Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4e Smalltalk

<< < (250/388) > >>

Yvain ui Connar:
Dass das Regelwerk aus dem englischsprachigen Raum kommt, macht mir nichts aus. Dass es keine deutsche Übersetzung davon gibt und infolgedessen so Sätze dabei rauskommen wie:

"Ach, übrigens: Nach dem Einsatz dieser Power geb ich unserm Warlock für den Rest der Encounter noch Resist Zehn gegen Necrotic Damage."

Da rollen sich mir die Zehennägel hoch, wenn ich sowas höre. Ist etwa so, als ob jemand mit den Fingernägeln über eine Tafel kratzt. Manchen macht es nichts aus, und manche sind empfindlich dagegen. Ich bin empfindlich für sprachliche Disharmonien.

Ich liebe sowohl Englisch, als auch Deutsch als Sprachen an sich. Wenn man sie aber durcheinandermixt, gerät es meinem Gehör nach zu einem Missklang, den ich auf Dauer nicht ertragen kann. Hat nichts mit einer persönlichen Einstellung zu irgendwas zu tun, sondern ist einfach so. Anglizismen an sich machen mir auch nichts aus, ich finde sie praktisch und vernünftig - die meisten jedenfalls (das Handy hätten wir uns sparen können). Aber mein Gehör fühlt sich davon schnell mal gequält. Warum auch immer *schulterzuck*.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Yvain ui Connar am 15.03.2011 | 22:11 ---"Ach, übrigens: Nach dem Einsatz dieser Power geb ich unserm Warlock für den Rest der Encounter noch Resist Zehn gegen Necrotic Damage."

--- Ende Zitat ---
Ein Standardspruch wie er in unseren Runden jeder Sitzung passieren kann...

Arldwulf:
@Yvain: Zumindest bist du da nicht allein. Mir geht es oft genauso, ich mag es ehrlich gesagt auch viel lieber wenn man das ganze Sprachengemisch sein lässt. Gerade die 4E gewinnt ungemein davon - denn vieles an ihr ist ohne eine gute Beschreibung (und sei es nur die über eine passende Übersetzung) sehr abstrakt.

Zugegebenermassen ist dein Beispiel aber vielleicht auch schlecht gewählt, denn natürlich gibt es zu den untenstehenden Begriffen die passenden Übersetzungen aus dem übersetztem Spielerhandbuch.

--- Zitat von: Yvain ui Connar am 15.03.2011 | 22:11 ---"Ach, übrigens: Nach dem Einsatz dieser Power geb ich unserm Warlock für den Rest der Encounter noch Resist Zehn gegen Necrotic Damage."

--- Ende Zitat ---

"Ach, übrigens: Nach dem Einsatz dieser Kraft geb ich unserm Hexenmeister für den Rest der Begegnung noch Wiederstand 10 gegen nekrotischen Schaden"

Oder was natürlich noch besser klingt: "Die Kraft meines Glaubens wehrt dunkle Magie ab und schwächt sie, sollte Ragmar unser Hexenmeister damit in Berührung kommen". Im Charakter zu sprechen bringt immer was.

Scorpio:

--- Zitat von: Arldwulf am 16.03.2011 | 00:08 ---Oder was natürlich noch besser klingt: "Die Kraft meines Glaubens wehrt dunkle Magie ab und schwächt sie, sollte Ragmar unser Hexenmeister damit in Berührung kommen". Im Charakter zu sprechen bringt immer was.
--- Ende Zitat ---

Das würde mir spätestens ab der zweiten Runde auf den Sack gehen. ;)

Selganor [n/a]:
Das wuerde mich als Spielleiter bei JEDEM Einsatz nochmal nachfragen lassen was der Kram jetzt systemtechnisch genau macht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln