Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Settingidee] Und wieder ein Fantasy-Setting
postman:
--- Zitat von: Toastbrot am 28.05.2007 | 23:38 ---Eine gute Idee ist es auch sich hier mal die Challenge Beiträge anzuschauen. Auch die von der letzten challenge und dir genau anzuschauen wie die Gewinner versucht haben Stimmungen bzw. Spielweisen mit Regeln zu unterstützen.
Und zu guter letzt sind die Power 19 ganz hilfreich, wenn du was designen willst.
--- Ende Zitat ---
Die Power 19 finde ich besonders hilfreich. Danke dafür! Wenn ich in ein paar Wochen erst mal mit meinen Abschlussprüfungen durch bin, werde ich mich wohl auch ein wenig näher mit den Challenge Beiträgen auseinandersetzen.
Blizzard:
Dein Setting@postman hat einen Vorteil: Es liest sich äusserst vertraut. Das grosse aber kommt sofort hinterher: Das ist eben auch genau sein Nachteil. Es liest sich stimmig, wenn auch noch etwas unchronologisch, keine Frage. Ähnlich wie Tobias D. vermisse ich in deinem Setting jedoch etwas, das es von anderen vergleichbaren Fantasysettings unterscheidet bzw. abhebt.
Der Anfang erinnert schon zuweilen an die Alte Welt aus Warhammer, und bei den restlichen 2/3 musste ich z.B. unweigerlich an Kreijor aus AC denken.
Den einzigen Unterschied, den ich bislang ausmachen konnte, ist der Verzicht auf gängige, clichéehafte Fantasyrassen (Elfen,Zwerge,Orks). Aber ob durch den Verzicht von o.g. Rassen, und das Ersetzen derselben durch einige "menschliche" Völker ein wirklich derart gravierender (im positiven Sinne!) Unterschied zu anderen vergleichbaren Fantasysettings entsteht, bleibt dennoch abzuwarten.
Aber um nicht nur rumzunörgeln: Ich bastel selbst seit geraumer Zeit an nem Fantasysetting und weiss, wie schwer das ist. Zudem bist du ja noch am Anfang mit der Bastelei, insofern könntest du da durchaus noch einige Lücken mit Überraschungen füllen.
Darauf bin ich gespannt. ;)
Yvo:
Erstmal sollte man sich überhaupt die Frage stellen, ob man ein Rollenspiel oder nur ein Setting entwerfen will.
Die Frage ist: Gibt es ein (Universal-)System, mit dem ich das Setting, dass ich plane, vernünftig umsetzen kann?
Mit "Fate" lassen sich zum Beispiel alle Settings ganz gut spielen, aber wenn man taktische, gamistische Kämpfe haben will ist das eindeutig nichts...
Dann ist die Frage, ob man das nur für sich und/oder für seine Spielgruppe macht, oder ob man den Anspruch hat, dass man es ins Internet stellt und andere sich dafür begeistern und darüber reden.
Letzteres ist sehr schwer und bisher wäre auch dieses Setting als "zu gewöhnlich" nur fürs erstere geeignet. "Zu gewöhnlich" heißt nicht unbedingt schlecht und kann in der eigenen Spielgruppe als quasi "maßgeschneidertes" System sogar großartig sein.
Aber niemand würde morgen zu seinen Kumpels gehen und sagen "Hey, da plant jemand ein Fantasy-Setting, aber ohne Elfen und Orks, nur mit Menschen!!!"
Das ist noch nicht die große Innovation, der große Knall, den man bräuchte, um Fremde dafür zu interessieren.
Aber ist wie gesagt, eine Frage des Anspruchs...
Zufriedenheit = Ereichtes / Erwartungen ;)
Bye,
Yvo
Feuersänger:
Und dann soll es ja schon vorgekommen sein, daß der hoffnungsvolle Demiurg mit stolzgeschwellter Brust seine Kreation vorstellt, und das Publikum dann sagt "Na, ist ja das gleiche wie XYZ" -- und nennt einen Namen, von dem der Autor noch nie im Leben gehört hat. ;)
Aber was man da machen kann, um "Pfiff" in die Sache zu bringen, das muss glaub ich wirklich dem eigentlichen Erfinder selbst einfallen. =)
Tele-Chinese:
Kleiner Nachtrag der vielleicht noch brauchbarer für dich sein kann: What is Setting 1, Und hier ist der zweite Teil, der dritte, und nun der letzte Part. Ich hab das nur kurz überflogen, aber da werden ein paar hilfreiche Überlegungen angestellt. Es ist außerdem ganz interessant sich ein paar der anderen Artikel auf der Seite anzuschauen. Schaden kanns nicht ;)
Toast
edit: Ganz besonders hilfreich werden Artikel 2 und 3 sein. Der zweite geht darauf ein, welche Aspekte in einem Setting wichtig sind und erklärt , welche Gedanken mansich dazu machen sollte. Im dritten wird dann ein Jumpstart gegeben, also eine Art Fragekatalog was an den Aspekten wichtig ist. Wenn man das ausfüllen kann konkretisiert sich das Setting schonmal enorm. Man bekommt eine sehr gute Arbeitsgrundlage (es bleibt nicht so allgemein, wie deine Vorstellung des Settings im Eingangspost).
P.S. ich bin gespannt, wie du dein setting weiter aufbaust :D Und es wäre cool, wenn du deine Überlegungen (vorausgesetzt du nutzt die Power 19 bzw. die anderen Überlegungen) hier posten könntest. So eine Art Design-Tagebuch. Fänd ich spannend und der ein oder andere aus dem Board kann dir sicherlich hilfreiche Tipps geben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln