Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Fallout 3
Eulenspiegel:
Du solltest dich am Anfang fragen: Willst du mit Gewalt oder mit Überredungskünsten weiterkommen?
Wenn du mit Gewalt weiterkommen willst, empfiehlt es sich, Nahkampf als Hauptfertigkeit sehr hoch zu skillen. (Du bekommst später sehr heftige Nahkampfwaffen.)
Später (sehr viel später) kann man sich dann einen Perk holen, der dafür sorgt, dass jeder Nahkampfangriff automatisch ein kritischer Treffer ist.
Die zweite Möglichkeit ist es, kampflos die Missionen durchzuspielen.
Dafür solltest du dann die Attribute Charisma, Intelligenz und Beweglichkeit hoch setzen und dich auf das Talent Überredungskunst spezialisieren. (Beweglichkeit solltest du hoch setzen, um bei einigen Kämpfen dann schnell genug abhauen zu können.)
Es gibt zwar eine Reihe Kämpfe, die man in Sidequest erledigen muss, aber der einzige Kampf, der im Hauptquest nötig ist, ist der Endkampf. (Und wenn man in Überreden und in Programieren gut genug ist, dann kann man sogar diesen Kampf ohne großartige eigene Kampfkünste überstehen.)
Neben den Sidequests gibt es am Anfang auch noch Skorpione und hin und wieder Zufallsbegegnungen. (Theoretisch sind sie so schwach, dass man sie auch einfach töten kann. - Wenn man das Spiel jedoch durchspielt, ohne einen einzigen Toten (bis auf den Endgegner), dann soll es eine extra Endsequenz geben. - Daher lohnt es sich auch hier, lieber vor den Gegnern wegzulaufen, anstatt gegen sie zu kämpfen.)
Bluerps:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 3.09.2008 | 21:01 ---Wenn du mit Gewalt weiterkommen willst, empfiehlt es sich, Nahkampf als Hauptfertigkeit sehr hoch zu skillen. (Du bekommst später sehr heftige Nahkampfwaffen.)
--- Ende Zitat ---
Ist Geschmackssache, Fernkampf ist genau so gut, wenn mans richtig macht.
--- Zitat ---Später (sehr viel später) kann man sich dann einen Perk holen, der dafür sorgt, dass jeder Nahkampfangriff automatisch ein kritischer Treffer ist.
--- Ende Zitat ---
Das ist "Slayer". Für Fernkampf gibts das auch, in Form von "Sniper".
--- Zitat ---Wenn man das Spiel jedoch durchspielt, ohne einen einzigen Toten (bis auf den Endgegner), dann soll es eine extra Endsequenz geben.
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht ganz richtig. Es gibt extra Endsequenzen für jeden Ort, den man im Spiel besuchen kann, die erzählen wie sich der Ort in Zukunft entwickelt, abhängig davon wie man die Sidequests dort gelöst hat. Wenn man beschliesst niemanden umzubringen, dann fallen da viele Lösungen weg, so das nicht mehr viel Varianz zwischen den möglichen Enden übrig bleibt - gut möglich das dabei immer dieselbe Sequenz rauskommt. Es gibt aber keine besondere Endsequenz die speziell darauf eingeht das man niemanden umgebracht hat.
Bluerps
Feuersänger:
Ah okay, danke für die Erklärungen. Na, mal sehen. Wenn man das Spiel tatsächlich schaffen kann, ohne zu kämpfen, soll es mir recht sein. Ich bin nur schon zu oft bei Spielen, die angeblich gewaltfrei lösbar sein sollten, auf die Schnauze gefallen, weil es irgendwelche Random-Encounter gab, mit denen man halt doch kämpfen musste, und da war dann mein "Face" zu schwach für.
(In Fallout 1 gab es ja auch Zufallsbegegnungen auf Reisen, und da konnte man auch nicht immer fliehen)
ragnar:
--- Zitat von: Feuersänger am 4.09.2008 | 01:34 ---Ah okay, danke für die Erklärungen. Na, mal sehen. Wenn man das Spiel tatsächlich schaffen kann, ohne zu kämpfen, soll es mir recht sein. Ich bin nur schon zu oft bei Spielen, die angeblich gewaltfrei lösbar sein sollten, auf die Schnauze gefallen, weil es irgendwelche Random-Encounter gab, mit denen man halt doch kämpfen musste, und da war dann mein "Face" zu schwach für.
(In Fallout 1 gab es ja auch Zufallsbegegnungen auf Reisen, und da konnte man auch nicht immer fliehen)
--- Ende Zitat ---
Wie ich schon schrieb "abgesehen von Zufallsbegegnungen...". Random encounter gibt es auch in Fallout 2 noch, und da wird gekämpft wenn man nicht flieht, aber ein effektives Face und ein effektiver Kämpfer müssen sich nicht ausschließen, auch weil ein Face mehr Freunde mit sich rumschleppen kann (== Charisma/2). Ich nehme meistens Reden, unbewaffeneter Nahkampf und Wissenschaft (oder Sicherheitstechnik) als Tag-Skills und das klappt hervorragend. Wenn du die "Pfadfinder"-Fertigkeit hoch nimmst kannst du Zufallsbegegnungen aber auch oft ausweichen und man findet IIRC häufiger Eastereggs...
Bluerps:
--- Zitat von: Feuersänger am 4.09.2008 | 01:34 ---(In Fallout 1 gab es ja auch Zufallsbegegnungen auf Reisen, und da konnte man auch nicht immer fliehen)
--- Ende Zitat ---
Naja, technisch gesehen kann man immer fliehen. Du muss nur zum Rand der Karte laufen, das ist bei Fallout 2 nicht anders. Nur geht das halt nicht immer so leicht, wenn der Gegner eine Waffe mit großer Reichweite hat. Mit viele Speichern/Neuladen sollte man immer weg kommen, aber ob das auf Dauer Spaß macht ist eine andere Frage. Man kann allerdings "Outdoorsman" steigern - wenn man das hoch genug hat, bekommt man bei einem Encounter vorher angezeigt was es ist und man darf wählen, ob man dem ganzen nicht lieber ausweichen will.
--- Zitat von: ragnar am 4.09.2008 | 02:51 ---Wenn du die "Pfadfinder"-Fertigkeit hoch nimmst kannst du Zufallsbegegnungen aber auch oft ausweichen und man findet IIRC häufiger Eastereggs...
--- Ende Zitat ---
Ich glaube für die Eastereggs ist nur Luck ausschlaggebend, aber sicher bin ich da auch nicht.
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln