Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4e Smalltalk

<< < (313/388) > >>

Thandbar:

--- Zitat von: Wellentänzer am 31.05.2013 | 12:15 --- Mein Eindruck ist zusammenfassend jedenfalls, dass so Klamotten wie Radiant- oder Lasting-Frost-Gruppen das System zu stark aushebeln und nicht mehr wirklich sinnvoll aufgefangen werden können. Insofern werde ich als SL mittelfristig wohl wieder dahin zurückkehren, wieder einen stärker individualisierten Charakterbau zu fördern.

--- Ende Zitat ---

Die Spielergruppe sollte meiner Meinung nach eher dafür belohnt werden, über möglichst diverse Schadensarten zu verfügen. Das würde auch dafür sorgen, dass die je verschiedenen Figuren einen je unterschiedlichen 'Flavour' besitzen - allein durch die Art und Weise, mit welchen Elementen sie Schaden verursachen.
Dass die Spieler sich aber gemeinsam absprechen, welche Charaktere besonders gut zusammenarbeiten würden, macht für mich allerdings schon einen nicht unwesentlichen Reiz des Systems aus. Lieber wäre mir, eine herbeigeträumte 4.5E würde auf Konzepte wie "Frostcheese" völlig verzichten. 

Wellentänzer:

--- Zitat von: Jandalf am 31.05.2013 | 13:00 ---Zerbrechen tut das Ganze erst mit der lvl 16 Fähigkeit vom Morninglord. Da stellt man dann einen Ranger mit Radiant Weapon daneben und schaut dann zu wie selbst Solos innerhalb von ein oder zwei Zügen in einer Lichtexplosion vergehen.
--- Ende Zitat ---
Jo, vermutlich wählen 2 Spieler auf Paragon den Morninglord. Radiant Servant ist auch nicht viel schlechter. Aber wie gesagt: es sind ja jetzt schon innerhalb kürzester Zeit alle angegriffenen Gegner durchgehend vulnerable gegen Radiant und mit Klamotten wie Pelor´s Sun Blessing und Shards schmilzen die (gerade nachgeschlagen) rund 400 HP eines Solo auf Level 9 weg wie nix. Der stirbt nach etwa 5 Runden, wenn keine Dailies und Action Points rausgehauen werden - sonst womöglich schneller. Das ist sicherlich nicht Sinn der Sache.

--- Zitat von: Thandbar am 31.05.2013 | 13:12 ---Die Spielergruppe sollte meiner Meinung nach eher dafür belohnt werden, über möglichst diverse Schadensarten zu verfügen. Das würde auch dafür sorgen, dass die je verschiedenen Figuren einen je unterschiedlichen 'Flavour' besitzen - allein durch die Art und Weise, mit welchen Elementen sie Schaden verursachen.
--- Ende Zitat ---
Jau. Da werden aktuell falsche Anreize gesetzt. Sehe ich auch so.

--- Zitat von: Thandbar am 31.05.2013 | 13:12 ---Dass die Spieler sich aber gemeinsam absprechen, welche Charaktere besonders gut zusammenarbeiten würden, macht für mich allerdings schon einen nicht unwesentlichen Reiz des Systems aus. Lieber wäre mir, eine herbeigeträumte 4.5E würde auf Konzepte wie "Frostcheese" völlig verzichten.
--- Ende Zitat ---
Angesichts der Komplexität finde ich es ehrlich gesagt bewundernswert, dass es insgesamt nur so wenig Cheese gibt. Das ist eine überragende Leistung des Designteams der Wizards in Kombination mit der bislang einmaligen Möglichkeit, durch den Character Builder als notwendig empfundene Änderungen retrospektiv in das System einzuspeisen. Viel besser wird das auch bei einem D&D4.5 nicht möglich sein - zumal das Gros der (nach meinem Eindruck ohnehin zum Konservativismus neigenden) D&D-Spieler mit dem vergleichsweise fokussierten Design der 4E eh nie was anfangen konnte. Der für mich sachlich nicht nachvollziehbare Triumphzug von Pathfinder zeigt das ja mehr als deutlich.

Crimson King:

--- Zitat von: Wellentänzer am 31.05.2013 | 12:15 ---Empirisch ist es einfach so, dass diese Gruppe mit quasi allem den Boden aufwischt, was man so schicken kann.

--- Ende Zitat ---

Schick mal ein paar Engel. Davon abgesehen kann man richtig durchoptimierten Gruppen ruhig kontinuierlich Encounter auf Level+5 vor die Nase setzen.

Ein wesentliches Problem ist Battle Cleric's Lore. In der Form, wie es aktuell gehandhabt wird, darf es beim Cleric eigentlich nicht zum Tragen kommen, den ursprünglich war es ja ein Upgrade von Chain auf Scale und nicht von beliebiger Rüstung auf Scale. Durch die im Builder hinterlegte Regelauslegung können Charaktere wie der Ranger und der Barbar, die eigentlich auf DEX als Secondary gehen müssten, im Hybridmodus ihre Probleme mit der AC ganz locker lösen und sind als x|Cleric-Hybride bessere Striker als Pure Builds. Sinnvoller wäre, BC nur für Charaktere auswählbar zu machen, die bereits Chainmail Proficiency haben.

Wellentänzer:

--- Zitat von: Crimson King am 31.05.2013 | 14:09 ---Schick mal ein paar Engel. Davon abgesehen kann man richtig durchoptimierten Gruppen ruhig kontinuierlich Encounter auf Level+5 vor die Nase setzen.
--- Ende Zitat ---
Das geht leider nicht so einfach, weil das Treffen dann aus dem Gleichgewicht gerät. Die Gegner gehen immer stärker in Richtung Autotreffer, die Spieler haben parallel immer miesere Chancen. Das macht ja niemandem mehr Spaß und fühlt sich eher an wie willkürlich geplanter TPK. Wie gesagt: das System bricht irgendwann.

--- Zitat von: Crimson King am 31.05.2013 | 14:09 ---Ein wesentliches Problem ist Battle Cleric's Lore. In der Form, wie es aktuell gehandhabt wird, darf es beim Cleric eigentlich nicht zum Tragen kommen, den ursprünglich war es ja ein Upgrade von Chain auf Scale und nicht von beliebiger Rüstung auf Scale. Durch die im Builder hinterlegte Regelauslegung können Charaktere wie der Ranger und der Barbar, die eigentlich auf DEX als Secondary gehen müssten, im Hybridmodus ihre Probleme mit der AC ganz locker lösen und sind als x|Cleric-Hybride bessere Striker als Pure Builds. Sinnvoller wäre, BC nur für Charaktere auswählbar zu machen, die bereits Chainmail Proficiency haben.
--- Ende Zitat ---
Jau, das ist aktuell eine große Lücke, weil dadurch einige Hybride so gut wie gar nichts mehr in der einen Klasse verlieren, parallel aber durch den Cleric gewaltig hinzugewinnen. Zudem gibt Battle Cleric´s Lore ja nicht nur Proficiency mit Scale, sondern zusätzlich auch noch einen Shield-Bonus von +2 auf AC. Da fehlt zwar der REF-Bonus von Schilden, aber ein Cleric-Hybride hat alleine dadurch automatische die AC eines Fighters. Ich verstehe auch nicht, weshalb das nicht längst behoben wurde.

Wellentänzer:
Noch kurz zu Battle Cleric´s Lore: eine ähnliche Situation bietet auch der Schamane. Der kann als World Speaker mit Hybrid Talent einen Spirit beschwören, der Gegnern nicht nur massiv im Weg herumsteht, sondern parallel auch noch massiv Basic Attacks verschafft. Hinzu kommt, dass man den Schamanen so basteln kann, dass der vollkommen ohne Attribut (!) auskommt und man insofern nicht mal die Attribute ungünstig schieben muss. Der Ranger|Shaman da oben macht jedenfalls im Ergebnis keinen Deut weniger Schaden als ein durchoptimierter pure Ranger, sondern haut obendrauf noch durch den Spirit optional sogar mehr Schaden raus und verfügt obendrein um situativ höchst sinnvolle Ergänzungen seiner Fähigkeiten durch Powers des Schamanen - von der Heilung on top mal ganz zu schweigen. Naja, das lässt sich vielleicht besser im Thread zu Hybriden diskutieren. Ich muss mal weitermachen. Bis später bzw. bis zur RPC!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln