Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4e Smalltalk
Selganor [n/a]:
Das koennte dann natuerlich der Regelaspekt sein der im letzten Update aus dem Strategy Guide dabei war. Ich probier's gleich mal mit einem neuen Charakter aus...
alexandro:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 2.06.2010 | 23:23 ---Ich hätte mir gewünscht, dass es ein Buch für pickelige Keller-MinMaxer wäre! ;) Dann wären wenigstens gute und anspruchsvolle Tipps zum Minmaxen drin. Die fehlen aber leider (fast) völlig. Das Buch verliert sich in Allgemeinplätzen und Platituden und fasst im Grunde nur zusammen, was jeder halbwegs intelligente Mensch nach einiger Beschäftigung mit D&D 4 sowieso sofort von selber erkennt. Es ist insofern was den taktischen und strategischen Anspruch angeht sehr seicht und aus meiner Sicht leider einfach nur schwach.
Was man allerdings sagen kann, ist, dass es amüsant geschrieben ist, sich gut liest und auch hübsches Artwork hat. Wer also eine nette Gute-Nacht-Lektüre mit teilweise witzigen Geschichtchen sucht, der wird fündig. Wer aber wirklich was über Taktik und Charakter-Minmaxing bei D&D lernen will, der sollte die Finger von dem Buch lassen.
--- Ende Zitat ---
Widerspreche Fredi nicht, aber zumindest können jetzt die OSler nicht mehr behaupten, 4e hätte Sachen wie unbalancierte Encounter, offene Spielwelt und Denken außerhalb des Power/Skill-Schemas nicht mal erwähnt. ;)
Persönlich fand ich gerade den Abschnitt darüber, wie man suboptimal aufgestellte Gruppen (also Gruppen, in denen wichtige Rollen NICHT besetzt sind) überlebensfähig macht gut geschrieben. Davon würde ich mir mehr wünschen: kein stumpfes Maximieren, sondern wie man Konzept-motivierter Charakterbau betreibt, ohne dabei der Erfolgs-Fixierung der GAM-Fraktion im Weg zu stehen.
Mike:
Also ich hab' mir den Guide jetzt mal bestellt und morgen müsste der auch schon geliefert werden. Bin schon sehr gespannt und werde bestimmt auch meine Meinung hier dazu kund tuen.
Darius:
Ich hätte eine Frage.
Beim Treffen hatte ich das Vergnügen D&D4 zu spielen. Dazu nutzten wir Tabletopfiguren und eine Flipmat, auf der Quadrate gezeichnet waren und der jeweilige Dungeon oder die jeweilige Umgebung aufgemalt wurde.
Jetzt meine Frage. Gibt es da Regeln, wie viele Meter ein so ein Square oder Quadrat hat und wieviele Squares darf man sich nochmal bewegen? Da gabs doch auch Regeln. Ich möchte das evtl. in meine Gruppe einführen und frage deshalb mal ein paar Daten ab.
Michael:
Also ein Feld meine ich war 5x5 feet groß, also knapp 1,50m an beiden Seiten. Wie groß die Felder auf der Karte sind, ist egal, hauptsache die Miniaturen passen drauf.
Monster/Helden können sich je nach Rasse und Fortbewegungsart unterschiedlich weit darauf fortbewegen, gleiches gilt für die Reichweite von Zaubern und Fernkampf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln