Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4e Smalltalk

<< < (213/388) > >>

Tantalos:
Ja, die für die DnD-Encounters.

Scorpio:
Habe den Strategy Guide fast durch und bin begeistert. Ich habe mehrmals laut gelacht, weil das Teil so rotzig und spaßig geschrieben ist, dabei aber in bemerkenswert knapper Form Weisheiten weitergibt. Das sind zum einen allgemeine Tipps zum Rollenspiel für Spielleiter und Spieler, zur Gruppenkonstellation, wie man eine funktionierende Gruppe von interessanten Charakteren baut und allgemein, wie man am meisten Spaß aus dem Spiel für alle Beteiligten holt.

Neben diesen allgemeingültigen Tipps gibt es dann auch viele Hinweise zur regeltechnischen Optimierung der Charaktere und der Gruppe, damit man da auch mehr herausholen kann. Das besteht neben Auflistungen der besten Kombos für Rasse / Klasse / Build (übrigens für das gesamte bisherige Material inklusive Settings und aller drei PHBs) vor allem die Kapitel wie "Wie werde ich der beste Defender?" die dann "How to have the most hit points" mit tollen Einleitungszitaten "I'm not sure I can be killed." Ganz klar mein Warden. :-D

Die Fragebögen gefallen mir allerdings nicht so, da wären Fragebögen mit direkter Auswertung und für alle Rassen / Klassen / Spielertypen / etc. direkt auf der WotC-Seite besser gewesen.
Die Optik des Buches ist völlig anders als aller anderer D&D-Bücher, da sie komplett von Webcomic-Leuten gestaltet wurde und die Illus oftmals auch Sprechblasen enthalten. Alleine die Illu zu den ungewöhnlichen Charakterkonzepten ist sowas von herrlich! Ein großer Dragonborn-Rogue, der pfeifend einem Gnome-Krieger den Geldbeutel aus der Tasche zieht...

Ich kann es empfehlen, Rezi folgt auch irgendwann.

Glgnfz:
Scorp, hast du dieses verlängerte Wochenende etwas vor?!? Ich habe mich als SL für die Encounters-Reihe gemeldet, weil ich alter Dark Sun Fan bin - wie du weißt ist mein Regelwissen betreffs D&D 4 - naja, sagen wir: lückenhaft.

Hättest du Zeit und Lust mir ein kleines Trainingscamp an der schönen Mosel zu verabreichen?

Mike:
Ist der "Strategy Guide" wirklich so gut? Denn aufgrund der Buchbeschreibung würde ich dieses Teil eher für das zukünftige Standartwerk irgendwelcher

--- Zitat von: alexandro am 28.05.2010 | 20:18 ---pickliger Keller-MinMaxer

--- Ende Zitat ---

halten als für ein Buch aus welchem eine Rollenspielgruppe tatsächlichen Nutzen ziehen könnte...

Glgnfz:
Den Eindruck hatte ich beim ersten Kapitel eigentlich auch - aber die potentiell interessanten Teile kommen noch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln