Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (107/205) > >>

ragnar:
Danke dir!

killedcat:
Ich verstehe das mit den wounds und den Wildcards nicht ganz (Seite 75/76). Bisher habe ich das immer so verstanden:

- Schaden > Toughness aber ohne Raise: shaken
- dto., Charakter aber schon shaken: wound statt shaken.
- Für jeden Raise eine Wound.

In dem Beispiel auf Seite 76 hätte der Charakter dann aber drei Wunden bekommen müssen und nicht zwei. Und es heißt auf Seite 75 "If a character is already shaken, he suffers a wound as usual, but this isn't cumulative. Wild Cards only suffer one wound per raise, whether they are shaken or not". Das kann ich jetzt auf zwei Weisen interpretieren:

1) Wild Cards nehmen prinzipiell keine Wound, wenn sie ein shaken result bekommen aber schon shaken sind
2) Wenn Charaktere schon shaken sind, dann zählt entweder das shaken result oder der erste raise als wound, aber nicht beides.

Irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Kann mir das jemand erklären?

Ah- und Frage Nummer 2. Verstehe ich das richtig? Wenn ein Charakter Shaken ist und seine drei Bennies schon verbraucht hat, dann ist er zur Untätigkeit verdammt bis er
a) seinen Spirit-Wurf schafft und nicht (kostet ihn ja die ganze Runde) der Gegner ihn mit dem nächsten Angriff schon wieder in den Shaken kloppt.
b) er seinen Spirit-Wurf mit einem Raise schafft.
Korrekt? Kommt mir, insbesondere gegen Schusswaffen auf kurze Reichweite recht übel vor, da ja nur eine 4 zum Treffen reicht und mit AP dürfte der Gegner im Dauer-Shaken sein (zumindest in meinen Tests, die ich ausgewürfelt habe).

Heretic:

--- Zitat von: killedcat am 11.07.2009 | 17:00 ---Ich verstehe das mit den wounds und den Wildcards nicht ganz (Seite 75/76). Bisher habe ich das immer so verstanden:

- Schaden > Toughness aber ohne Raise: shaken
- dto., Charakter aber schon shaken: wound statt shaken.
- Für jeden Raise eine Wound.

In dem Beispiel auf Seite 76 hätte der Charakter dann aber drei Wunden bekommen müssen und nicht zwei. Und es heißt auf Seite 75 "If a character is already shaken, he suffers a wound as usual, but this isn't cumulative. Wild Cards only suffer one wound per raise, whether they are shaken or not". Das kann ich jetzt auf zwei Weisen interpretieren:

1) Wild Cards nehmen prinzipiell keine Wound, wenn sie ein shaken result bekommen aber schon shaken sind
2) Wenn Charaktere schon shaken sind, dann zählt entweder das shaken result oder der erste raise als wound, aber nicht beides.

Irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Kann mir das jemand erklären?

Ah- und Frage Nummer 2. Verstehe ich das richtig? Wenn ein Charakter Shaken ist und seine drei Bennies schon verbraucht hat, dann ist er zur Untätigkeit verdammt bis er
a) seinen Spirit-Wurf schafft und nicht (kostet ihn ja die ganze Runde) der Gegner ihn mit dem nächsten Angriff schon wieder in den Shaken kloppt.
b) er seinen Spirit-Wurf mit einem Raise schafft.
Korrekt? Kommt mir, insbesondere gegen Schusswaffen auf kurze Reichweite recht übel vor, da ja nur eine 4 zum Treffen reicht und mit AP dürfte der Gegner im Dauer-Shaken sein (zumindest in meinen Tests, die ich ausgewürfelt habe).

--- Ende Zitat ---

Frage 1.1.) Wenn ein Charakter shaken/angeschlagen ist, und ein weiteres Mal shaken/angeschlagen, dann ist sein neuer Status:
Angeschlagen/shaken, eine Wunde.
Frage 1.2.)  Richtig.

Frage 2:
a.) Ja, aber dein Fragenerweiterungszusatz ist schwammig und unverständlich formuliert. Wie ist die genau Initiativefolge, und wer handelt wann? Das muss geklärt sein, bevor man die Frage beantworten kann.
b) Korrekt, aber: AP ist nicht so häufig und stark vorhanden, zudem sind viele Charaktere nicht nur gepanzert, sondern je nach Setting auch einfach zäh wie Sau, oder riesig, und Kevlarwesten z.B. schützen explizit gegen ballistisch und mWn negieren diese AP zu einem gewissen Grad. Zudem ist es problematisch für einen Gunslinger, sobald ein kompetenter Nahkämpfer mit oder ohne Reichweitenwaffe herankommt, noch irgendwas abzufeueren... Zudem kann man nichts im Nahkampf abfeuern, das größer ist als eine Pistole. Ausserdem wirds dann schwieriger zu treffen für den Pistolero...
Von so verheerenden Szenarien wie "Mit dem Katana die Pistole aus der Hand schlagen" lassen wir jetzt mal aussen vor...

p.s.: 3 Bennies hat man nur am Anfang, man kann und wird ggf. mehr bekommen, zudem fluktuiert das je nach Action recht stark.

killedcat:

--- Zitat von: Heretic am 11.07.2009 | 17:36 ---Frage 1.2.)  Richtig.

--- Ende Zitat ---
Demnach ist ein einzelner Raise bei einem Angriff auf einen Charakter im Shaken wirkungslos? Hmmm. Finde ich auch schade, aber ist wohl erforderlich, damit die Wild Cards nicht sterben wie die Fliegen.

Und es scheint, als sollte ein SL in SW für einen Steten Fluss an Bennies sorgen, da diese wohl häufiger gebraucht werden.

Danke jedenfalls für die Antwort. Weißisch Bescheid, jetzt.

Zornhau:

--- Zitat von: killedcat am 11.07.2009 | 17:57 ---Demnach ist ein einzelner Raise bei einem Angriff auf einen Charakter im Shaken wirkungslos?
--- Ende Zitat ---
Was Dir offensichtlich nicht klar geworden ist:

Die Basis-Regel ist: NUR Raises beim Schaden verursachen Wunden. - Man braucht IMMER einen Raise, egal ob ein Gegner (unabhängig ob Wildcard oder Extra) Shaken ist oder nicht.

Und dazu gibt es eine AUSNAHME: War der Gegner schon Shaken, und bekommt er soviel Schaden, daß es nur für ein zweites Shaken-Resultat reicht, dann erhält er eine Wunde und ist (wegen der Wunde) immer noch Shaken.

Diese Ausnahme macht es leichter einen Angeschlagenen zu verwunden, aber sie macht es NICHT leichter einen angeschlagenen Wildcard-Charakter SCHWER zu verwunden (2 oder mehr Wunden zu verpassen).

Siehe dazu die Erläuterungen im Pinnacle-Forum.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln