Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
killedcat:
--- Zitat von: Zornhau am 11.07.2009 | 19:19 ---Dann mal zum nächsten Problemfeld:Zum einen zu den drei Bennies:
Das ist das Bennie-"Startkapital". Wenn der Spieler die gesamte Spielzeit NICHTS getan hat, was irgendwie interessant, spannend, findig oder sonst irgendwie unterhaltend gewesen wäre, dann - und NUR dann! - hat er leider nicht mehr als seine drei Start-Bennies. ...
--- Ende Zitat ---
Öhm... das war doch schon geklärt. Die Bennies müssen strömen. Wann die Bennies vergeben werden ist aber Interpretationssache. Was der eine lustig findet entlockt dem anderen ein müdes Gähnen. Es geht halt darum, im Spiel einen Fluss zu finden, der das Spiel am Laufen hält. Das haben wir doch schon hinter uns.
--- Zitat von: Zornhau am 11.07.2009 | 19:19 ---Zum anderen zum Thema Shaken und "Untätigkeit":
Ein Charakter, der Shaken ist, ist NICHT "zur Untätigkeit verdammt"!
Er kann sich mit halber Bewegungsweite fortbewegen und alle FREIEN Aktionen durchführen, die er auch ohne Shaken-Zustand tun dürfte (also etwas sagen, einen Gegenstand fallen lassen, eine nicht abgesperrte Tür öffnen, ein Glas Milch trinken, ...). - Sehr SINNVOLLE Aktionen wären z.B. sich in Deckung zu bewegen, oder mangels Szenerie-Elemente, die Deckung bieten, Prone auf den Boden zu gehen, wenn er mitten in einer Schießerei Shaken wird.
--- Ende Zitat ---
Zitat aus dem Regelbuch: "... Shaken Characters may only move up to half their Pace and can perform no other actions (including running).". Daraus habe ich geschlossen, dass es nich funktioniert, etwas anderes zu tun als eben sich zu bewegen und dass er eben keinen Bennie in dieser Zeit zu bekommen kann.
--- Zitat von: Zornhau am 11.07.2009 | 19:19 ---Außerdem kann er natürlich mittels eines Bennies SOFORT den Shaken-Zustand loswerden.
--- Ende Zitat ---
Meine Prämisse war, dass er keinen Bennie hat. Von so einem steten Strom an Dauerbennievergabe bin ich nicht ausgegangen, da ich SW ja eben nicht so gut kenne. Darum haben wir das ja vorhin geklärt.
--- Zitat von: Zornhau am 11.07.2009 | 19:19 ---Er hat seine Start-Bennies schon verbraucht? Der Charakter hat die Hindrance Big Mouth? Er geht NICHT in Deckung, sondern schwallt den Angreifer (FREIE Aktion, KEIN Test of Will!) zu, daß er ihm das schon noch heimzahlen würde, daß er eh wie ein Mädchen zugeschlagen hat, daß er die Schwester des Angreifer persönlich kennt, sie aber das Geld nicht wert war, usw. - Das ist ein ausgespielter Nachteil Big Mouth, der dafür sorgt, daß der Angreifer nun wirklich sauer auf ihn ist und ihm noch eine verpassen will - und das spielt dem Spieler einen BENNIE ein (den er auch SOFORT ausgeben kann, um Shaken loszuwerden).
--- Ende Zitat ---
Okay, wer also den Nachtei Big Mouth hat beleidigt jedesmal, wenn er Shaken ist, Gott und die Welt und benutzt das, um kostenlos aus dem Shaken rauszukommen? Naaah. Ich glaube nicht, dass das so gemeint ist.
--- Zitat von: Zornhau am 11.07.2009 | 19:19 ---Wer keine Bennies mehr hat, der strengt sich halt auch nicht an und verdient, was ihm passiert.
--- Ende Zitat ---
Duh. Wer in DnD nicht genug XP bekommt strengt sich nicht an und verdient noch in Stufe 1 zu hängen, während die anderen in Stufe 20 Spaß haben. Komm schon!
--- Zitat von: Zornhau am 11.07.2009 | 19:19 ---Genau. - Und hier kommt ein wichtiger Punkt ins Spiel: Er macht seinen Spirit-Wurf auf seine nächste AKTIONSKARTE. Kommt die erst am Ende der nächsten Runde, dann bleibt er halt länger Shaken, als wenn seine AKTIONSKARTE sogar noch in dieser Runde, nach der Aktion des Gegners, der ihn getroffen hat, dran käme.
--- Ende Zitat ---
Darauf hat mich Heretic schon freundlicher Weise aufmerksam gemacht. Ja klar, theoretisch kann das fix gehen, theroretisch kommt der Charakter halt auch lange zu gar nix mehr.
--- Zitat von: Zornhau am 11.07.2009 | 19:19 ---Mit dem geschafften Spirit-Wurf kann er wieder voll agieren, hat aber seine Aktion auf seine AKTIONSKARTE verbraucht. Voll agieren heißt aber auch, daß er bei einem weiteren Treffer, der ihn wieder Shaken machen würde, NICHT eine Wunde bekommt, sondern nur Shaken wird.
Wen kostet was "die ganze Runde"?
--- Ende Zitat ---
Ohne Raise kostet das Entfernen von Shaken "the hero's entire round" (Seite 75). War nicht meine Formulierung.
--- Zitat von: Zornhau am 11.07.2009 | 19:19 ---Was soll Armor Piercing mit "Dauer Shaken" zu tun haben? - In Deadlands:Reloaded hat eh so gut wie NIEMAND irgendwelche Rüstung. Da ist es eh egal, ob AP oder nicht. In Fantasy-Settings laufen die Charaktere of gerüstet herum, und die dortigen Schußwaffen haben halt selten AP (lassen sich dafür auch seltener schießen als ein Bogen OHNE AP, da Armbrust oder Musketen längere Ladezeiten haben).
--- Ende Zitat ---
Es gibt nicht nur Kauf-Szenarien und in Spielen von der Art von Beispielsweise Warhammer 40k oder von mir aus Necropolis ist AP durchaus mit Rüstung denkbar. Du argumentierst hier etwas merkwürdig: SW bietet AP an, aber ich soll davon ausgehen, dass es nie benutzt wird?
Ich bin darauf gekommen, weil ich überlege SW für eine Kampagne mit einer Fantasy-SF-Mischung zu benutzen (sowas wie Schamanen im Weltall). Dabei ist mir aufgefallen, dass mit Schusswaffen leicht zu treffen war, mit AP der Schaden fast ständig über der Toughness lag und eine Figur, wenn sie erst einmal angeschossen wurde, ohne Bennies kaum wieder eine Chance hatte.
Zum Schluss: ich habe den Eindruck, bei dir mit den Fragen einen Nerv getroffen zu haben. Sollte ich doofe Fragen stellen, sorry. Du kannst das alles viel einfacher haben: ich weiß, dass Du SW in- und auswändig kennst. Wenn Du einfach sagst "du magst den Eindruck haben, aus der Praxis kann ich dir aber sagen, dass das so nicht vorkommt", dann reicht mir das. Ich glaube dir das sofort.
Zornhau:
--- Zitat von: killedcat am 11.07.2009 | 20:18 ---Zitat aus dem Regelbuch: "... Shaken Characters may only move up to half their Pace and can perform no other actions (including running).". Daraus habe ich geschlossen, dass es nich funktioniert, etwas anderes zu tun als eben sich zu bewegen und dass er eben keinen Bennie in dieser Zeit zu bekommen kann.
--- Ende Zitat ---
Er kann FREIE Aktionen durchführen. Rennen ist KEINE freie Aktion, sondern eine MAP-auslösende.
Was auch immer alles eine Freie Aktion ist, ist Verhandlungssache mit dem Spielleiter und natürlich von der Situation, den Gegebenheiten und der Plausibilität abhängig.
--- Zitat von: killedcat am 11.07.2009 | 20:18 ---Okay, wer also den Nachtei Big Mouth hat beleidigt jedesmal, wenn er Shaken ist, Gott und die Welt und benutzt das, um kostenlos aus dem Shaken rauszukommen? Naaah. Ich glaube nicht, dass das so gemeint ist.
--- Ende Zitat ---
Wenn er das JEDES MAL macht, dann ist das immer noch im Ermessen des Spielleiters, ob das unterhaltsam genug war, auch jedesmal einen Bennie einzubringen.
Normalerweise schon, weil es ja jedesmal ANDERS sein wird und sich der Spieler auch entsprechend was einfallen lassen wird.
Bennies bekommt ja der SPIELER. Sie sind nur dem Charakter "zugeordnet", aber der Charakter weiß noch nicht einmal, was ein Bennie sein soll. Und der Spieler kann auch für einen Out-Game-Kommentar, den alle mega-unterhaltsam fanden, Bennies für seinen Charakter bekommen.
--- Zitat von: killedcat am 11.07.2009 | 20:18 ---Es gibt nicht nur Kauf-Szenarien und in Spielen von der Art von Beispielsweise Warhammer 40k oder von mir aus Necropolis ist AP durchaus mit Rüstung denkbar. Du argumentierst hier etwas merkwürdig: SW bietet AP an, aber ich soll davon ausgehen, dass es nie benutzt wird?
--- Ende Zitat ---
Dein Beispiel war irgendwie nicht so ganz nachvollziehbar.
Ob eine Waffe AP hat oder nicht, ist erst einmal NICHT interessant dafür, daß jemand, der Shaken ist, sich tunlichst in Deckung begeben sollte, wenn er mitten in einer Schießerei ist.
Klar, in Sci-Fi-Settings gibt es auch Panzerungen mit +8 Punkten Rüstungsschutz, bei denen man mit AP4 genauso gut aussieht, als wenn man KEIN AP hätte, denn der eigentliche Schaden ist ja unabhängig vom AP-Wert. Eine Waffe mit AP4 macht aus einer +4 Armor eine "+0 Armor". Aber die Waffe, die 2d6+1 Schaden macht, kann dann immer noch nur eine 3 als Schadenswert ergeben, was nicht einmal ein Shaken-Resultat hervorbringt. - Alternativ kann eine Waffe mit 2d6 Schaden OHNE AP aber gleich mit beiden d6 explodieren und in der Summe 22 Punkte Schaden verursachen, was auch bei +8 Armor noch 14 Punkte gegen die Toughness sind - bei Vigor d8 also zwei Wunden und Shaken.
--- Zitat von: killedcat am 11.07.2009 | 20:18 --- mit AP der Schaden fast ständig über der Toughness lag
--- Ende Zitat ---
Das liegt aber kaum am AP-Wert, sondern daran, daß auch bei AP2 bei 2d6 der Schaden von im Schnitt 7 immer noch ein Shaken gegen einen mit +2 Armor geschützten Durchschnittsbürger mit Vigor d6 (= Toughness 5 +2 von der Rüstung, also Toughness 7 (2)) ergibt. In über der Hälfte der Treffer ist der Charakter also Shaken, EGAL, ob der Gegner mit AP-Waffen oder ohne geschossen hat. - AP ist dann interessant, wenn es grenzwertige Ergebnisse gibt, bei denen es auf den einen Punkt Unterschied ankommt. Aber generell ist der Einfluß der explodierenden Schadenswürfel stärker als der AP-Einfluß.
--- Zitat von: killedcat am 11.07.2009 | 20:18 ---und eine Figur, wenn sie erst einmal angeschossen wurde, ohne Bennies kaum wieder eine Chance hatte.
--- Ende Zitat ---
Das trifft auch auf Charaktere im Nahkampf zu. Da kann man sehr schön gegen einen Shaken-Charakter eine Wild Attack (+2 zum Treffen UND +2 auf den Schaden) ausführen und bekommt ihn nicht nur leichter getroffen, sondern macht auch noch mehr Schaden.
Generell: OHNE BENNIES wird SW schnell SEHR SEHR TÖDLICH.
Bennies sind letztlich eine Art "Universal-Hitpoints", mit denen man eben erlittenen Schaden, psychische Beeinträchtigungen, aber auch versiebte Handlungen wieder geradebügeln kann (zumindest hat man die Chance - sicher ist es aber nicht).
Wenn ein Charakter KEINE Bennies mehr hat, dann sollte das für den Spieler ein ALARM-SIGNAL sein, schnellstmöglich ALLES zu tun, wieder Bennies zu bekommen, da es jetzt bitterernst und saugefährlich wird, sich auf Keilereien einzulassen.
Darkling ["beurlaubt"]:
@alexandro:
Danke schön, ich wunderte mich schon, hab aber
--- Zitat von: Zornhau am 11.07.2009 | 19:19 ---Mit dem geschafften Spirit-Wurf kann er wieder voll agieren, hat aber seine Aktion auf seine AKTIONSKARTE verbraucht.
--- Ende Zitat ---
offensichtlich bloß falsch interpretiert.
Alles wunderbar, weitermachen! ;)
Pyromancer:
Zum Zurückziehen im Nahkampf:
--- Zitat von: Zornhau am 8.05.2009 | 11:24 ---Nein. Nur, wenn Dein Charakter sich außerhalb der Reichweite seiner EIGENEN Nahkampfwaffe (z.B. eines Speeres) bewegt, UND wenn der Gegner nicht Angeschlagen ist, UND wenn Dein Charakter bereits "im Kampf" mit ihm war.
--- Ende Zitat ---
Das heißt, dass, wenn mal selbst mit Speer gegen einen Schwertkämpfer kämpft einen Vorteil beim zurückziehen hat. Ich bin im Nahkampf (Basenkontakt), und bewege mich 1" vom Schwertkämpfer weg. Da ich noch in Reichweite meiner eigenen Waffe bin, bekommt er keinen freien Angriff. Dann bewege ich mich noch 1" zurück. Der Schwertkämpfer würde zwar einen Angriff bekommen, der nützt ihm nur nichts, weil er mit seinem Schwert nicht an mich rankommt.
Richtig?
Zornhau:
--- Zitat von: Tobias D. am 12.07.2009 | 14:59 ---Zum Zurückziehen im Nahkampf:
Das heißt, dass, wenn mal selbst mit Speer gegen einen Schwertkämpfer kämpft einen Vorteil beim zurückziehen hat.
--- Ende Zitat ---
Ja. Es geht um das Zurückziehen innerhalb der Reichweite der EIGENEN Waffe, das den freien Angriff des Gegners auslöst. - Der Speerkämpfer kann also von Basenkontakt 1" zurück gehen, ohne einen freien Angriff abzubekommen - SOLANGE er in derselben Runde NICHT WEITER ZURÜCK GEHT, denn dann würde er ja in derselben Bewegung in derselben Aktionskarte nicht nur aus dem Basenkontakt kommen, sondern auch aus der Reichweite seiner eigenen Waffe. Damit bekäme der Schwertkämpfer DOCH einen freien Angriff.
Bewegt er sich erst in der nächsten Runde (nachdem er die letzte ja mit 1" Abstand beendet hatte) VOR dem Schwertkämpfer (d.h. hat er eine bessere Aktionskarte als der Schwertkämpfer), dann kann er "straflos" aus dem Nahkampf mit dem Schwertkämpfer verschwinden. War der Schwertkämpfer VOR dem Speerkämpfer dran, dann kann er jedoch problemlos aufschließen (und sich ggf. einen First Strike des Speerkämpfers einfangen - übrigens eine der Power-Combos in Savage Worlds: Speer und First Strike).
--- Zitat von: Tobias D. am 12.07.2009 | 14:59 ---Ich bin im Nahkampf (Basenkontakt), und bewege mich 1" vom Schwertkämpfer weg. Da ich noch in Reichweite meiner eigenen Waffe bin, bekommt er keinen freien Angriff.
--- Ende Zitat ---
Bis hierhin alles korrekt.
--- Zitat von: Tobias D. am 12.07.2009 | 14:59 ---Dann bewege ich mich noch 1" zurück. Der Schwertkämpfer würde zwar einen Angriff bekommen, der nützt ihm nur nichts, weil er mit seinem Schwert nicht an mich rankommt.
--- Ende Zitat ---
Das nur, wenn das "dann bewege ich mich" in der NÄCHSTEN Runde passiert.
Bewegt sich der Charakter mit dem Speer in DERSELBEN Runde zuerst 1", dann pfeift er ein Liedchen, dann bewegt er sich noch 2", dann bewegt er sich also insgesamt 3" und damit AUS SEINER WAFFENREICHWEITE, somit VERLÄSST er in seiner AKTION den Nahkampf und bekommt den freien Angriff des Schwertkämpfers verpaßt.
Offizielle Auslegung dazu im Pinnacle-Forum.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln