Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4e Smalltalk
Selganor [n/a]:
Rituale die nur Religion als Skill haben sind die klassischen "kirchlichen Rituale" (wie Create Holy Water oder fruehere Cleric Spells die jetzt Rituale sind).
Die ganzen Heilrituale (wie Gentle Ripose, Raise Dead, Remove Affliction) sind ja nicht an Glauben gebunden sondern sollten von jedem "Heiler" einsetzbar sein, daher ist der Kernskill Heal.
Gleiches gilt fuer "Naturrituale" wie Animal Messenger oder Lower Water, die von allen "Naturburschen" (egal welcher Klasse) einsetzbar sein sollten.
Welche Skills welchem Ritual zugewiesen wurden haengt wohl auch daran welche Klassen das "schon immer" konnten. Dadurch gibt es zahlreiche "Arcane or Religion" (fuer Sprueche die Wizards uznd Clerics hatten) oder "Arcane or Nature" (fuer Sprueche die Wizards und Druids hatten)
Holothuroid:
Es gibt ja quasi keine Unterscheidung zwischen arkanen und göttlichen Ritualen. Ein Magier kann auch Tote auferstehen lassen. Das ist gar kein Problem.
Ein Kleriker, wenn du dir die Klassenbeschreibung anschaust, bekommt seine Fähigkeiten auch nicht von seinem Gott, sondern durch die Aufnahme in die Kirche und die Ausführung der richtigen Rituale. Möglicher Weise kann der Gott einem Kleriker nicht mal seine Kräfte nehmen. Ausnahme vielleicht Channel Divinity, denn das heißt so.
Rituale sind in der Welt also wohl eine Kulturtechnik, die gebildete Leuten eben beherrschen. Und wenn du mal weiter schaust, dann benutzen Druiden und Psioniker auch vorwiegend Rituale mit der Arkana-Fertigkeit, obwohl sie nochmal anderen Power Sources anhängen. Der Satz des Pythagoras geht eben immer gleich, egal ob man auf der Klosterschule oder am humanistischen Gymnasium war.
K!aus:
Okay, okay. Ich habs kapiert. ;)
Ich danke euch. :)
Schönen Sonntag noch.
Gruß,
Klaus.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: 1of3 am 26.06.2011 | 10:22 ---Es gibt ja quasi keine Unterscheidung zwischen arkanen und göttlichen Ritualen. Ein Magier kann auch Tote auferstehen lassen. Das ist gar kein Problem.
--- Ende Zitat ---
Ein Fighter mit Ritual Caster und Heal Skill kann sobald er Raise Dead gemeistert hat (und das Ritual Book hat) jemanden auferstehen lassen.
Mit einer "Raise Dead Ritual Scroll" kann das sogar der Bauer von der Strasse (falls er die Materialkosten auftreiben kann ;) )
Mike:
Macht es eigentlich viel Spaß so total optimierte Charaktere zu spielen die alles extrem gut können und keine Schwächen mehr haben?
Ich bin neugierig, da in meiner neuen Dark Sun Kampagne zwei MinMaxer dabei sind, die sich bereits auf Level 2 Charaktere gebastelt haben, die alles können und unbesiegbar sind. Und eben den anderen Spielern die ihre Charaktere eher auf Rollenspielaspekte aufgebaut haben total überlegen sind.
Mich als Spielleiter nervt es jedenfalls extrem und ich bin ernsthaft am überlegen die Spieler zu kicken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln