Medien & Phantastik > Lesen

[Terry Pratchett ] Weiberregiment und Thud!

<< < (3/5) > >>

Smendrik:
Die Nachtwache ist mein absoluter Lieblingsteil der Discworld-Reihe. Gerade weil ich die Entwicklung von Vimes so miterlebt habe.

Ich glaub meine Lieblingsbücher sind Nightwatch, The Fifth Elephant und Jingo.

Im großen und ganzen schließ ich mich Jack an und sage: Lies die Bücher von Wachen! Wachen! bis zu den aktuellen Romanen!

Andreas:
Witzigerweise kam ich eben beim Hundegassi drauf, als mein Hund auf eine Nacktschnecke trat:
Was hätte Pratchett nichta lles aus dieser einen Szene geholt?

Da sist eigentlich so eines der Dinge die ich an ihm mag. Die Art aus Kleinigkeiten am Rande eine amüsante Erzählung zu machen.
Oder aber, das ein ewiger Nebendarsteller plötzlich der Hauptdarsteller in einem Roman wird (Zum Beispiel Schnapper in "Bewegte Bilder", der immer und immer wieder auftauchende Bibliothekar.)
Allerdings finde ich das es das beste ist, die Bücher in der Reihenfolge zu lesen, wie sie erschienen sind, denn manche Gags versteht man echt nur dann.

Smendrik:
Vor allem ist es schön (von den Charakterentwicklungen mal abgesehen) Pratchetts Entwicklung zu verfolgen.
Meiner Meinung nach wird er im Alter immer spitzfindiger und "bösartiger" in seinem Humor und die Geschichten gleichzeitig erwachsener. Es ist längst nicht mehr reine Komödie

Andreas:
Da ist was dran.

JackBNimble:

--- Zitat von: DeadRomance am 16.06.2007 | 16:45 ---Vor allem ist es schön (von den Charakterentwicklungen mal abgesehen) Pratchetts Entwicklung zu verfolgen.
Meiner Meinung nach wird er im Alter immer spitzfindiger und "bösartiger" in seinem Humor und die Geschichten gleichzeitig erwachsener. Es ist längst nicht mehr reine Komödie

--- Ende Zitat ---

Klar, wenn man mal Guards!Guards! mit Thud!, aber vor allem auch mit Nightwatch (wo es ja allgemein, aber beispielsweise im Keller der "Sondergruppe" auch ganz besonders, heftig hergeht) vergleicht, wird das mehr als nur offensichtlich.

Persönlich gefallen mir seine späteren Werke auch besser. Ohne jetzt Häresie begehen zu wollen, aber einige der frühen Sachen finde ich wirklich relativ lahm und albern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln