Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
Zornhau:
--- Zitat von: Spencer am 8.01.2010 | 18:17 ---Beispiel: 3'' laufen, um die Ecke schießen und danach wieder 3'' in Deckung laufen?
--- Ende Zitat ---
Ergänzung dazu - nicht zur eigentlichen Frage! - wie man solchen Aktionen begegnen kann:
Wenn jemand in Deckung eine Bewegung beginnt, aus der Deckung heraustritt (z.B. um zu Schießen) und danach wieder in Deckung verschwindet, dann kann man ihn NICHT daran hindern, solange man nicht On Hold (deutsch: Abwartend) ist.
Wenn man also mit Gegnern, die aus der Deckung "hochpoppen", zu tun hat, dann Abwarten, und sobald sich der Gegner zeigt, aber noch bevor er z.B. schießen kann, versuchen ihn zu UNTERBRECHEN. Wer eine gute Geschicklichkeit hat, dem gelingt dies eher. Dann kann man dem Gegner OHNE dessen Deckung eine reinballern, bevor er sich versieht.
Spencer:
super wie schnell bei euch immer gute Antworten kommen, danke! :d
Ayas:
Ich hätte auch eine Frage.
Gibt es irgendwo eine Alternative Regel zu der Initive mit Karten? Ich bin kein großer Freund vom Kartenziehen. Ich habe es in den ersten zwei Partien SW ausprobiert und war nie wirklich begeistert.
Seit dem lasse ich die Leute einfach jede Runde einen W20 würfeln (und sie sind glücklicher). Die 20 entspricht den Auswirkungen des Jokers und es wird runter gezählt.
Wenn mal jemand die gleiche Zahl gewürfelt hat, dann handeln immer zuerst die die SCs, dann die Wild Cards und dann der Rest. Wenn es nur die SCs sind, lasse ich die Spieler sich untereinander einigen, wer von ihnen zuerst dran ist.
"Schnell" hat bei uns noch kein Char, daher habe ich mir nicht wirklich Gedanken um diesen Vorteil gemacht, ausser einfach jedem Spieler der nicht nicht min. eine 8 gewürfelt hat zu erlauben seine INI nochmal zu würfeln und sich dann ein Ergebnis aus den beiden auszusuchen.
Das ist meine kleine Notlösung. Bisher funktioniert sie ganz okay. Ja ich weis, das die Wahrscheinlichkeitsfunktion anders ist. Auch auf die Besonderheit des Ziehens ohne Zurücklegen bei Karten kann ich verzichten und ich habe auch keine wirklichen Probleme mit Figuren die gleichzeitig dran sind.
Daher würde ich gerne wissen, ob es eine alternative Regel für die INI und für "Schnell" gibt. Ich nehme gerne auch Hausregeln die mit Würfel abgehandelt werden.
Zornhau:
--- Zitat von: Ayas am 8.01.2010 | 19:02 ---Ich hätte auch eine Frage.
Gibt es irgendwo eine Alternative Regel zu der Initive mit Karten? Ich bin kein großer Freund vom Kartenziehen. Ich habe es in den ersten zwei Partien SW ausprobiert und war nie wirklich begeistert.
--- Ende Zitat ---
Woran liegt Deine Nichtbegeisterung?
Was hat Dir denn an kartenbasierter Initiative mißfallen?
Ich bin deswegen neugierig, weil ich aus Deadlands Classic und Savage Worlds die Pokerkarten zur Initiativebestimmung einfach über lange Jahre gewohnt bin, und aktuell im Verein andere Rollenspiele mit Auswürfeln und Herunterzählen der Initiative, OHNE daß man die Reihenfolge direkt am Spieltisch SIEHT spiele. Mir kommt das Spielen mit "unsichtbaren" Initiative-Werten unübersichtlich, langsam, langwierig vor - und es fehlt etwas GREIFBARES als Spielmaterial für die eigene Initiative.
Ich überlege eher, wie man anderen Regelsystemen eine kartenbasierte Initiative verpassen könnte, damit diese auch endlich die VIELEN VORTEILE dieser Initiativemethode nutzen können.
--- Zitat von: Ayas am 8.01.2010 | 19:02 ---Seit dem lasse ich die Leute einfach jede Runde einen W20 würfeln (und sie sind glücklicher). Die 20 entspricht den Auswirkungen des Jokers und es wird runter gezählt.
Wenn mal jemand die gleiche Zahl gewürfelt hat, dann handeln immer zuerst die die SCs, dann die Wild Cards und dann der Rest. Wenn es nur die SCs sind, lasse ich die Spieler sich untereinander einigen, wer von ihnen zuerst dran ist.
--- Ende Zitat ---
Du schreibst, Deine Spieler sind "glücklicher", weil sie für die Initiative würfeln dürfen.
Was haben denn Deine Spieler für ein Problem mit dem Kartenziehen?
Das Austeilen der Initiative-Karten pro Kampfrunde geht so dermaßen schnell von der Hand, und man hat ja gleich die offen sichtbare neue Reihenfolge VOR AUGEN. - Das Abwarten beim Handeln ist durch Umdrehen der Karte sofort sichtbar, ebenso der Joker. - Man kann sofort auf der Battlemap die zusammengehörigen Gruppen an NSCs erkennen, weil deren Karte bei dieser jeweiligen Einheit plaziert ist.
Mit Würfeln wird die Kampfabwicklungsgeschwindigkeit, die eine der STÄRKEN von Savage Worlds ist, deutlich ABGEBREMST!
Das ist auch der Grund, weshalb keine offizielle Alternativregelung zur Initiative durch Würfeln mehr in den aktuellen SW-Regelwerken enthalten ist. Früher gab es eine Alternativregelung, die aber auch problematisch war, da Edges wie Quick und Level Headed und Improved Level Headed, sowie Hindrances wie Slow nicht mehr so funktionieren, wie sie sollten (z.T. mehr z.T. weniger "wert" waren), und da Wild Card Edges wie Mighty Blow oder Power Surge auch nicht mehr so funktionieren, wenn Joker öfter oder seltener auftreten als bei kartenbasierter Initiative, kommt es hier auch zu Verzerrungen.
Wichtig für den Spannungseffekt ist auch, daß ein Kartenstoß immer erst dann neu gemischt wird, wenn ein Joker gezogen wurde. - Gerade letzten Dienstag in unserer Hellfrost-Runde waren wir mit den Karten fast durch und lauerten jede Runde darauf, ob die Gegner oder wir oder BEIDE einen Joker bekommen werden. Diesen Spannungseffekt bekommt man nur durch Ziehen ohne Zurücklegen.
Du stellst hier eine Regelfrage.
Die Antwort ist, es gibt KEINE AKTUELLE offizielle Alternativregelung für die Initiative.
Und das aus GUTEM Grund!
Meine Empfehlung: Versuche es einfach in ein paar weiteren Spielsitzungen mit den Karten. - Vor allem: Nimm Dir mal etwas komplexere Kampfkonstellationen, wo Du Dich mit den Würfeln totwürfelst und aufgrund der mangelnden Sichtbarkeit und der erhöhten Buchhaltungsaufwände die AUSBREMSEFFEKTE des Würfelns spüren kannst.
SW ist wirklich SEHR FLOTT und SEHR LEICHTGÄNGIG beim Abwickeln von Kampfszenen. Aber eben nur dann, wenn man auch alle eingebauten TURBO-Mechanismen verwendet, statt die Luft aus den Reifen zu lassen und die Handbremse anzuziehen.
Ayas:
Es mag ja blöd klingen und wir könnten auch lange drum herum reden ob du nun recht hast oder nicht. Aber am Ende bleibt es wie es ist. Ich und meine Gruppe mögen Karten einfach nicht. Wir wollen Würfel schwingen, statt Karten ziehen. So einfach ist das. Deswegen sind sie auch glücklicher. ;)
Daher danke für deine schnelle Antwort und ich denke ich versuche mich dann eifach weiter mit der schnell improvisierten Lösung.
Ps: Und ja mir ist bewusst, das ich durch Verzicht auf das Ziehen ohne Zurücklegen einen gewisses Spannungselement verliere. Aber das schrieb ich ja weiter oben auch schon.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln