Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (106/205) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: Tobias D. am  8.05.2009 | 12:28 ---Der Trick selbst macht ja auch keinen Schaden. Er sorgt nur dafür, dass die Mumie in Flammen steht.  wtf?
--- Ende Zitat ---
Das ist KEIN Trick, sondern ein auf Schadensverursachung abgezielter ANGRIFF!

Auch das Besprühen mit Säure ins Gesicht ist KEIN Trick, weil das Opfer echte Verletzungen erhält.

Das Tränken der Mumie mit Öl ist ein Trick. - Das Entzünden der ölgetränkten Mumie ist ein Berührungsangriff.

ragnar:
Bis vor kurzem dachte ich ja das ich das MAsenkampfsystem recht gut Beherrsche, aber "neue Spieler neue Fragen" und nun kam ich doch ein wenig ins Grübeln:

1. Wenn man Schaden im Massenkampfsystem erhält, gilt das "Angeschlagen sein" auch für die nächste Runde? Habe ich bisher eigentlich nie gemacht, ich bin bisher davon ausgegangen das man sich wohl in der langen Zeit gefangen haben wird, aber die Interpretationsmöglichkeit wäre wohl drin.

2. Boni auf Kämpfen durch Edges(TM-Weapon)/Ausrüstung(Dolch+1)/Manöver(Rücksichtsloser Angriff): Zählen die auch im Massenkampf? Habe ich nie gemacht, der Rang-Bonus sollte das alles abdecken, aber auch hier wäre die Möglichkeit wohl gegeben (führt bei rücksichtslosen Angriffen natürlich ins absurde: Dadurch das man Rücksichtslos angreift würde man ein besseres Endergebniss und damit weniger Schaden bekommen).

Zornhau:

--- Zitat von: ragnar am  8.05.2009 | 12:37 ---1. Wenn man Schaden im Massenkampfsystem erhält, gilt das "Angeschlagen sein" auch für die nächste Runde? Habe ich bisher eigentlich nie gemacht, ich bin bisher davon ausgegangen das man sich wohl in der langen Zeit gefangen haben wird, aber die Interpretationsmöglichkeit wäre wohl drin.
--- Ende Zitat ---
Massenkampf läßt nur die Zahl der WUNDEN als Ergebnis bestimmen. Angeschlagen wird man während der Runde vermutlich schon sein, aber da die Massenkampfrunden so lang sind, hat man sich bis zur nächsten Runde leicht wieder erholt.

Ich handhabe das so, daß man NICHT in der folgenden Runde Angeschlagen ist, sondern normal - halt mit den üblichen Wund-Abzügen - handeln kann.

Offizielle Erläuterung im Pinnacle-Forum dazu HIER.

--- Zitat von: ragnar am  8.05.2009 | 12:37 ---2. Boni auf Kämpfen durch Edges(TM-Weapon)/Ausrüstung(Dolch+1)/Manöver(Rücksichtsloser Angriff): Zählen die auch im Massenkampf? Habe ich nie gemacht, der Rang-Bonus sollte das alles abdecken, aber auch hier wäre die Möglichkeit wohl gegeben (führt bei rücksichtslosen Angriffen natürlich ins absurde: Dadurch das man Rücksichtslos angreift würde man ein besseres Endergebniss und damit weniger Schaden bekommen).

--- Ende Zitat ---
Keine Kampfmanöver, keine Kampf-Talente, keine Boni durch magische Waffen usw. sind nach den SW-Grundregeln hier zulässig.

Es handelt sich um einen Wurf auf die "nackte" Fertigkeit (Kämpfen, Schießen, usw.) gegen den üblichen Zielwert von 4.

Modifikatoren für Wunden, Erschöpfung usw. fallen immer noch an.

Auch Talente, die die betreffende Fertigkeit direkt ändern (Legenden-Talente, die eine Fertigkeit über W12 auf W12+1 oder W12+2 anheben lassen z.B.), werden hier berücksichtigt, jedoch keine anderen Talente.

Offizielle Antwort im Pinnacle-Forum HIER.

Edit: Ersten Link korrigiert.

ragnar:
Der erste Link tut irgendwie nix zum Thema/ist der gleiche Link wie der zweite und verliert zu ersten Thema kein Wort, aber schon mal Danke. Werde im Peginc-forum mal ein wenig weitersuchen.

Zornhau:

--- Zitat von: ragnar am  8.05.2009 | 16:02 ---Der erste Link tut irgendwie nix zum Thema/ist der gleiche Link wie der zweite und verliert zu ersten Thema kein Wort, aber schon mal Danke. Werde im Peginc-forum mal ein wenig weitersuchen.

--- Ende Zitat ---
ERSTER LINK: Sorry, hier muß mir die URL fehlkopiert worden sein.

THEMA:
--- Zitat von: ragnar am  8.05.2009 | 12:37 ---1. Wenn man Schaden im Massenkampfsystem erhält, gilt das "Angeschlagen sein" auch für die nächste Runde? Habe ich bisher eigentlich nie gemacht, ich bin bisher davon ausgegangen das man sich wohl in der langen Zeit gefangen haben wird, aber die Interpretationsmöglichkeit wäre wohl drin.
--- Ende Zitat ---
Offizielle Erläuterung im Pinnacle-Forum dazu HIER.
bzw. zitiert:
--- Zitat ---
--- Zitat ---ogbendog wrote:
If a wild card takes damage in mass combat, from failing or getting a low success with their Fighting check, does being shaken have any effect? or should it only matter if they take a wound?
--- Ende Zitat ---

Officially, you're just checking for Wounds.

Unofficially, a GM could apply a -2 penalty only to that character's next roll for Mass Battle when a Shaken comes up (unless a player wants to spend a Benny to remove it).
--- Ende Zitat ---
Du siehst: OFFIZIELL schaut man NUR nach den Wunden und NICHT nach dem Angeschlagen/Shaken-Resultat, das bei Wunden normalerweise ja mitkommt.

Von der inoffiziellen Hausregel, die Clint dort vorschlägt, halte ich NICHTS. - Die Spieler brauchen die Bennies in Massenkämpfen schon zur Genüge, um nicht abzukratzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln