Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Settingidee] Und wieder ein Fantasy-Setting

<< < (6/13) > >>

Gardinenstange:

--- Zitat von: Yvo am 29.05.2007 | 22:15 ---Genau, wo kämen wir denn da hin? Ich fand ja schon das mit dem Wahlrecht ein Schritt in die völlig falsche Richtung...  >;D

Würde mich aber mal interessieren, wie Gardinenstange die Werte einer Dame gegenüber denen eines Herren verändern will...

--- Ende Zitat ---

Du mißverstehst mich, ich habe mich wohl ein wenig ... schlecht ausgedrückt. Ich meinte, dass Frauen in unserer Welt - so wie es auch in der realen Welt damals war (und leider noch heute zum Teil noch ist) - einfach ein wenig benachteiligt sind und werden. Sie werden von Geburt an für eine Zukunft als Hausfrau erzogen und werden von Männern oft beächelt, wenn sie für ihre Sachen einstehen wollen. Dass es manche mit den Waffen einer Frau auch in höhere Postionen schaffen, ist jedoch nicht unmöglich - man muss es nur geschickt anstellen. Was wir nur nicht wollen, ist, dass Frauen exakt die selben körperlichen Eigenschaften entwickeln können wie ein Mann. Sie sind in den einen Punkten (z.b. körperliche Stärke) von Natur aus leicht benachteiligt, sind aber in anderen Punkten (z.b. Gelenkigkeit) ein wenig bevorteilt. Zusätzlich würden bei uns auch hier wieder geographisch bedingte Unterschiede auftreten: Volk A, das vielleicht eine recht zivilisierte Kultur besitzt, schreibt Emanzipation eher groß als Volk B, das ein nomadisches Reitervolk ist. Wir wollen halt lediglich, dass sich Männer und Frauen in mehr als nur der Geschlechtsbezeichung unterscheiden.Wir wollen einen gewissen Reiz bieten, auch mal das andere Geschlecht zu spielen, da Frauen und Männer bei uns - wie auch in der realen Welt - einzigartig und verschieden sind.

postman:

--- Zitat von: Yvo am 29.05.2007 | 22:15 ---Würde mich aber mal interessieren, wie Gardinenstange die Werte einer Dame gegenüber denen eines Herren verändern will...

--- Ende Zitat ---

Ich denke, man sollte die körperlichen oder geistigen Attribute nicht vom Geschlecht abhängig machen. Das wäre ein zu drastischer Einschnitt in die Individualität eines jeden Charakters. Warum soll eine Frau nicht auch ihren Körper stählen, und einen hohen Stärke-Wert haben. Es ist schlicht nicht möglich, Attribute vom Geschlecht abhängig zu machen. Zumindest fände ich es unerhört frech. Auch die Klasse sollte frei wählbar bleiben.
Allerdings kann man doch eine geschlechtsspezifische Rollenverteilung vorherrschend lassen sein. Auch haben Damen die unglaublich praktische Möglichkeit, mit ihren Reizen zu spielen.  >;D

--- Zitat von: Yvo am 29.05.2007 | 22:15 ---Das heißt, ihr wollt also ein Rollenspiel, aber hauptsächlich eher das Setting. Dann wäre erstmal zu überlegen, ob es nicht irgendwo Regeln oder Universalregeln gibt, die man (angepasst) verwenden könnte.

--- Ende Zitat ---

Das mit dem Universalsytem wäre wohl das praktischste. Warum sollte man an einem Regelsystem arbeiten, das am Ende sowieso nur das Selbe macht, was andere ohnehin schon wunderbar beherrschen.

Yerho:
Hm, wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Regelsystem gar nicht "mehr" als andere können. Es soll lediglich auf ein Setting passen, dass ein wenig von dem abweicht, was sich in Sachen Fantasy stark eingebürgert hat.

Meines Erachtens läuft das Ganze schon bei der Charaktererstellung auf eine starke Storytelling-Komponente hinaus. Ferner lassen sich soziale Fertigkeiten (für Intrigen) nur schlecht in Zahlenwerte umsetzen und erlauben auch kaum eine klare Trennung zwischen den Fähigkeiten des Spielers und des gespielten Charakters.

Und was die Sache mit den Rollenmodell von Männlein und Weiblein angeht: Ja, beim homo sapiens sapiens gibt es einzelne Frauen, bei denen beispielsweise der Muskelaufbau einzelnen Männern gleichwertig oder sogar überlegen ist. Auf die Gesamtheit gesehen, ist das aber marginal, weil die menschliche Physis nun einmal so ist, wie sie ist. Also wäre ein Malus in Sachen Stärke (bei menschlichen!) Frauen durchaus gerechtfertigt, da man davon ausgehen darf, dass SpielerInnen bereits mit ihrer Handvoll an Charakteren jedes vernünftige Verhältnis innerhalb des Settings zum Kippen bringen. Außerdem ist etwas zu bedenken: Eine Frau, die Muskeln hat wie ein Kerl, hat garantiert keinen Bonus mehr, wenn es darum geht, Kerle um den Finger zu wickeln, da sie für die absolute Mehrheit der Männer gravierend an Attraktivität verliert. Nein, dabei geht es nicht um athletische Frauen an sich, sondern um Muskelmasse, die geeignet ist, dass sie es im Einsatz roher Kraft mit Männern aufnehmen kann.

Leider ist der Notbehelf "Och, wir machen halt Männer vom Grundwert her etwas schneller und Frauen etwas geschmeidiger" ebenfalls ziemlicher Unfug. Oder kann mir irgend jemand einen Grund dafür nennen, warum vom Ansatz her gelenkiger sind als Männer? Habe ich was verpasst? Wenn man schon political correctness ausklammern und Realismus einführen will, sollte man es so legen, wie es ist: Männer sind nun einmal in einer pseudo-historischen Umgebung diejenigen, die physisch überlegen, also im Schnitt stärker und schneller sind. Frauen haben im Schnitt ausgeprägtere soft skills und genetisch gesehen eine viel bessere Widerstandskraft gegen zahlreiche Krankheiten. Hat sich mal jemand überlegt, wie schlecht sich diverse Erkrankungen in einer Umwelt auswirken, die nicht "gezähmt" ist?

Yvo:
Zu den Männern und Frauen:
Ich würde da keine Attributsveränderungen vornehmen. Erfahrungsgemäß nimmt eh kaum jemand bei einem weiblichen Charakter den Maximalwert auf Stärke und verteilt dann lieber hohe Werte auf Charisma oder Geschicklichkeit oder was auch immer. Da braucht man keine Regeln, wenn 90% aller Spieler das eh schon so machen. Und wenn jemand wirklich "die 2m-Brunhilde" spielen will, warum nicht?

Zum Universalsystem: Nehmt das von Xian! Ist das beste, dass ich kenne. :P
Habe nur noch kein Kampfsystem fertig, aber kommt demnächst. Schaut´s euch zumindest mal an (hier im Forum, Version 0.14 ist aktuell...) ;)

Bye,
Yvo

Feuersänger:
*räusper*
Kennt ihr das Girlieshirt von Thinkgeek?
"Str -1 / Cha +1"
Genial. ^^

Kann's leider grad nicht verlinken weil der Server down ist...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln