Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (173/205) > >>

Markus:
Rückzug aus dem Kampf:
Wer eine Waffe mit Reach 1 oder mehr hat, kann sich ohne Gelegenheitsangriff zurückziehen, wenn er erst einen Schritt macht (bis auf Waffenreichweite) und dann wegläuft.
Gestern hatte ich den Fall, dass ein Charakter sich im Nahkampf befand, aber keine Waffe mit Reichweite hatte. Er konnte allerdings sein Bayonett aufpflanzen und hatte danach eine Waffe mit Reichweite. Wie würdet ihr das abwickeln?

Zwart:

--- Zitat ---Wer eine Waffe mit Reach 1 oder mehr hat, kann sich ohne Gelegenheitsangriff zurückziehen, wenn er erst einen Schritt macht (bis auf Waffenreichweite) und dann wegläuft.
--- Ende Zitat ---
Seit wann das denn?
Aber gesetzt den Fall das es so ist, dann kann er sich ganz normal zurückziehen ohne sich einen Gelegenheitsangriff einzufangen, denn die Bedingung dafür ist erfüllt.

Markus:

--- Zitat von: Zwart am 29.03.2010 | 11:29 ---Seit wann das denn?
--- Ende Zitat ---
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=16192
Wird dann hier nochmal aufgefriffen: http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=26246

edit: Ich hab in dem Fall einen Geschicklichkeits-Wurf für das Bayonett verlangt. Im Nachhinein habe ich mir aber überlegt, dass jemand, der in einer Kampfrunde an seinem Bayonett rumfummelt (sogar noch nachladen könnte) während drei Gegner um ihn rum stehen nicht deswegen ungeschoren davon kommen sollte, weil er eine bessere INI-Karte gezogen hat.

Pyromancer:

--- Zitat von: Zwart am 29.03.2010 | 11:29 ---Seit wann das denn?

--- Ende Zitat ---

Das hatten wir doch schonmal.
Laut Regeln ist es so: Man kann sich mit einer Waffe mit Reichweite vom Gegner wegbewegen, ohne dass der eine freie Attacke bekommt, so lange man im Nahkampf, also in Reichweite der Waffe, bleibt.
Man kann sich dann in der nächsten Runde - wenn der Gegner nicht nachgerückt ist - weiter wegbewegen, ohne dass der Gegner eine freie Attacke bekommt, weil man ja nicht neben ihm stand.
So weit, so unstrittig.

Nach offiziöser Lesart kann man dies allerdings nicht in einer Runde machen, weil das ja eben ein Rückzug aus dem Nahkampf wäre und dabei der benachbarte Gegner einen freien Angriff bekommt. Das erscheint soweit auch ganz logisch.

Ich sehe keinen Grund, warum das mit einem Bajonett nicht funktionieren sollte, wobei ich mir nicht sicher bin, wie ich "aufpflanzen eines Bajonetts, während man sich im Nahkampf befindet" regeltechnisch lösen würde.

Markus:

--- Zitat von: Pyromancer am 29.03.2010 | 11:47 ---Nach offiziöser Lesart kann man dies allerdings nicht in einer Runde machen, weil das ja eben ein Rückzug aus dem Nahkampf wäre und dabei der benachbarte Gegner einen freien Angriff bekommt. Das erscheint soweit auch ganz logisch.
--- Ende Zitat ---
Meines Wissens irrst du hier. Nur Gegner, die "adjacent" stehen bekommen den freien Angriff. Nach einem Schritt trifft das auf keinen Gegner mehr zu. Nachdem man die Bewegung beliebig zwischen anderen Aktionen aufsplitten kann (3 Schritte gehen, schießen, 3 Schritte gehen) sehe ich keinen Grund, nicht nach dem Schritt die restlichen 5 + w6 zu erlauben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln