Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Fallout 3
Ranor:
--- Zitat von: Dominik am 20.01.2009 | 16:06 ---Äh jo... Wasn in der deutschen geschnitten, dann guck ich mal nach ob das noch da ist.
--- Ende Zitat ---
Schaust du hier
Yerho:
--- Zitat von: Ranor am 20.01.2009 | 16:34 ---Schaust du hier
--- Ende Zitat ---
Hm, die Änderungen in der bundesdeutschen Fassung bedeuten also auch durchaus Einschnitte in der Spielmechanik: Wenn man Gegnern keine Klauen oder andere Waffen (ggf. eben mit der Extremität, welche diese Waffe hält) abtrennen kann, machen diese einfach unbeeindruckt weiter, bis sie endgültig den virtuellen Bildschirmtod sterben.
Nun lege ich keinen allzu großen Wert auf Splatter-Effekte als reiner Selbstzweck und kann sehr gut auf Gegner verzichten, die sich selbst bei Beschuss mit kleinkalibrigen Waffen in Blutfontänen auflösen, aber solche Eingriffe schmälern die Vielfalt des Spiels.
Außerdem: Welche schädlichen Auswirkungen es auf den Spieler haben könnte, die Gliedmaßen von (nicht einmal annähernd menschenähnlichen) Maschinen abzutrennen, müsste man mir erklären ... Ich begreife nämlich nicht, warum das ebenfalls entfernt wurde.
Generell scheinen übrigens die Änderungen recht willkürlich und sinnfrei erfolgt zu sein, denn die zerhackstückelten Körper der Raider-Opfer liegen und hängen nach wie vor überall rum.
Ranor:
--- Zitat von: Yerho am 21.01.2009 | 19:27 ---Welche schädlichen Auswirkungen es auf den Spieler haben könnte, die Gliedmaßen von (nicht einmal annähernd menschenähnlichen) Maschinen abzutrennen, müsste man mir erklären ... Ich begreife nämlich nicht, warum das ebenfalls entfernt wurde.
--- Ende Zitat ---
Vorauseilender Gehorsam der Entwickler/Publisher, die sich mit den deutschen Erfordnissen zum Thema Jugendschutz nicht auskennen und deshalb lieber mehr schneiden als zu wenig.
crazymonkeymon:
Beziehungsweise ist es einfacher komplett das abtrennen herauszunehmen als dass bei einzellen drin zu lassen
Scorpio:
--- Zitat von: Ranor am 21.01.2009 | 19:55 ---Vorauseilender Gehorsam der Entwickler/Publisher, die sich mit den deutschen Erfordnissen zum Thema Jugendschutz nicht auskennen und deshalb lieber mehr schneiden als zu wenig.
--- Ende Zitat ---
Oder sich gut genug damit auskennen, um zu wissen, dass die Auflagen für eine Freigabe willkürlich sind (vergleiche Dead Space mit Left4Dead) und deswegen ausufernde Zensurmaßnahmen nicht nur vor viel Ärger schützen, sondern auch wirtschaftlich relevant sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln