Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
Pyromancer:
Nach GE kann man sich jederzeit als freie Aktion zu Boden werfen.
Ich hab das so interpretiert, dass man das wirklich jederzeit machen kann, also auch, wenn man gerade nicht dran ist und z.B. völlig unvermittelt aus allen Rohren feuernde Gegner aus ihrer Deckung auftauchen. Ist das wirklich so gemeint?
sir_paul:
--- Zitat von: Feuersänger am 20.04.2010 | 09:09 ---Ich dachte an den -1 wegen des Ausdrucks "relative Bewegung". Wenn ich mich mit 11" auf mein Ziel zubewege, bewegt sich ja relativ zu mir auch das Ziel (wenn stillstehend) mit 11".
--- Ende Zitat ---
Habe es gerade in der SW:EX nochmal nachgelesen, wenn du dich mit 11" auf deinen Gegner zu bewegst (also auf ihn zu rennst) kriegst dieser keinen Abzug auf seinen Schießen Wurf. (SE:EX Seite 110 - Attack Modifiers)
Relativ in diesem Zusammenhang soll wohl bedeuten das du dich im Sichtfeld deines Gegners um 11" nach links oder rechts bewegt hast.
Oberkampf:
Sorry, wenn ich wegen den 10" nochmal so blöd nachfrage, aber gerade die Fahrzeugkampfregeln bereiten mir noch enorme Schwierigkeiten...
Fast Target (SW: EX, p. 110): Ein schnelles Ziel (nicht Fahrzeug, aber das ist ja schon beantwortet) ist pro 10" Speed um - 1 schwerer zu treffen... die Beispiele für die Relativierung sind hier direkte Annäherung oder parallele Bewegung.
Wenn aber diese beiden Sachen nicht eintreten, sondern es sich z.B. um eine Verfolgungsjagd (mit Kurven, Richtungsänderungen und Ausbremsen) oder einen Luftkampf (i.S.v. Kurbelei, Dogfight) handelt... werden dann die -1 pro 10" angerechnet? Bedeutet dass, wenn der SC aus seinem 30" fahrenden Auto auf einen 40" fahrenden Porsche schießt, erhält er -4 auf Treffen (Entfernung und unstable plattform mal beiseite gelassen)? Oder wird da der (relative) Speedunterschied genommen (und der Modifikator beträgt nur - 1)?
Die - 4 mögen sich ja nicht dramatisch anhören, aber man nehme mal Flieger, Düsenjäger oder Raumjäger mit ihrem Tempo...
sir_paul:
--- Zitat von: Tümpelritter am 20.04.2010 | 14:07 ---Bedeutet dass, wenn der SC aus seinem 30" fahrenden Auto auf einen 40" fahrenden Porsche schießt, erhält er -4 auf Treffen (Entfernung und unstable plattform mal beiseite gelassen)?
--- Ende Zitat ---
Meiner Ansicht nach gibt es in diesem Fall nur ein -1 auf Treffen.
YY:
--- Zitat von: Feuersänger am 20.04.2010 | 09:09 ---Nunja, es geht um Shadowrun, also Near Future. In SR hat so gut wie jede MP diesen Salvenmodus (und ein Char mit halbwegs guter Initiative kann pro Runde 4 bis 6 Salven verschießen). Es gibt sogar eine Schwere Pistole mit Salvenmodus, die haut ganz schön rein.
--- Ende Zitat ---
Ich orientiere mich in Sachen 3RB nicht an tatsächlichen technischen Gegebenheiten - schließlich macht das auch das SW GRW nicht (ob aus Unkenntnis oder anderen Gründen - keine Ahnung).
In den meisten Settings/Genres lasse ich mit vielen halbautomatischen Waffen (die im GRW auch nicht eindeutig gekennzeichnet sind *motz*) nicht nur Double tap, sondern auch 3RB zu.
Ausnahmen sind i.d.R. besonders rückstoßstarke Waffen oder sonstige Eigenheiten/Faktoren, die einen 3RB zumindest sehr schwer machen.
Das entscheide ich frei Schnauze.
--- Zitat von: Tümpelritter am 20.04.2010 | 14:07 ---aus seinem 30" fahrenden Auto auf einen 40" fahrenden Porsche schießt
--- Ende Zitat ---
Sehe ich wie Sir Paul; hier gibts bei mir die -1.
Das ist doch auch nichts großartig Anderes als parallele Bewegung...
Im Kurvenkampf u.Ä. kommt es auf die jeweilige Situation an - es lässt sich ja bei jeder Konstellation im Moment der Schussabgabe recht gut zuordnen, ob die Bewegung direkt auf den Schützen zu/von ihm weg erfolgt oder quer durch dessen Sichtfeld.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln