Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (189/205) > >>

Markus:
@Eulenspiegel

Danke, ich dachte ich spinn.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)In der 1th Edition wird "best" aber gleich im Anschluss mit einem Beispiel illustriert, dass den höheren Wurf verpflichtend macht. In der 3rd Edition gibt es dann bei der Reroll den Zusatz, dass man das Resultat nehmen kann, dass "more beneficial" ist. Sorry, mein Fehler. Mit dem Satz in PotSM "Using a Benny should always be advantageous to your character" (p. 73) vermischt
Wenn es nichts so EGAL wäre, könnte man also auch argumentieren, dass man bei der 1st Edition immer den höheren nehmen musste.

ComStar:
Könntet ihr bitte mal Seitenangaben machen, ich find die fraglichen Stellen grad nicht

Zornhau:
Nochmal zum Berserker. - Die Diskussion ob "higher" = "better" ist, gibt es seit der 1st Ed. - und sie ist seit der 1st Ed. GEKLÄRT: Höher IST besser. IMMER.

Hierzu mal eine ältere Regelklärung von 2006 (revised Ed.) aus dem Pinnacle-Forum (die noch älteren Threads dazu sind in den vielen Purges, die damals bei Pinnacle im Forum üblich waren, verschütt gegangen).

--- Zitat von: Clint ---
--- Zitat ---Berserk:

If you have the Berserk edge, can you voluntarily fail the Smarts roll when you are hit? Or must you fail the roll (and wild die) honestly to go berserk?

--- Ende Zitat ---

Yep, the character has the fail the roll. It's one of the balancing factors for this very powerful Edge.

Note, the player could spend a Benny to reroll, where failing would be the "better" roll in this case.

Alternatively, some GMs allow the player to just spend a Benny to go berserk. It's entirely dependent on the players and style of the game to not be abused, but it can work.
--- Ende Zitat ---
Siehe meine Hervorhebung.

Es gibt KEINE GENERELLE "Auswahlmöglichkeit" bei den Ergebnissen von Trait Die und Wild Die. - Es ist IMMER das HÖCHSTE Ergebnis, welches für den Wurf zählt.

Paßt einem Spieler das nicht, kann er immer noch einen Bennie ausgeben, um eventuell ein anderes, auch ein niedrigeres Ergebnis zu erhalten.

Eine durch "Auswahl" erleichterte Aktivierung des Berserkerwahns ist geradezu ein "Game Breaker", ein Hartholzharnisch, einfach genau das, was eben NICHT beabsichtigt ist, und was auch NICHT empfohlen ist, und was - natürlich! - auch NICHT von den Regeln her erlaubt ist.

Um es nochmal auch den Querulanten klar zu machen:
--- Zitat ---
--- Zitat ---
--- Zitat ---He's asking if when the player rolls Smarts, can they take the lower of the Smarts die or the Wild Die instead of taking the higher.
--- Ende Zitat ---
Exactly... and respectfully, I'm still not sure I agree with your answer, Clint. Description of the Wild Die (SWR p55) says you take the "best" of the two rolls, not the highest. Is that really different from spending a Benny and taking the "better" result?
--- Ende Zitat ---

Maybe not, but I think it follows the intent of the rules.

Mechanically, as far as SW is concerned, higher = better. Note the earlier statement on page 55 under Trait Tests, "If the result is 4 or better..."

I can only think of two possible situations where a player would wish to fail a roll. One is Berserk. The other is if the character is under Puppet. In both situations, I feel spending a Benny to reroll attempting to get a worse result would be okay simply because Benny use is a player-driven mechanic not a character-driven one.
--- Ende Zitat ---
Das war schon zur Revised Ed. geklärt.

Man hatte NIE eine "Auswahlmöglichkeit", ob man bei Bedarf auch mal das niedrigere der beiden Würfelresultate nehmen durfte, sondern höher war schon immer besser und schon immer das BINDENDE Würfelresultat.

Feuersänger:
Himmel, was hab ich da nur losgetreten. Nu zankt euch doch nicht über alte Editionen.

Danke für deine obigen Ausführungen zum Berserk, Zornhau. So kann ich das nachvollziehen. Mit jeder weiteren Wunde steigt die Chance, zum Berserker zu werden. Nur Shaken 25%, 1 Wunde 44%, 2 Wunden 69%.

Ich glaub, ich nehme dann noch Overconfident als Hindrance dazu, dann krieg ich fürs Stürzen in die Übermacht auch genügend Bennies, um die Berserk-Rolls zu finanzieren. ^^

Ferner schwebt mir noch eine Regel vor, um die Crimson Mist ability aus Conan D20 (und den Originalgeschichten) zu emulieren: Berserk triggert auch bei einem geschafften Guts-Wurf. Zumindest wenn der Guts-Wurf übernatürliche Ursachen hat. Aber das ist jetzt nur so ein settingspezifischer Arbeitsansatz.

Edith: noch eine Frage. Wie konvertiere ich Waffenschaden von älteren Edition auf die aktuelle? Also wenn z.B. eine Waffe mit "Str+3" angegeben ist, was wäre die geeignete Entsprechung in SWEx?

CaerSidis:
Schaden wird normal so umgerechnet. Halber Würfel -1.

W4 = +1, W6 = +2.

Somit ist ein +3 ein W8.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln