Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4e Smalltalk

<< < (314/388) > >>

Crimson King:

--- Zitat von: Wellentänzer am 31.05.2013 | 14:16 ---Das geht leider nicht so einfach, weil das Treffen dann aus dem Gleichgewicht gerät. Die Gegner gehen immer stärker in Richtung Autotreffer, die Spieler haben parallel immer miesere Chancen. Das macht ja niemandem mehr Spaß und fühlt sich eher an wie willkürlich geplanter TPK. Wie gesagt: das System bricht irgendwann.

--- Ende Zitat ---

Es gibt viele Optimierergruppen, in denen Encounter auf diesem Level total üblich sind. Es müssen auch nicht unbedingt/ausschließlich bessere Gegner sein. Mehr Gegner tun es auch und solche Encounter sind aus meiner Sicht wesentlich interessanter, weil taktischer. Sie dauern allerdings auch länger, weil mehr Figuren mehr Aktionen haben.

Denk mal an die Schlacht am Duidenhain. Toller sehr anspruchsvoller, sehr taktischer Encounter.

Wellentänzer:

--- Zitat von: Crimson King am 31.05.2013 | 14:30 ---Denk mal an die Schlacht am Duidenhain. Toller sehr anspruchsvoller, sehr taktischer Encounter.
--- Ende Zitat ---
...mit einer Vorbereitungszeit des SL von etwa 4 Stunden... Klar ist das geil. Aber halt auch unfassbar aufwendig. Zudem: man kann bei solchen Encountern nicht mehr offen leiten. Wenns sandboxig zugehen soll, bastel ich mir um die 8 Encounter vorher zusammen und fluff dann je nach Bedarf situativ ein. Dann können sich die Spieler völlig frei bewegen und ich zauber situativ was Passendes aus dem Hut. Den Druidenhain (als Symbol für anspruchsvolle Encounter) kann ich aber nur einstreuen, wenn ich hinreichend Zeit habe.

Insofern: ja, Du hast Recht. Aber eine Optimierergruppe muss dann, wenn sie taktisch voll gefordert werden möchte, in einem gewissen Rahmen auf Handlungsfreiheit verzichten. Da entsteht dann so eine Art systembedingter Partizipationismus.

Crimson King:
Sandboxing ist ja nun auch SIM pur und Optimiererei GAM pur. Beißt sich nicht. ;)

Für Sandboxing würde ich glaube ich ein anderes System benutzen. Meiner Wahrnehmung nach (korrigiere mich in deinem Fall) ist unsere DnD4-Aventurien-Runde jedenfalls eher partizipationistisch geprägt, und das, obwohl das dann doch low op ist. Die Runde bei Haukrinn läuft genauso, und die, die ich leite, ebenfalls. Ich will zwischen den Sessions wissen, was die Leute tun, und oft genug können die Spieler unterschiedliche Vorgehensweisen wählen, um zum Ziel zu kommen, aber frei drauf los spielen lasse ich die nicht.

Wellentänzer:
...noch ein Gedanke zu Hybriden: wenn man die Anzahl der Gegner hochschraubt, muss man tendentiell noch mehr hybridisieren. Das bekommt ja irgendwann kein Defender mehr hin. Da brauchts dann eierlegende Wollmilchsäue. Passend dazu übrigens eine Anfrage des obigen Spielers vom Paladin (der einzige Nicht-Hybride): "Darf ich meinen Charakter ein bisschen umbauen?" Build hängt unten an. Der vierte Hybride. Seufz.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
Radiant Legends: Tank, level 9
Tiefling, Paladin/Warlock
Hybrid Paladin Option: Hybrid Paladin Reflex
Eldritch Pact (Hybrid) Option: Infernal Pact (Hybrid)
Hybrid Warlock Option: Hybrid Warlock Reflex
Hybrid Talent Option: Paladin Armor Proficiency

FINAL ABILITY SCORES
STR 8, CON 20, DEX 10, INT 13, WIS 11, CHA 20

STARTING ABILITY SCORES
STR 8, CON 16, DEX 10, INT 13, WIS 11, CHA 16

AC: 27 Fort: 21 Ref: 21 Will: 21
HP: 73 Surges: 13 Surge Value: 18

TRAINED SKILLS
Diplomacy +14, Intimidate +14, Religion +10

UNTRAINED SKILLS
Acrobatics +0, Arcana +5, Athletics –1, Bluff +11, Dungeoneering +4, Endurance +5, Heal +4, History +5, Insight +6, Nature +4, Perception +4, Stealth +2, Streetwise +9, Thievery +0

POWERS
Basic Attack: Melee Basic Attack
Basic Attack: Ranged Basic Attack
Paladin Feature: Divine Challenge
Warlock's Curse  Power: Warlock's Curse
Feat Utility: Paladin's Wrath
Paladin Attack 1: Ardent Strike
Warlock Attack 1: Hellish Rebuke
Paladin Attack 1: Valorous Smite
Warlock Attack 1: Armor of Agathys
Paladin Attack 1: Majestic Halo
Paladin Utility 2: Call of Challenge
Warlock Attack 3: Delban's Deadly Attention
Paladin Attack 5: Unyielding Faith
Warlock Utility 6: Fate's Frayed Thread
Paladin Attack 7: Price of Cowardice

FEATS
Level 1: Wrath of the Crimson Legion
Level 2: Hybrid Talent
Level 4: Devout Protector Expertise
Level 6: Imperious Majesty
Level 8: Power of the Sun

ITEMS
Pelor's Sun Blessing (level 8)
Recoil Shield Heavy Shield x1
Righteous Layered Plate Armor +2 x1
Resplendent Cloak +2 x1
Iron Armbands of Power (heroic tier) x1
Siberys Shard of Radiance (heroic tier)
Crusader's Warhammer +2 x1
====== End ======

--- Zitat von: Crimson King am 31.05.2013 | 14:41 ---Für Sandboxing würde ich glaube ich ein anderes System benutzen. Meiner Wahrnehmung nach (korrigiere mich in deinem Fall) ist unsere DnD4-Aventurien-Runde jedenfalls eher partizipationistisch geprägt, und das, obwohl das dann doch low op ist. Die Runde bei Haukrinn läuft genauso, und die, die ich leite, ebenfalls. Ich will zwischen den Sessions wissen, was die Leute tun, und oft genug können die Spieler unterschiedliche Vorgehensweisen wählen, um zum Ziel zu kommen, aber frei drauf los spielen lasse ich die nicht.
--- Ende Zitat ---

Für partizipationistisch geprägte Spielerhandlungen bin ich dankbar. Wesentliche Teile der Story entstammten aber tatsächlich vollkommen ungeplanten Zufällen: die beiden Crits auf Skills in Folge, die Euch das Saatkorn haben finden lassen, waren beispielsweise ungeplant und haben die komplette Kampagne entscheidend geprägt. Auch hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass Ihr Widerstand gegen die anrückende Armee organisiert oder Euch auf Burg Auraleth blicken lasst. Und so weiter. Aber klar: man ist als SL bei D&D4 sicherlich dankbarer als in anderen Systemen, wenn man im Vorfeld ein paar Dinge überblicken kann. Schließlich müssen ja auch noch Maps, Figürchen und der ganze Rotz einigermaßen plausibel aufm Spieltisch liegen.

Crimson King:

--- Zitat von: Wellentänzer am 31.05.2013 | 15:00 ---Für partizipationistisch geprägte Spielerhandlungen bin ich dankbar. Wesentliche Teile der Story entstammten aber tatsächlich vollkommen ungeplanten Zufällen: die beiden Crits auf Skills in Folge, die Euch das Saatkorn haben finden lassen, waren beispielsweise ungeplant und haben die komplette Kampagne entscheidend geprägt. Auch hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass Ihr Widerstand gegen die anrückende Armee organisiert oder Euch auf Burg Auraleth blicken lasst. Und so weiter. Aber klar: man ist als SL bei D&D4 sicherlich dankbarer als in anderen Systemen, wenn man im Vorfeld ein paar Dinge überblicken kann. Schließlich müssen ja auch noch Maps, Figürchen und der ganze Rotz einigermaßen plausibel aufm Spieltisch liegen.

--- Ende Zitat ---

Die Mischung macht's. Davon abgesehen war der eigentlich wichtige Aspekt, der die Richtung der Kampagne verändert hat, nicht, das Saatkorn zu finden, sondern es mitzunehmen. Und das wiederum war kein Zufall, sondern eine reine Spielerentscheidung. Bei solchen Sachen sollte man als SL den Spielern am Sitzungsende Aussagen abverlangen, was sie weiter tun wollen, um dann zwischen den Sitzungen mit Zeit und Muße auf die Spielerentscheidungen zum Plot eingehen zu können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln