Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4e Smalltalk

<< < (310/388) > >>

Crimson King:

--- Zitat von: Arldwulf am  8.03.2013 | 11:22 ---Ich denke das gilt ja auch generell, das Spiel profitiert insgesamt wenn man seine Optionen danach wählt was am besten zum Charakter passt. Und das Balancing ist ja auch gut genug dass man dies ohne großes Zögern auch tun kann.

--- Ende Zitat ---

So generell würde ich das nicht gelten lassen. Solange sich Dinge gut refluffen lassen, sollte man vor Refluffing nicht zurüschrecken.

Arldwulf:
Oh, von Refluffing hab ich da gar nicht gesprochen - das ist natürlich häufig eine gute Idee. Mir ging es eher um die Effekte, weniger darum wie man diese dann IG begründet.

Crimson King:
insgesamt sehe ich es bei DnD als sinnvoll an, die Charaktere so aufeinander abzustimmen, dass sie einigermaßen gleichwertige Möglichkeiten haben, den Ausgang von Konflikten positiv zu beeinflussen. Unterschiede von gefühlten 5 Leveln bekommt man in Paragon zwischen 08/15 (nicht mal schlechten) und krass durchoptimierten Charakteren schon hin. Insofern sehe ich das Balancing auch in Verantwortung der Spieler und des SL und würde das nicht komplett aufs System abwälzen wollen. Themes haben glücklicherweise nur sehr geringen Einfluss aufs Powerlevel. Das sieht bei Paragonpfaden deutlich anders aus. Refluffing ist da aus meiner Sicht ein gutes Mittel, um Spielern zu ermöglichen, den Charakter mit dem gewünschten Fluff zu spielen, ohne Angst haben zu müssen, dass man dafür einen Preis in Kompetenz zahlen muss. Allerdings gibt es da Grenzen. So ist z.B. der Swordmage|Barbarian-Hybrid ein erstaunlich effizienter Charakter. Der passende Fluff dazu will mir aber ehrlich gesagt nicht einfallen.  ;)

Thandbar:

--- Zitat von: Metal King am  8.03.2013 | 12:41 ---Allerdings gibt es da Grenzen. So ist z.B. der Swordmage|Barbarian-Hybrid ein erstaunlich effizienter Charakter. Der passende Fluff dazu will mir aber ehrlich gesagt nicht einfallen.  ;)

--- Ende Zitat ---

Klingt für mich nach einem prächtigen Sith.

Arldwulf:
Oder ganz ohne Refluffing: Stammeskrieger dem die Dorfschamanin Schutzzauber beigebracht hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln