Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Settingidee] Und wieder ein Fantasy-Setting

<< < (12/13) > >>

postman:
So, nach den Abschlussprüfungen und recht turbulenten Sommerferien melde ich mich hier auch mal wieder.

Ich habe leider nicht viel Zeit gefunden, mir Gedanken über das Rollenspiel zu machen, würde aber gerne folgende These in dem Spiel verarbeiten: Der Mensch ist kein höheres Wesen, das der allgemeinen Lebensevolution entlaufen ist. Vielmehr ist er als Ergebniss der Evolution gescheitert. Er ist absolut unvolkommen. Und es ist liegt nun quasi an der Evolution, die Reset-Taste zu drücken.

Eben dies sollte sich am Horizont der Welt deutlich abzeichenen.
Aber was bedeutet das nun konkret für die Spieler oder die anderen Bewohner der Welt? Könnten sie die Zeichen überhaupt deuten?

Wie denkt ihr über diesen Gedanken?

Tybalt:

--- Zitat von: Toastbrot am 28.05.2007 | 23:38 ---Und zu guter letzt sind die Power 19 ganz hilfreich, wenn du was designen willst.

--- Ende Zitat ---

Ganz hilfreich?

Nein.

Genial!

Danke für den Link. Ich habe die Fragen gerade für mein eigenes Regelwerk beantwortet, und mir ist jetzt viel klarer, was ich genau will und wie ich die Regeln ändern muß, um dahin zu kommen.

Hurra für Power 19!

Tybalt,
fokussiert

Ein:
OT:

--- Zitat ---aber die meisten Rollenspiele sind doch eher darauf ausgelegt, neutral zu sein, sprich alle möglichen Dinge zuzulassen.
--- Ende Zitat ---
Und genau das ist das Problem an vielen Rollenspielen: Mangelnder Fokus.

Tele-Chinese:
Sorry fürs OT aber ich muss gerade auf Turning Wheel antworten:

--- Zitat von: Turning Wheel am 10.09.2007 | 06:40 ---Hm, diese 19 Fragen finde ich ganz gut, um Brettspiele zu designen, aber die meisten Rollenspiele sind doch eher darauf ausgelegt, neutral zu sein, sprich alle möglichen Dinge zuzulassen. Eine Vielzahl der Fragen sollten von einem guten Rollenspiel IMO eher gar nicht beantwortet werden.

--- Ende Zitat ---

Und das ist ja gerade die Krux an der ganzen Geschichte: vile Rollenspiele wissen nicht genau was sie wollen und lassen daher vieles zu. Vampire zum Beispiel will eigentlich ein cooles Storytelling-system sein (zumindest laut Klappentext) und es soll um Vampire und deren Machtkämpfe gehen. Und dann gibts so widersinnige Regeln wie "du verlierst jeden verdammten Abend einen Blutspunkt" was dazu führt, dass (zumindest bei uns) jeder verdammte Tag ausgespielt wurde und man keine längerfristige Intrigen in Szene setzen konnte. Und wenn die Vampire Designer vorher mal die Power 19 beantwortet hätten, wäre eine solch dumme Regelung (wie eben beschrieben) womöglich nicht aufgekommen, eben weil sie sich darüber im klaren gewesen wären was sie wollen (und wie sie das umzusetzen haben, damit genau das Spielgefühl am Tisch entsteht! Das wäre dann ihre Aufgabe beim design-prozeß gewesen, das mit den Regeln richtig umzusetzen!).

--- Zitat von: Turning Wheel am 10.09.2007 | 06:40 ---Die meisten Ratschläge in diesem Thema jedenfalls führen meiner Meinung nach zu gar nichts und erwecken eher den Eindruck, dass die entsprechenden Leute noch nie ein eigenes System oder Setting zu Ende geschrieben bzw. konzeptioniert haben.
--- Ende Zitat ---

Ich weiß zwar nicht genau welche "Tipps" du so ansprichst, aber wenn du dir die mal genauer angeschaut hättest (nicht nur die Power 19) würdest du die nicht als sinnlos erachten. Besonders die Power 19 (wenn man sie für sich beantworten kann und nicht zu allgemein bleibt) helfen ein klareres Bild davon zu bekommen um was es bei dem Rollenspiel gehen soll. Das ist keine Anleitung für "wenn du das willst nehme Mechanismus X". Und mangelnder Fokus bei einem Rollenspiel ist NIE sinnlos! Ich wiederhole: NIE!!! Und den Satz mit "dass die entsprechenden Leute noch nie ein eigenes System oder Setting zu Ende geschrieben [...] haben" hättest du dir echt schenken können. Denn auch Leute die noch kein eigenes System (oder Setting, was aber was anderes ist!) zu Ende geschrieben haben, können Ahnung vom Spiele designen haben! Es soll ja auch Literaturprofs geben die sich bei Romanen ziemlich gut auskennen sollen (und alles was dazugehört) die aber selbst nie einen geschrieben haben. Sind die etwa auch nicht in der Lage zu beurteilen was gut ist und was nicht, geschweige denn gute Tipps zu geben?

Toast

Skyrock:
So eine gute Grundidee hinter den Power 19 steckt, so haben sie doch in der Ausführung ihre Tücken. (Btw, "wenn du dir die mal genauer angeschaut hättest" ist kein gutes Argument.)

Ich bevorzuge 1of3s Power 8 da sie zum einen nicht so stark in Richtung TRS/Forgyness drängen und zum anderen eher auf den Punkt kommen.
Hier findet man die praktische Beantwortung der Fragen für Epos, womit dieser Fragenkatalog beweist dass er auch für nicht-forgige aber dennoch bewußt und fokussiert designte Spiele funktioniert (etwas woran ich bei Power 19 zweifle).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln