Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Fallout 3
DasBunker:
--- Zitat ---Ich finde es etwas übertrieben es "system" zu nennen.
--- Ende Zitat ---
Ich würd es eher als Unding beschreiben.
Besonders dann noch im Zusammenspiel mit der BPjM bei Filmen.
Da hat man nen Titel A. Der bekommt in leicht geschnittener Fassung das "Keine Jugendfreigabe" Siegel. Damit ist er erstmal von der Indizierung geschützt.
Jetzt geht der Publisher hin und lässt sich von einer Juristenkommission der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO/JK) die strafrechtliche Unbedenklichkeit der ungeschnittenen Fassung bescheinigen. (Erkennbar durch schwarz/weisses Siegel entweder "SPIO/JK geprüft. Keine schwere Jugendgefährdung" oder "SPIO/JK geprüft. strafrechtlich unbedenklich"). Das is aber nicht bindent und der Film darf trotzdem indiziert oder beschlagnahmt werden.
Das kranke: z.b. Planet Terror mit "keine Jugendfreigabe" darf beworben und offen verkauft werden. Planet Terror mit "SPIO/JK: keine schwere Jugendgefährdung" ist indiziert. Beide sind Inhaltsgleich bis auf die ca. 3 Minuten mehr in der SPIO/JK Fassung.
Und jetzt das richtig Kranke: Die Kinofassung dieses Films ist identisch mit der SPIO/JK Fassung. Weil fürs Kino dürfen Filme mit leicht jugendgefährdentem Inhalt von der FSK gerated werden. Für einen DVD Release muss die FSK neu prüfen und legt dabei dann strengere Maßstäbe an und verweigert dem gleichen Film ein Rating.
Yay für unsere Bürokratie. :q
edit:Wenn man da mal guckt, was da stellenweise geschnitten wurde, kann man nur mit dem Kopf schütteln...
Scorpio:
--- Zitat von: Ehron am 22.01.2009 | 15:04 ---Vielleicht sollte ich generell dazu übergehen, alles nur noch in UK zu bestellen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe letzten Monat bei http://www.game.co.uk/ bestellt, als das Pfund bei 1,03 Euro stand. Neben den ungeschnittenen Fassungen von Fallout 3, The Darkness und zwei beschlagnahmten Spielen, die ich hier nicht gerade einfach erhalten kann (oder teuer über einen Laden importieren müsste), kosten die Spiele da drüber dank des Wechselkurses momentan die Hälfte bis ein Drittel von dem, was man hier bezahlen muss. Red Alert 3 für PC gab es bsw. für knapp 20 Euro / Pfund.
Die "Jugendschutzmaßnahmen" sind also nicht nur für den Hersteller wirtschaftlich schädlich, sondern auch für Deutschland, da sich die Erwachsenen, die sich nicht bevormunden lassen wollen, einfach bei den europäischen Nachbarn bestellen, statt im Inland.
MadMalik:
Bah, im deutschen Bruderland wird bestellt. Gameware.at :gasmaskerly:
Plansch-Ente:
--- Zitat von: Der Mann mit Fez am 22.01.2009 | 20:51 ---Bah, im deutschen Bruderland wird bestellt. Gameware.at :gasmaskerly:
--- Ende Zitat ---
Guter Laden? Seriös? Wie bezahlt man?
Samael:
Das Spiel ist übrigens der Hammer! Ich habs seit gestern und bisher 1,5 Abende damit verbracht.
ABER!
Hat das auch dieses dämliche Levelanpassungsgedöns wie Oblivion? Oder warum hab ich auf Stufe 2-3 mit ner 10mm bzw. Hunting Rifle und ein bisschen Buffout die 2,50m großen Supermutanten in Germantown so leicht ausradieren können? Oder sind das Standardgegner?
EDIT:
Habe selbstredend die UK Fassung...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln