Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Brainstorming] Werte für Tiere/Kreaturen
Timo:
Tach, ich wollte mal eure Meinung zu Werten stinknormaler Viechereien wissen und zwar wie folgt sortiert:
Attribute sind so ca: Geschicklichkeit, Stärke, Wissen, Aufmerksamkeit/Sinne, Konstitution, Charisma/Magie in Prozent
Ich möchte die Werte der Tiere aus bestimmten Gründen als Modifikatoren anlegen und zwar als Mods. auf die durchschnittlichen Werte eines Menschen(50%)
zB. könnte ich mir für einen Jagdvogel folgendes vorstellen:
Jagdvogel(kleiner)
GE: +20%
ST: -20%
WI: -40%
AUF: + 10%
KON: -30%
CHA: +/- 0%
geschickter als ein Mensch, schwächer, Allgemeinbildung praktisch gar nicht, sieht mehr als ein Mensch hat aber schwächere andere Sinne, definitiv nicht so zäh/Überlebensstark wie ein Mensch, Charisma ist ungefähr gleich
Ratte:
GE: +10%
ST: -40%
WI: -30%
AUF: +10%
KON: +20%
CHA: -10%
Eine normale Ratte ist ein bisschen geschickter als ein Mensch, schwächer, weiss nicht soviel, bekommt ein bisschen mehr mit als ein Mensch, ist zäher und nicht ganz so charismatisch...
vlt. hat habt ihr ja Bock, in dem Prinzip weitere Vorschläge zu machen, Trefferpunkte, Kampf- und Fertigkeitenboni im Bezug auf Attribute dürft ihr völlig aussen vor lassen.
Nelly:
Pferd
GE: +30%
ST: +40%
WI: -30%
AUF: +30%
KON: +20%
CHA: +10% (variiert je nach Rasse, Geschlecht und Aussehen)
Ein Pferd hat bessere Augen, bessere Ohren, einen besseren Geruchsinn, ist unheimlich stark, kann dir die Finger abbeißen, dich niedertrampeln, höher springen, ist ausdauernder, ist definitiv schneller als ein Mensch, hat eine unglaubliche Ausdruckskraft, ist imponierend (nicht umsonst wurden unter anderem auch Kriege wegen Pferden geführt), lässt sich recht leicht schulen und ausbilden (wenn man es denn kann), hat jedoch nicht die Intelligenz die man dem Pferd oftmals zuspricht.
--- Zitat ---zB. könnte ich mir für einen Jagdvogel folgendes vorstellen:
Jagdvogel(kleiner)
GE: +20%
ST: -20%
WI: -40%
AUF: + 10%
KON: -30%
CHA: +/- 0%
--- Ende Zitat ---
Na ich würde dem Jagdvogel aber etwas mehr Aufmerksamkeit und mehr Charisma zusprechen. Je nachdem was für eine Rasse es ist. Die Jagdvögel waren nicht deshalb so beliebt weil sie nicht beeindruckt haben.
Aufmerksamkeit würde ich bei +40 ansetzen. Dem Charisma würd ich auch mehr zugestehen. Geschicklichkeit ist ebenfalls um einiges höher und je nachdem was für Strecken der Vogel zurücklegt hat er auch eine höhere Konsti.
Yvo:
@Chaosaptom:
Ich halte das für eine sehr schlechte Idee. Warum willst du das machen? Welchen Sinn erfüllt das? Wann macht die Ratte eine Charismaprobe? Bräuchte man beim Falken nicht einen Sinne-Wert fürs Sehen und einen anderen fürs hören?
Mag ja sein, dass es für das Rollenspiel notwendig ist, dass Tiere alle Werte bekommen... ...aber erklär mal, warum.
Zudem wäre die Stärke eines Pferdes etwa bei +500%, weil es etwa 5mal so stark ist wie ein Erwachsener Mann. Und wenn die Ratte ihre Stärkeprobe schafft, der Mensch aber nicht, ist die Ratte dann stärker? ;)
Bye,
Yvo
Timo:
--- Zitat von: ChaosAptom am 30.05.2007 | 15:51 ---Trefferpunkte, Kampf- und Fertigkeitenboni im Bezug auf Attribute dürft ihr völlig aussen vor lassen.
--- Ende Zitat ---
Hat alles einen Sinn und 50% ist ein Mittelwert während das dann darüber und darunter eher exponential ist.
Yvo:
Beantworte mal meine Frage:
Was macht es für einen Sinn?
Warum braucht ein Frosch in deinem System einen Charismawert? Damit er darauf würfeln kann, ob die Prinzessin ihn küsst?
Bye,
Yvo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln