Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Brainstorming] Werte für Tiere/Kreaturen
Pilger:
Charisma ist imo der "schwache" Punkt in diesem Modell, wenn es denn so sein soll. Instiktwerte oder beispielsweise GE=0 bei Pferden, wenn dies mehr Fingerfertigkeit denn Beweglichkeit ist, fände ich sinniger, aber wenn es so sein soll- bitte. Schließlich wolltest Du Beispielwerte und keine Modellkritik.
Aber Charisma ist wirklich ein sehr ungünstiger Wert für Tiere - dabei geht es um Persönlichkeit, Ausstrahlung und Charakter. Auch wenn ich einem mich treu anguckenden Hund das gar nicht abschlagen will, hört es aber bei Ratten und Jagdvogel spätestens auf.
Überleg 's Dir nochmal, ob Du bei Tieren/Insekten den Wert nicht einfach auf N/A setzt.
Timo:
Ihr solltet euch keine Gedanken drum machen, aber zur Erklärung,
die Werte heissen ein bisschen anders und funktionieren anders, den Wert Charisma gibt es so nicht, er heisst tatsächlich Ausstrahlung und meint damit nicht die Übersetzung von Charisma sondern tatsächliche Strahlung der Aura, je höher der Wert ist umso mehr wird das Wesen wahrgenommen von Gaja/Natur/Astralwelt/mystische Welt, je höher der Wert umso mächtiger die Magie die man kanalisieren kann,
außerdem fallen einem Dinge eher in den Schoß(während sich andere durch das Dickicht kämpfen müssen, findet der Charakter mit hoher Ausstrahlung wie zufällig einen einfachen Weg, auch ein ungefähres Bsp. wäre die Bergsequenz aus dem ersten HerrderRinge Film, Legolas geht auf dem Schnne, der Rest kämpft sich durch)
Hat natürlich auch ziemliche Nachteile, im Endeffekt geht es bei Tieren bei dem Wert nur um:
Wie magisch ist es und wie positiv ist die Welt(meinetwegen zum leichteren Verständnis die Göttin der Natur) auf es eingestimmt, was natürlich heisst, das fast alle Tiere im mittleren Bereich liegen.
Ich möchte ja auch nur Anregungen sammeln, wie es funktionieren könnte, sind auch Durchschnittswerte die genau wie beim Menschen noch variieren können.
Nelly:
Und gerade deswegen solltest du uns die Attribute vorher erklären damit wir auch wissen was wir da verteilen. Ich gehe bei Charisma von etwas vollkommen anderem aus als du.
Chaosdada:
Also ich würde jedem Tier Wissen -49% oder -50% geben. Und Charisma allen Tieren auch 50% wie einem Menschen.
Wenn du so einen Mechanismus hast fände ich es übrigens sinnvoller dem durchschnittsmenschen 100% zu geben als 50%. 50% von was denn?
Timo:
Fürs Anregungen sammeln ist es egal ob ihr vom Charisma wie aus anderen Systemen bekannt oder von meiner Erklärung ausgeht, ich möchte ja nur grobe Ideen sammeln, ob sie sich mit meinen Vorstellungen ungefähr überschneiden, oder ob ihr völlig andere Werte nennt.
50% von 100% natürlich ~;D
Der %-Wert ist nur Bequemlichkeit meinerseits, du könntest auch von einem Wert von 10 Ausgehen auf einer Skala von 1-20, wobei 1 heisst schafft nix/nicht vorhanden und 20(100%) schafft praktisch alles/Gottgleich
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln