Medien & Phantastik > Lesen
[Fantasy] Was soll ich jetzt lesen?
Lord Verminaard:
Die letzten Bücher, die ich angefasst habe, haben mich alle nicht vom Hocker gerissen. Ich hab noch so unnützes Zeug wie Techno-Thriller oder ernsthafte Literatur hier rumstehen, aber viel mehr Bock hab ich auf richtig gute Fantasy. Ich könnte natürlich auch noch meine Lücken in Sachen Conan und Elric füllen, aber ich würde lieber was Längeres lesen. Folgende Reihen haben mir besonders gefallen:
Memory, Sorrow and Thorn (Drachenbeinthron-Saga) von Tad Wiliams
A Song of Ice and Fire von George R.R. Martin
Dragon Prince von Melanie Rawn
Dragonlance Chronicles von Margaret Weis und Tracy Hickman (die Nachfolger waren nicht mehr sooo gut, aber sie hatten auch ihre Momente)
Folgende Autoren haben mich nicht vom Hocker gerissen: Raymund Feist, R.A. Salvatore, Robin Hobb, Trudy Canavan.
Otherland von Tad Williams habe ich angefangen und hat mir auch nicht so zugesagt. Ich will was mit Schwertern.
Was würdet ihr empfehlen?
Preacher:
"Das Spiel der Götter" von Steven Erikson (OT: The Malazan Books Of The Fallen).
Episch, High-Fantasy, trotzdem dreckig und gritty, völlig faszinierende Welt, plastische Charaktere (wenn auch zu Anfang schwer undurchschaubar), und imho das geilste, was es im Bereich Fantasy gibt. Da passiert so viel - dagegen sieht der bisherige Eis-Und-Feuer-Output von Martin aus wie eine Episode Lindenstraße.
6:
"Der stählerne Traum"(The Iron Dream) von Norman Spinrad falls Du ihn noch nicht gelesen hast.
Ist zwar Science Fiction, liesst sich aber wie ein Pulpfantasy-Roman. Im Prinzip schreibt hier Spinrad einen Roman, wie ihn Adolf Hitler geschrieben hätte (mit Namen "Der Herr des Hakenkreuzes").
Suro:
Du kannst auch mit "Shadowmarch" von Tad Williams anfangen. Das ist ja wieder mit Schwertern, und ich fands eigentlich auch recht angenehm - aber vielleicht solltest du mal in den Thread hier im Forum reinschaun, die Meinungen gehen mal wieder etwas auseinander ;)
Außerdem sind ja leider bisher nur die ersten 2 Bände erschienen.
(Ganz nett fanden wir (ich und mein Bruder) auch die Book of Words- und Sword of Shadows- Reihen von J. V. Jones, die nur lose zusammenhängen. Irgendwo im Forum wiederum glaube ich gelesen zu haben, dass jemand mit Sword of Shadows garnichts anfangen konnte.
Außerdem wird Book of Words immer schlechter, je weiter die Serie geht, bei Sword of Shadows fand ichs jetzt nicht so schlimm.
Vielleicht kannst du dir das jeweils erste Buch ja auch erstmal irgendwo leihen.)
Edit: Ich hab letzteres mal geklammert ;)
Preacher:
--- Zitat von: Surodhet am 18.06.2007 | 11:12 ---Book of Swords- und Sword of Shadows- Reihen von J. V. Jones, die nur lose zusammenhängen. Irgendwo im Forum wiederum glaube ich gelesen zu haben, dass jemand mit Sword of Shadows garnichts anfangen konnte.
--- Ende Zitat ---
Das heißt laut dem von dir verlinkten Artikel aber "Book of Words" ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln