Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4e Smalltalk

<< < (247/388) > >>

Mike:
Da ich gerade eine Dark Sun Kampagne vorbereite kann ich dazu eventuell etwas mehr sagen. Es ist in soweit richtig, neuen Fluff gibt's in der 4.0-Version nicht wirklich. Allerdings wurden die ganzen Hintergrundideen an die 4.0-Spielmechanik angepasst. Beispielsweise haben die früheren Sonnenkleriker nun als Power-Source Primal. Auch wird die Abwesenheit der Götter durch die Primordials erklärt. Zudem ist das gesamte Setting zeitlich in der ersten Edition angesiedelt, so dass die Geschehnisse der Buchreihe "Prism Pentad" noch nicht geschehen sind (außer der Befreiung Tyrs) und vermutlich auch nie so geschehen werden. Auch wurde der Heartwood-Spear nun als Artefakt implementiert welches man im Paragon Tier erlangen kann. Genasi sind nun auch möglich und haben ihre eigenen Motive die Welt zu bereisen. Der Rest der Welt scheint recht leer gelassen worden zu sein um den Spielleitern Möglichkeiten zu geben selbst etwas zu erschaffen.

Wenn Dich nur das Setting interessiert, kannst Du ruhig bei den alten AD&D-Quellen bleiben. Nennenswert neues gibt's in der 4.0-Version also nicht. Hin und wieder eine geringfügige Konkretisierung und ein paar mehr oder weniger interessante Monsterbeschreibungen die es früher nicht gab, aber das war's auch schon.

SeelenJägerTee:
OK meine ursprüngliche Befürchtung war, dass die 4te Edition dort anfangen könnte wo die 2te aufgehört hat. Dann hätte ich entschieden zur 2ten tendiert.

Da ich weder die alte noch die neue Version besitze müsste ich mir irgend eine von beiden Kaufen.
Welche ist hierbei unter Kosten/Nutzen rechnung zu empfehlen.
Die alte Version gibt es ja wohl nurnoch bei e-bay. Nehmen wir mal an ich könnte meine Pfoten auf das Boxed für die 2te bekommen. Welchen Büchern der 4ten würde das entsprechen.
Nur dem Campaignguide oder müsste man da noch weitere Bücher kaufen um den gleichen Inhalt zu bekommen? Bzw braucht man den anderen Inhalt oder ist der optional?

Humpty Dumpty:
Was Mike sagt. Willst Du D&D4 spielen? Dann empfehle ich den 4E Campaign Guide. Willst Du irgendwas anderes spielen? Dann hol Dir die alte AD&D-Box. Die müsste noch ganz gut zu bekommen sein. Bei Ebay aktuell hier und hier auf Deutsch. Der Fluff in den 4E-Kampagnenbüchern ist zu kurz, zu pberflächlich und schlecht aufbereitet. Mit dem alten AD&D-Kram fährt man in jedem Fall VIEL besser.

Haukrinn:
Der Fluff im Neuen ist viel kompakter, informativer aufbereitet und spielrelevanter. Nimm den neuen Campaign Guide und vergiss die olle alte Box.  ;)

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: Haukrinn am 10.03.2011 | 21:43 ---Der Fluff im Neuen ist viel kompakter, informativer aufbereitet und spielrelevanter. Nimm den neuen Campaign Guide und vergiss die olle alte Box.  ;)
--- Ende Zitat ---
Ketzer!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln