Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Moderne Technik und der Mythos

<< < (4/6) > >>

Waldviech:

--- Zitat ---Alles nicht so einfach.
--- Ende Zitat ---
Eben drum mein Einwurf ;). Wenn man sich z.b. "The Whisperer in Darkness" zu Gemüte führt, zeigt sich das die Migo sowas wie "Star-Trek-Rethorik" recht gut beherrschen und Menschen durchaus als sympathisch erscheinen können, wenn sie es drauf anlegen. Ob sie das auch ehrlich meinen, sei mal dahin gestellt - aber zumindest wäre die öffentliche Meinung "Sie sind zwar hässlich und fremdartig, aber wohlgesonnen" gut begründbar. Lovecraft selber scheint ja nicht in jedem Falle davon ausgegangen zu sein, daß Mythosrassen der Menschheit prinzipiell feindlich gegenüber stehen müssten (z.b. sind die Traumland-Ghule trotz widerlicher Essgewohnheiten dennoch ziemlich nette Zeitgenossen.) Die große Rasse von Yith ist ebenfalls nicht gerade menschenfeindlich zu nennen. Nimmt man dann noch den "Extended-Mythos" des Rollenspiels dazu, der ja auch solche Rassen wie die Hyperboräer oder die Aihai beinhaltet, dann finde ich es garnicht so undenkbar, daß Menschen und gewisse Mythoswesen auch friedlich nebeneinander leben können...

Dash Bannon:
CoC ist meines Erachtens ja eh überfrachtet mit Wesensheiten, Göttern, Kulten und wasweissichsonstnoch die alle feindseelig und/oder achso unfassbar fremdartig sind. Nach dem x-ten Kontakt wird das auch langweilig (für mich als Spieler).

Was ich mich gerade frage
wenn der Anblick einer fremdartige Rasse die so gar nicht in die eigene Vorstellung von Realität passt einen Menschen geistige Stabilität kostet
kostet der Anblick eines Menschen eine solch fremdartige Rasse eigentlich auch geistige Stabilität?
Steht in der Mi-Go Version des SL Buches
Mensch:
einen Menschen zum ersten Mal zu sehen kostet 1W8 Stabilitätspunkte weil dieses Wesen so fremdartig ist?

Waldviech:
Das müsste konsequenterweise so sein ! Andererseits kann es an anderer Stelle ja auch garnicht mal so schlimm sein. Die Bewohner von Innsmouth beispielsweise wurden ja auch nicht dazu gezwungen mit den Fischmenschen zu pimpern, sondern haben das größtenteils freiwillig getan. Ein origineller Plot wäre doch mal, es auf einen friedlichen Kontakt zwischen den diversen Rassen hinauslaufen zu lassen....und nicht auf das archetypische Kultistenklatschen.

Dash Bannon:
genau
ansonsten läuft es nämlich irgendwie immer auf 'wir sprengen alles in Luft/schiessen alles über den Haufen und/oder werden wahnsinnig' heraus

das ist für nen one-shot okay, aber auf Dauer halte ich das nicht für motivierend. Klar darf CoC etwas düsterer und dreckiger sein als andere Rollenspiele, aber auch düster&dreckig nutzt sich eben irgendwann ab. Es ist oftmals einfach zu eindimensional, zu extrem auf der hoffnungslos-Schiene, das ist auf Dauer langweilig, niemand würde ein "fröhliche Elfen im süsse Ponys Land" Rollenspiel spielen wollen (um mal ein anderes extrem zu nennen) :D

Waldviech:
Full ACK. Und selbst wenn man mit Angehörigen einer anderen Lesser-Race zusammenarbeitet, muss das ja nicht gleich das Ende des Horrors bedeuten.
Da würden mir gleich mehrere Szenarien einfallen: Wie wäre es z.b. mit einem SF-Szenario alá "Alien", wo die irdischen Raumfahrer einem Notsignal einer abgelegenen Migo-Basis nachgehen um dort dem letzten Überlebenden gegen Gottweißwas zu helfen ? Oder mit einem Wissenschaftler der in Wahrheit ein Angehöriger der Großen Rasse von Yith ist als Mentor der Ermittler ? Oder damit, mal eine gute Beziehung zu einigen Innsmouth-Hybriden zu haben, so das einige Tiefe Wesen bei Unterwasserabenteuern Schützenhilfe leisten könnten ? Man darf ja nicht vergessen: Auch wenn die Migo und Yithians über phantastische Technologie verfügen oder die Tiefen Wesen irgendwelche telepathischen Kräfte haben....letztlich stehen sie auch nicht viel höher als Menschen, was die Großen Alten angeht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln