Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: Zornhau am 2.01.2010 | 21:10 ---Mir wäre das in den allermeisten Settings zuviel des Aufwands.
--- Ende Zitat ---
Stimmt.
Ich denke, ich mache es mir einfach:
Im Nahkampf gibt ein Schild einen Bonus auf Parade, ab mittlerem Schild kommt im Fernkampf ein Bonus auf die Robustheit dazu.
Deckung werde ich diesmal gepflegt ignorieren und mir für ein Andermal aufheben.
Bei dem geplanten Hintergrund kommen ständig Schilde als militärische Ausrüstung vor, das wäre anders ein Heidenaufwand..
Außerdem soll der Fokus beim spielen nicht darauf liegen, wie die Schilde eingesetzt werden, sondern erstmal darauf, wie sich der Hintergrund bespielen lässt. ;)
Spencer:
Zwei kurze Fragen zur SW:GE:
S. 41
Unheiliger Krieger
"Alle anvisierten Kreaturen innerhalb dieser Reichweite müssen eine Willenskraft-Probe machen. Es werden für den eingesetzten Machtpunkt immer alle übernatürlichen bösen Wesen in der Reichweite betroffen."
Also wie jetzt, alle anvisierten oder alle innerhalb der Reichweite?
S.131
Heilung
Wie ist das genau zu verstehen?
Beispiel: Ein Held hat drei Wunden im letzten Kampf erhalten und der Heiler heilt ihn mit Steigerung. Also hat der Verletzte jetzt nur noch eine Wunde. Darf der Heiler jetzt nochmal einen Heilungsversuch machen um die letzte Wunde zu heilen (in der Annahme, dass die 60 Minuten noch lange nicht um sind)?
De
Zornhau:
--- Zitat von: Spencer am 4.01.2010 | 03:57 ---S. 41
Unheiliger Krieger
"Alle anvisierten Kreaturen innerhalb dieser Reichweite müssen eine Willenskraft-Probe machen. Es werden für den eingesetzten Machtpunkt immer alle übernatürlichen bösen Wesen in der Reichweite betroffen."
Also wie jetzt, alle anvisierten oder alle innerhalb der Reichweite?
--- Ende Zitat ---
Alle ANVISIERTEN, d.h. alle unter die jeweiligen "Zielbedingungen" fallenden (d.h. übernatürlich BÖSEN oder übernatürlich GUTEN) Kreaturen innerhalb der Reichweite, die der Anwender des Heiliger Krieger/Unheiliger Krieger-Talentes tatsächlich auch vertreiben will.
Welchen Grund gibt es, wenn man mitten unter ÜBERNATÜRLICH BÖSEN Kreaturen steht, eine davon NICHT vertreiben zu wollen?
Das "anvisiert" ist eine Übersetzung von "targetted" im Originaltext. - In diesem Text ist aber auch nicht die Rede davon, daß man explizit bestimmte Übernatürlich-Böse-Kreaturen vom Vertreiben "ausklammern" könnte.
Da es eh keinen Grund für einen Heiligen Krieger gibt, übernatürlich BÖSE (zweifelsfrei! - sonst würde dieses Talent ja nicht wirken!) Kreaturen vom Vertreiben "auszuklammern", gehen originaler und übersetzter Text davon aus, daß man ALLE in der Reichweite befindlichen ZIELE damit vertreiben möchte.
Ausklammern zu gestatten ist aber kein Aufwand. Dann sagt der Heilige Krieger eben zu einem oder zweien der potentiellen Ziele mal NICHT "Hebe Dich hinfort, Diener des Bösen!" - und dann ist der betreffende NSC "ausgeklammert".
--- Zitat von: Spencer am 4.01.2010 | 03:57 ---S.131
Heilung
Beispiel: Ein Held hat drei Wunden im letzten Kampf erhalten und der Heiler heilt ihn mit Steigerung. Also hat der Verletzte jetzt nur noch eine Wunde. Darf der Heiler jetzt nochmal einen Heilungsversuch machen um die letzte Wunde zu heilen (in der Annahme, dass die 60 Minuten noch lange nicht um sind)?
--- Ende Zitat ---
Ja. - Die Heilungsversuche dürfen solange fortgesetzt werden, bis die "Goldene Stunde" verstrichen ist. - Egal ob übernatürliche Heilung durch die entsprechende Heilungs-Macht oder ob "weltliche" Heilungsversuche mit der Heilen-Fertigkeit. -
Ein Einsatz der Heilen-Fertigkeit zum Heilen von Wunden dauert 10 Minuten. Klappt es nicht binnen 60 Minuten alle Wunden eines Verletzten zu heilen, dann behält er sie bis die Natürliche Heilung (siehe die entsprechenden Regeln dazu) sie geheilt haben wird.
Obigen Beispiel kann der Heiler also weiterhin versuchen eine 5 zu erzielen (Schwierigkeit 4 mit -1 wegen der noch bestehenden Wunde seines Patienten). - Wenn der Heiler ihn mit der Heilen-Fertigkeit geheilt hat, dann hat er maximal nur noch fünf Versuche auch noch die letzte Wunde zu beseitigen.
jafrasch:
kurze frage zu necropolis: wieso verfügen die aufgeführten kapläne mit dem talent arkaner hintergrund: wunder über einen spruch mehr, ohne die talente dafür zu haben. laut sw:ge verfügen sie beim arkanem hintergrund: wunder über 2 anfangsprüche...
hat sich erledigt.
blackris:
Habe da mal 2 Fragen zu den Arkanen Mächten:
Müssen Powers eigentlich auch 2 Punkte ausgeben, um die Fertigkeiten auf W4 zu haben, oder gibt es die "gratis" dazu?
Kann es sein, dass Verrückte Wissenschaftler sehr sehr overpowered sind? Wie ich das verstehe, hat ein Wissenschaftler mit 4 Gizmos einfach mal das Vierfache an Machtpunkten. Außerdem steht da etwas von tödlichen Fehlfunktionen, bei einer 1 muss das Gerät aber laut dem Abschnitt danach (S. 145 GE) nur repariert werden., also sonst keine negativen Folgen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln