Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[RM&M] Revised Mazes and Minotaurs!

(1/2) > >>

Pyromancer:
Ich hab gerade entdeckt, dass es die drei "Revised Mazes and Minotaurs"-Bücher kostenlos zum Download gibt:

http://mazesandminotaurs.free.fr/revised.html

Wers nicht kennt: D&D-Klon im Pseudo-Antik- statt im Pseudo-Mittelalter-Look.

Waldviech:
Juhu ! Endlich was Neues von M&M !!! Ich war ja schon vom "1972iger Original" echt begeistert - da kann RM&M nur gut sein. Ich hoffe ja wieder auf viele schöne Seitenhiebe auf die Geschichte des realen Rollenspiels :D
(Und für alle die denken, daß Ganze wäre nur eine D&D-Parodie: Weit gefehlt: Es hat sich in der Praxis als hervorragend spielbar herausgestellt !!!)

Feuersänger:
*Bump!*

Da ich mich gerade mit M&M befasse, würd ich hier gern mal die Diskussion etwas beleben.

Erstmal vorweg: M&M kann schwerlich ein D&D-Klon sein, da das erste M&M 1972 erschienen ist (laut Selbstaussage das erste FRPG überhaupt) und das erste D&D 1974. Also wird eher umgekehrt ein Schuh draus, und D&D ist ein M&M-Klon. Außerdem scheint es mir, dass sogar D&D 3E etwas ganz essentielles von M&M abgekupfert hat, nämlich die Art und Staffelung der Attributsmodifikatoren.
Im Folgenden befasse ich mich aber ausschließlich mich RM&M, also der aktuellen Version.

Das Setting finde ich mal sehr originell und richtig cool. Quasi-Antike. Sowas hat man sonst wirklich höchst selten. Es gelingt dem Spiel auch erstaunlich gut, mit ein paar wenigen Kniffen ein entsprechendes Flair heraufzubeschwören.

Besonders hervorzuheben sind meines Erachtens folgende Punkte:
* 12 Charakterklassen, wobei jede eine scharf umrissene Nische abdeckt. So sind Barbaren die Melee-Bruiser, Speerträger die Tanks, Priester die Buffer und so weiter. Um eine bestimmte Klasse zu wählen, muss man die beiden höchsten gewürfelten Werte auf die der Klasse zugeordneten Hauptattribute legen.
* Dabei ist die Charaktererschaffung ziemlich generös, und stellt sicher, dass niemand mit unheldenhaft schwachen Werten ins Spiel einsteigen muss. Und das aus einer Zeit, als man bei D&D von 3 bis 18 alles nehmen musste, was kommen mochte.
* Das System kommt ohne Skills im engeren Sinne aus, aber es wird dennoch nicht alles über banale Attributsproben abgehandelt. Vielmehr werden sekundäre Statistiken durch Addition mehrerer Attributsmods berechnet, ohne dabei arithmetische Kapriolen zu schlagen wie z.B. DSA.
* Auf den ersten Blick kurios: alle Waffen, ob (Kurz-)Schwert, Speer oder Bogen, machen den gleichen Schaden (W6). Lediglich Dolche sind schwächer. Lediglich zwei Klassen (die "Damagedealer") verstärken diesen Schaden durch einen Hauptattributsbonus.
* Auch Rüstung ist schön binär: es gibt drei Rüstungsteile: Helm, Schild und Harnisch, jedes Teil ist 2 Punkte wert, man hat's oder hat's nicht. Es gibt jedoch wiederum einige Klassen, die bei Verzicht auf den Harnisch einen Attributsbonus auf ihre Verteidigung aufschlagen dürfen, und so höhere Rüstwerte bei geringerer Behinderung erreichen können.
* Es gibt im Ganzen überschaubare 6 Level, und jedes Levelup darf man unter anderem ein Attribut um 2 Punkte anheben. Allerdings ist das ein wenig fies: die meisten Klassen dürfen nur drei oder vier Attribute überhaupt steigern, andererseits darf kein Attribut über 20 klettern - je nach gewürfelten Werten sollte man sich da genau überlegen, welche Klasse man wählt, um keine Steigerungen verfallen lassen zu müssen.
* Auch die Zauber sind ziemlich leicht zu merken: jeder Zaubercharakter hat genau sechs Stück auf der Spruchliste stehen.

So, muss jetzt hier erstmal Schluss machen, aber erzählt doch mal, was ihr mit M&M für Erfahrungen gemacht habt. =)

Pyromancer:

--- Zitat von: Feuersänger am 31.01.2009 | 00:58 ---Erstmal vorweg: M&M kann schwerlich ein D&D-Klon sein, da das erste M&M 1972 erschienen ist (laut Selbstaussage das erste FRPG überhaupt) und das erste D&D 1974. Also wird eher umgekehrt ein Schuh draus, und D&D ist ein M&M-Klon. Außerdem scheint es mir, dass sogar D&D 3E etwas ganz essentielles von M&M abgekupfert hat, nämlich die Art und Staffelung der Attributsmodifikatoren.

--- Ende Zitat ---

Fieser Desillusionismus:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)M&M ist von 2006, RM&M von 2007. Die Rückdatierung ist teil des Spaßes. Eigentlich sollte beim Lesen der Kommentare klar werden, dass das ganze nicht wirklich von "damals" ist.

--- Zitat ---So, muss jetzt hier erstmal Schluss machen, aber erzählt doch mal, was ihr mit M&M für Erfahrungen gemacht habt. =)

--- Ende Zitat ---
Ich würde es gerne mal spielen, aber an das veröffentlichte Mega-Dungeon traue ich mich glaube ich nicht ran.

Feuersänger:
Oh, eiskalt erwischt. ^^ Das hab ich echt nicht geschnallt. Guter Hoax!  :d
Aber das Spiel schaut trotzdem gut aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln