Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4e Smalltalk
Der Nârr:
--- Zitat von: Elwin am 3.07.2011 | 08:39 ---Das klingt irgendwie nicht nach Rollenspiel, sondern nach Kindererziehung.
--- Ende Zitat ---
Nein. Es geht doch darum, die Spielform zu erhalten, die man haben möchte. Mike hat da ja sehr klare Vorstellungen und er hat gesagt, dass er nicht so spielen möchte, wie die Problem-Spieler es tun.
Wenn ich mich z.B. 10 Sitzungen nicht groß um die Regeln kümmere und den Spielern alles mögliche durchgehen lasse, wäre es imho ein Bruch mit dem Spielervertrag, in der 11. Sitzung auf einmal alle Regeln penibel anzuwenden. Es ist ein Zeichen der Fairness, eben keine "Schonfrist" zuzulassen, sondern von Anfang an klar zu machen, wie gespielt wird. Die Spieler waren schließlich damit einverstanden, als die Absprachen dazu getroffen wurden!
Ayas:
--- Zitat von: Mike am 3.07.2011 | 04:49 ---Danke für das Angebot, aber ich verzichte da trotzdem besser drauf. Denn ich seh' schon TAFKAKB der dann wieder geifern würde, dass ich ja das Spiel nur völlig unzureichend beherrschen täte nur weil ich einen simplen Lvl-2-Charakter nicht kontrollieren kann. Nee danke... ;)
--- Ende Zitat ---
Also ich bin gerade etwas verwirrt und es würde mich ja wirklich mal interessieren, was ihr da anstellt, dass da 2 Leute schon auf Stufe 2 irgendwie so viel besser als der Rest sind.
Man kann seine Chars bei DnD4 schon ganz gut optimieren, aber wenn ich etwas über das Spielen mit DnD4 gelernt habe dann ist es die Tatsache, dass man als einzelner alleine keinen Blumentopf gewinnt.
Und ich leite auch bei uns in der Gruppe und kenne mich selber am Ende auch nur mit den Grundregeln und den 3 bis 4 Chars, die ich bisher selber gespielt habe aus und hatte noch nie Probleme wie du sie hier beschreibst.
Daher würde mich auf der anderen Seite einfach mal die so von dir bevorzugten stimmungsvollen und fluffig-guten Chars in deiner Gruppe interessieren. Was sollen die denn bis Stufe 2 optimierungstechnisch so viel falsch gemacht haben, als die anderen? Haben sie ihre Atribute gleichmäßig verteilt und alle magischen Items den beiden Optimierern überlasse? Haben sie sich Skill-Feats dazu gekaut, statt irgendwas für den Kampf und hinken deswegen in den Kampfencounter angeblich hinterher?
Wie sehen denn die Chars der Leute aus, die sich angeblich an deine Vorgaben gehalten haben?
Wie sehen die Chars der Leute aus, die du "kontrollieren" kannst?
Haukrinn:
Ich würde sogar noch weiter gehen und einfach mal behaupten, dass man sich schon ziemlich anstrengen muss, um in D&D4 auf den niedrigen Stufen einen ineffizienten Charakter zu bauen.
ErikErikson:
Das geht schon. Ich würde bsp. einen Kämpfer bauen, der keine Waffen verwendet, weil er sich für einen genialen Faustkämpfer hält. Wenn ich mich recht erinnere, kann er dann einige Fähigkeiten nicht einsetzen. Bin mire aber nicht sicher.
Bei anderen Klassen ist es schwer. Beim Warlock z.B. fast unmöglich. Man könnte ihn vielleicht in einen sehr schwere Rüstung stecken, dann bekäme er ordentlich Mali. Aber die muss man sich erstmal leisten können, und er wäre besser geschützt.
Andererseits kann man bsp. einen Masochisten spielen, der sich jeden Abend selbst verstümmelt, und deshalb immer nur mit so 1-2 HP rumläuft. Das ginge mit jeder Klasse. Natürlich hat man dann immer noch den 2. Wind.
Oder man spielt einen Charakter, der sich lieber umbringen lässt, als andere Wesen zu verletzen. Das wäre recht effizient.
Also es geht schon, wenn man nur will. Cahrakterbau beinhaltet ja nicht nur den regelteil, sondern auch den Charakter im engeren Sinne.
Haukrinn:
Ihr wollt mir jetzt aber nicht im Ernst erzählen, dass bei solchen Beispielen nicht Regel 0 greift, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln