Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Monkey McPants:
--- Zitat von: 1of3 am 8.06.2007 | 13:07 ---Riecht nach WuShu.
--- Ende Zitat ---
Obwohl Wushu fast schon zu regelarm sein könnte für das was er da beschrieben hat. (Nix mit schwierigkeit und so. ;) )
Aber wenn er's mal ansehen möchte, ich empfehle Wushu Open Reloaded: Hier im Wiki und Hier als pdf. Im Prinzip ein sehr erzähllastiges, schnelles Pool-System, in dem Spieler Würfel ansammeln indem sie Details der Szene ausschmücken und die Handlungen ihrer Charaktere erzählen.
Ansonsten sehr flott sind auch noch Risus (Ähnlich wie Wushu ein w6/Würfelpool System das Charaktere durch Breite Traits/Klischees baut, allerdings etwas konventioneller und weniger erzähllastig.), The Window (Verwendet alle Würfel zwischen w4 und w30 in einem sehr flüssigen aber recht regelarmen "Unterwürfel"-System.) und eigentlich viele anderen auch.
Gerade weil es eigentlich recht viele schnelle Systeme gibt wären zusätzliche Kriterien, wie "Taktisch", "Soll SciFi gut machen", "kostenlos" oder "mit Player Empowerment" natürlich hilfreich. ;)
M
Uebelator:
Schonmal besten Dank für die Tipps! Werd mir bei Gelegenheit mal allerlei Rezensionen der genannten Systeme durchlesen. So auf den ersten Blick klang mir Savage Worlds sehr sympathisch.
--- Zitat von: Sharrow am 8.06.2007 | 13:14 ---Und da du für eine DSA/Shadowrun Gruppe ein neues Spiel suchst, würde ich dir den harten Bruch mit euren Gewohnheiten beim umstieg auf ein Hardcore-Lightweight System eben gerade nicht anraten.
--- Ende Zitat ---
Also wir haben auch schon ein paar andere Systeme gespielt. (z.B. CoC, Inspectres) DSA und Shadworun waren nur exemplarisch für relativ "regelschwere" Systeme.
Monkey McPants:
--- Zitat von: Uebelator am 8.06.2007 | 13:26 ---Also wir haben auch schon ein paar andere Systeme gespielt. (z.B. CoC, Inspectres) DSA und Shadworun waren nur exemplarisch für relativ "regelschwere" Systeme.
--- Ende Zitat ---
Ah, Inspectres, auch ein tolles Spiel... ;D
M
Uebelator:
--- Zitat von: Monkey McPants am 8.06.2007 | 13:23 ---Gerade weil es eigentlich recht viele schnelle Systeme gibt wären zusätzliche Kriterien, wie "Taktisch", "Soll SciFi gut machen", "kostenlos" oder "mit Player Empowerment" natürlich hilfreich. ;)
--- Ende Zitat ---
Also SciFi wäre nicht schlecht (im speziellen für Sachen wie "Firefly". Raumschiffkampf usw. wären erstmal nicht so wichtig). Player Empowerment muss nicht unbedingt sein. Wenn Du unter "taktisch" sowas verstehst, wie die üblichen Shadowrun-Handlungen ("Ich renne 3 Meter, springe hinter die halbe Deckung und feuere 2 Schuss aus meiner Schrotflinte"), dann muss es nicht taktisch sein. ;)
Blizzard:
Also ich hätte jetzt auch spontan Wushu, Savage Worlds und Feng Shui genannt, wobei ich von Feng Shui bloss von Spielberichten gehört es jedoch nie selbst gespielt habe.
Wenn du auf der Suche nach einem derartigen (schnell,einfach,cinematisch) System für ein Mantel-und-Degen und oder Piraten-Setting bist kann ich dir wärmstens 7te See empfehlen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln