Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Regelwerk] Entwurf eines Universalsystems
Gabriel:
Hi Tobias
--- Zitat ---Die Benennung der Attribute ist nicht gerade intuitiv. Ich hätte spontan unter "Macht" etwas völlig anderes erwartet.
--- Ende Zitat ---
Ich bin damit in der Tat noch nicht zufrieden. Hast du einen Vorschlag, wie du die Attribute benennen würdest?
--- Zitat ---Warum hast du gerade diese Attribute gewählt? Und warum die Zweiteilung?
--- Ende Zitat ---
Warum diese? Weil ich die Aufteilung/Balance so stimmig finde. Ich habe mit dieser Aufteilung schon lange in einem anderen System (Everway) gearbeitet und sie hat sich sehr gut bewährt. Die Zweiteilung habe ich eingeführt, um die Spieler nicht mit neun verschiedenen Attributen zu stressen. Das aufteilen ist optional nur für die Spieler, die auf dieses Detaillevel Lust haben.
--- Zitat ---Warum hast du "Magie" als Attribut? In einem Großteil der angepeilten Settings ist das doch völlig nutzlos.
--- Ende Zitat ---
Kann ich so nicht nachvollziehen. Die Mehrzahl der Settings beinhalten Magie. Selbst viele SF-Settings.
Und wer keine Magie kann setzt es halt auf 0.
Joerg.D:
--- Zitat ---Kann ich so nicht nachvollziehen. Die Mehrzahl der Settings beinhalten Magie. Selbst viele SF-Settings.
--- Ende Zitat ---
Das ist war.
Vielleicht solltest Du aber dann über eine Optiomalregel nachdenken, das man weniger Entwicklungspunkte hat, wenn man ohne Magie spielt, da die anderen Atribute sonst höher wären und das die Mindeswürfe proportional einfacher macht.
Bombshell:
Hallo,
--- Zitat von: Gabriel am 27.05.2007 | 09:16 ---Kann ich so nicht nachvollziehen. Die Mehrzahl der Settings beinhalten Magie. Selbst viele SF-Settings.
--- Ende Zitat ---
Ich halte das Magieattribute für überflüssig, da es erstens immer von einem anderen Attribut abhängt und nur als Obergrenze für die Magiefertigkeiten dient. Wenn man das Magieattribut nun weglässt, dann können die Magiefertigkeiten gleich von dem traditionsabhängigen Attribut begrenzt werden. Zumindest ist dies mein Eindruck beim derzeitigen Stand. Außerdem passt so ein festes Magieattribut auch nicht zu einem Universalsystem, da sollte man dann lieber etwas allgemeineres nehmen und je nach Gusto anmalen können (Magie, Psi, Adepten oder Superhelden).
Ansonsten weg mit dem AbküFi.
MfG
Stefan
Pyromancer:
--- Zitat von: Gabriel am 27.05.2007 | 09:16 ---Warum diese? Weil ich die Aufteilung/Balance so stimmig finde. Ich habe mit dieser Aufteilung schon lange in einem anderen System (Everway) gearbeitet und sie hat sich sehr gut bewährt.
--- Ende Zitat ---
Na ja.
Dass körperliche Stärke und Willenstärke in einen Topf geworfen werden, finde ich schon ziemlich seltsam. Der leicht beeinflussbare Muskelprotz ist schließlich ziemlich universell, mit deinem System aber nicht abbildbar.
Das Gleiche gilt für Intelligenz und Wahrnehmung. Das Genie, das betriebsblind durch die Welt läuft, ist ja von Fantasy (weltfremder Magier) bis SF (verstreuter Wissenschaftler) durchgängig vertreten.
Grimmstorm:
--- Zitat ---Nur so als Einwurf...ein Bekannter designt schon seit einiger Zeit an einem ziemlich interessanten Konzept für ein Universalsystem. Vielleicht lohnt es sich da mal rein zu schauen oder mit ihm in Kontakt zu treten:
Terra Phantasia
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln