Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (120/205) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: sir_paul am  3.10.2009 | 13:04 ---Werden bei den Würfen auf der Außer Gefecht Tabelle (Incap. in SW:EX) auch die Abzüge durch Erschöpfung (Fatigue) eingerechnet?
--- Ende Zitat ---
Ja. - Es ist ein Eigenschaftswurf, auf den ALLE Modifikatoren, die Eigenschaftswürfe beeinflussen können, angewandt werden.

Wenn also jemand durch Verdursten schon 2 Stufen Erschöpfung hat und kaum noch stehen kann, und er dann noch angeschossen wird, was ihm mehr als 3 Wunden verpassen würde, dann macht  er seinen Wurf mit -5.

JohnBoy:
Da sattle ich mal direkt mit auf:

Gegen die Wundmodifikatoren kann man ja mit Edges entgegenwirken (Hard to Kill, Nerves of Steel), gibt es irgendwas was auch bei Erschöpfung greift? Schmeckt mir nämlich irgendwie nicht:
"Auch wenn ich nur noch ein blutiger Haufen bin, das juckt mich nicht. Aber wehe ich habe die Nacht davor schlecht geschlafen...  wtf?"

Gruß
Johnboy

Zornhau:

--- Zitat von: Dr. Shoggoth am  3.10.2009 | 12:22 ---Ich glaube bei der Dreiersalve handelt es sich wirklich um eine Funktion in der Waffe.
...
Sonst währe die Anmerkung 'Salve' bei einigen Atomatiks nicht nötig.

--- Ende Zitat ---
Genau. In der Art, wie bei SW Schußwaffen modelliert werden, wird die Fähigkeit zur Dreiersalve bei der Waffe angeordnet. Nicht alle vollautomatisch feuernden Waffen haben diese Eigenschaft.

Waffen mit der Eigenschaft "Automatisch" hat eigentlich nur Einzelfeuer und Vollautomatisches Feuer als Einsatzmöglichkeit.

In Diskussionen im PG-Forum und auch (wenn auch in viel geringerem Maße) im Pinnacle-Forum hat sich herausgestellt, daß oft auch die Option des Doppelschusses bei Waffen mit Einzelschuß/Automatisch gewünscht wird. Das ist im deutschen SW als Erratum eingeflossen (soweit ich weiß NICHT als Erratum der SW:EX). - Im Pinnacle-Forum wird die Sicht aufgeführt, daß nur halbautomatische Waffen Doppelschuß-Manöver zulassen. Andererseits wurde bestätigt, daß eine vollautomatische Waffe, die im Einzelschußmodus gefeuert wird, halbautomatisch feuert - somit auch das Doppelschuß-Manöver damit möglich ist.

Dreiersalven sind jedoch auch mit dieser Erklärung NICHT möglich, sondern eine echte Waffeneigenschaft.

Es gibt auch Waffen, die NUR vollautomatisch feuern können, aber KEINEN Einzelschuß. Diese haben NICHT die "Automatisch" Eigenschaft, sondern nur eine Feuerrate von 2 oder größer. Will man damit nur einen Einzelschuß abgeben, so erhält man auf diesen Schuß den Abzug von -2 für Vollautomatik-Feuer. Beispiele dafür sind z.B. Fahrzeugbewaffnung oder in DL:R die Gatling-Gun (bei der das netterweise explizit angegeben ist).

Dr. Shoggoth:

--- Zitat von: JohnBoy am  3.10.2009 | 15:08 ---Da sattle ich mal direkt mit auf:

Gegen die Wundmodifikatoren kann man ja mit Edges entgegenwirken (Hard to Kill, Nerves of Steel), gibt es irgendwas was auch bei Erschöpfung greift? Schmeckt mir nämlich irgendwie nicht:
"Auch wenn ich nur noch ein blutiger Haufen bin, das juckt mich nicht. Aber wehe ich habe die Nacht davor schlecht geschlafen...  wtf?"

Gruß
Johnboy

--- Ende Zitat ---

Leider weiß ich nicht mehr wo genau, aber in irgendwelchen Settingregeln habe ich ein Edge gefunden, was auf Kon-Proben wegen Hitze nd Märsche  +2 gibt. Ich schaue nochmal ob ich genaueres finde.
Aber soetwas lässt sich ja recht schnell selbst erfinden.
Ein Edge, dass gegen eine der vielen Erschöpfungsquellen +2 auf die Probe gibt. Rang: A; Kon und Wil W6+

Oder sowas...

Zornhau:

--- Zitat von: JohnBoy am  3.10.2009 | 15:08 ---Gegen die Wundmodifikatoren kann man ja mit Edges entgegenwirken (Hard to Kill, Nerves of Steel), gibt es irgendwas was auch bei Erschöpfung greift?
--- Ende Zitat ---
Im Grundregelwerk (egal ob deutsche oder englische Fassung) ist KEIN Edge/Talent vorgesehen, daß diese Art Abzüge ignorieren ließe.

Erschöpfungszustände kommen ja auch eher selten vor. - Wenn es in einer Gruppe STÄNDIG  Charaktere gibt, die mit Erschöpfungsstufen wegen "schlechten Schlafens" herumlaufen, dann will sie der Spielleiter kleinhalten oder man schaue im Thread zum "Falschen Spielen" nach.

Verwundungen gibt es bei SW STÄNDIG. Wieder und wieder und wieder. - Erschöpfungszustände kommen sogar in dafür prädestinierten Settings wie DL:R mit Wüsten oder trinkwasserarmen Gegenden wie The Great Maze usw. in "gefühlt" vielleicht 5% der Verwundungszustände vor.

Daher "lohnt" es sich für einen Spieler kaum, seinem Charakter solch ein NEUES Edge zu geben.

In Hellfrost kommen Erschöpfungszustände durch Krankheiten und Eiseskälte ÖFTER als in anderen Settings vor. - Die Edges, die hier für eine "Abhärtung"  sorgen sollen, wirken so, daß man einen BONUS auf den Konstitutions-/Vigor-Wurf bekommt. Somit VERMEIDET man die Erschöpfung durch diesen BONUS eher, als daß man bereits erlittene Erschöpfung nicht spürte.

Wenn Erschöpfung in einem Setting wirklich so oft und so prominent vorkommt, daß man sich ohne ein Edge zum Ignorieren der Erschöpfungs-Abzüge kaum heroisch dort aufführen kann, dann kann man immer ein settingspezifisches Edge einführen. - Daß das nicht einmal bei Hellfrost der Fall ist, zeigt vielleicht, daß die bislang verwendete "Methode der Wahl" eher das VERMEIDEN von Erschöpfungszuständen betrifft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln