Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (154/205) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: Abd al Rahman am 28.02.2010 | 23:14 ---Wann zählt eine Macht als aufrecht erhalten? Direkt von Runde 1 an, oder erst wenn die Wirkungsdauer der Macht abgelaufen ist und in die "Verlängerung" geht?
--- Ende Zitat ---
Erst in der "Verlängerung".

--- Zitat von: Abd al Rahman am 28.02.2010 | 23:14 ---Das ist auch interessant für die -1 auf den Wurf für die arkane Fertigkeit beim wirken neuer Mächte. Gilt die für jede Macht die wirkt, oder nur für die, über die eigentliche Wirkungsdauer aufrecht erhaltenen Mächte?
--- Ende Zitat ---
Für alle Mächte, die länger als "Sofort" wirken. - Also nicht für einen einmal angewandten Geschoß-Zauber oder so, da dessen Wirkungsdauer ja sofort mit dem Auftreffen oder Danebentreffen des Geschosses vorbei ist. - Aber für ALLE Mächte, ab Runde 1, die eben eine "nicht-sofort" Wirkungsdauer haben.

Abd al Rahman:
Danke für die Antwort, Zornhau.

Dann ist der Begriff Aufrecht erhalten doppelt besetzt? Für die -1 heißt aufrecht erhalten ab Runde 1, für den Bruch der Konzentration ab der Verlängerung?

Dann wird auch interessant, wie eine Macht fallen gelassen werden kann um die -1 wegzubekommen. Bei aufrecht erhaltenen Mächten ist das einfach: Keine Punkte mehr ausgeben. Aber bei Mächten innerhalb der Wirkungsdauer? Einfach ein Willensakt?

Auribiel:

--- Zitat von: älexändrö am 28.02.2010 | 17:09 ---Es gibt bei SW per se keine "Angriffe von hinten" - Kämpfer sind idR mobil genug, um sich schnell ihrem Angreifer zuzuwenden, sofern sie sich diesem bewusst sind (wenn nicht, dann bekommt der Angreifer einen "Überraschungsangriff": +4 auf Angriff und Schaden).

--- Ende Zitat ---

Danke, genau das war die Info, die mir beim Lesen der Kampfregeln offenbar entgangen ist. Ich hatte mich gewundert, wie ich Angriffe auf ein unvorbereitetes/nicht parierfähiges Ziel darstellen soll. Jetzt wird's natürlich logisch.

Mein Vorstellungsproblem war da in der Tat, dass man bei DSA (Sonderfertigkeiten einmal außen vorgelassen) nur einmal parieren kann.

Zornhau:

--- Zitat von: Auribiel am 28.02.2010 | 23:42 ---Ich hatte mich gewundert, wie ich Angriffe auf ein unvorbereitetes/nicht parierfähiges Ziel darstellen soll.
--- Ende Zitat ---
So etwas kommt in SW aber auch nur höchst SELTEN vor! - Um "The Drop"/"Überraschungsangriff" gegen jemanden ausführen zu können, muß dieser wirklich VÖLLIG AHNUNGSLOS vom Angriff sein.

So etwas ist eine Hinterhalts-Situation, ein Attentat, oder ähnliches. - Mitten im bereits laufenden Kampf bekommt man normalerweise NICHT mehr die Voraussetzungen für einen Überraschungsangriff hin (es gibt ein Talent, daß diese für Ausgabe eines Bennies erlaubt, das ist aber ein extremer Sonderfall).

Odium:
Die Macht Strahl bei einem Gizmo wird über Schießen oder über den Verrückte Wissenschaft Skill aktiviert?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln