Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (174/205) > >>

Abd al Rahman:
Ich hab die Antwort gefunden:

http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=26246&postdays=0&postorder=asc&start=20

Den freien Angriff bekommt der gegner dann, wenn man die Reichweite seiner eigenen Waffe in einer einzigen Runde verlässt.

Pyromancer:

--- Zitat von: Markus am 29.03.2010 | 11:51 --- Meines Wissens irrst du hier. Nur Gegner, die "adjacent" stehen bekommen den freien Angriff. Nach einem Schritt trifft das auf keinen Gegner mehr zu. Nachdem man die Bewegung beliebig zwischen anderen Aktionen aufsplitten kann (3 Schritte gehen, schießen, 3 Schritte gehen) sehe ich keinen Grund, nicht nach dem Schritt die restlichen 5 + w6 zu erlauben.

--- Ende Zitat ---

Im von Abd verlinkten Beitrag:

--- Zitat von: Clint ---The character can also not move the rest of his Pace away in the same round as Pace is not "divided up" within a single round even if the resolution of actions is determined at different points during movement.

Basically, as noted, it's as simple as "if your foe is adjacent, then moving beyond your weapon's reach in one round would provoke a free attack."

--- Ende Zitat ---

Abd al Rahman:
In diesem Zusammenhang:

Wie wirkt sich eigentlich eine Waffe mit Reichweite oder das Talent Lunge auf First strike aus? Ich mäßte den erstschlag doch immer dann haben, wenn sich jemand in meine Reichweite begibt und nicht nur, wenn er zu mir Basenkontakt hält, oder?

Markus:
@Pyromancer
Ja, der Satz ergibt für mich 0,0 Sinn. "Pace" wird im Regeltext nirgends erwähnt, und wenn die Bewegung generell zwischen Aktionen aufgesplittet werden darf erschließt sich mir nicht, warum das hier nicht so sein sollte.

Abd al Rahman:
Du darfst sie ja aufteilen. Du verlierst dann nur den Vorteil, dass Du keinen freien Angriff kassierst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln