flucht geschlagen hat. Auf dem Dach umkreisten sich Soldat und Dämon am Rand des Loches, welches der andere Dämon gemacht hatte. Mehrere Runden lang war der Soldat arg in Bedrängnis, da der Dämon der bessere Kämpfer war. Also griff der Soldat in die Trickkiste, täuschte mittels Agility hoch rechts an und trat dem Dämon dann die Beine weg, worauf dieser durch das Loch hinabstürzte und sofort vom Rest der Gruppe umringt wurde.

Auch hierfür habe ich nur einen einfachen vergleichenden Agility-Wurf gefordert. Und das Ergebnis sprach Bände: Soldat 7, Dämon 1 (und 1 auf Wild Die)!!

Darkling:

--- Zitat von: Noshrok Grimskull am 11.12.2007 | 19:15 ---[...]etwa den Teppich unter den Füßen wegziehen
[...]Der Teppich wäre bei mir Agility, die anderen beiden Smarts.

--- Ende Zitat ---
Nicht vergessen, dass spätestens mit Solomone Kane auch Strength Tricks möglich sind. Grade das mit dem Teppich wäre ein Paradebeispiel für sowas.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln