Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4e Smalltalk

<< < (317/388) > >>

Hewisa (gone for good):

--- Zitat von: Feuersänger am 13.08.2013 | 13:52 ---- jedes Manöver (außer At-Wills) lässt sich nur einmal pro Encounter einsetzen. [Vergleiche ToB-Klassen, die ihre Manöver auffrischen und alle paar Runden wieder einsetzen können.]
--- Ende Zitat ---
Spätestens in Paragon Tier gibt es Möglichkeiten, da was zu tun. Und dann muss man halt ein bischen haushalten - für mich Feature, nicht Bug.

--- Zitat von: Feuersänger am 13.08.2013 | 13:52 ---- die meisten Manöver machen halt etwas mehr Schaden und haben sonst keinen großen Effekt.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Feuersänger am 13.08.2013 | 13:52 ---- das Verhältnis Schadensoutput/Gegner-HP ist so niedrig, dass die Kämpfe zu einem langwierigen HP-runterkloppen devolvieren.
- insbesondere werden durch die riesigen HP-Pools die Manöverboni noch weiter entwertet: wen interessiert es, ob ich _einmal am Tag_ 30 statt 10 Punkte Schaden mache, wenn der Endboss >300HP hat? (an die genauen Zahlen erinnere ich mich nicht mehr, aber es war ungefähr dieses Verhältnis.
--- Ende Zitat ---
Hm, irgendwie ist das bei uns deutlich anders. Insbesondere das Verhältnis - wenn ein Gegner mit 300 HM ums Eck kommt, dann macht bei uns kein Mensch mehr 10 Punkte normalschaden und 30 mit speziellen Powers. Da werden wir eher von 30/60 (Fighter, nicht auf Schadenoutput ausgerichtet). Der Avenger macht eher so 80/150 Mit den richtigen Dailies kann das nochmal mehr werden.

Crimson King:
Was den Schaden angeht: der Ranger in unserer Runde konnte genügend Schaden machen, um einen Standardgegner in Runde 1 aus dem Spiel zu nehmen. In den folgenden Runden kann er sich dann bereits angeschlagenen Gegnern zuwenden. Unterstützt vom Warlord mit Direct the Strike und anderen Powers, die dem Ranger Ranged Basic Attacks geben, sollte ein normaler Encounter in 4 Runden erledigt sein.

Auf höheren Stufen trennt sich aber in Bezug auf Optimierung die Spreu recht stark vom Weizen. Richtig gut durchoptimierte Gruppen schaffen es auch, sich konstant durch Encounter mit Threat Level = Gruppenlevel + 5 zu kloppen, während sich nicht optimierte Gruppen auch bei Encountern auf Gruppenstufe durchgrinden müssen. Hier ist die Spielleitung gefragt, die Encounter entsprechend zu gestalten und Kämpfe, die de facto entschieden sind, durch Aufgabe, Flucht etc. zu beschleunigen.

Den Endkampf nehme ich in Sachen Konzeption auf meine Kappe. Die ca. 360 HP sind nicht das Problem, wenn ihr nicht vorher schon die Encounter Powers hättet raus hauen sollen. Hätte ich euch die Encounter Powers beim Erwachen des Endgegners zurückgegeben, hätte sich der Kampf auch anders angefühlt. Solomonster-Kämpfe tendieren aber generell dazu, grindy zu werden.

Thandbar:

--- Zitat ---- die meisten Manöver machen halt etwas mehr Schaden und haben sonst keinen großen Effekt.
--- Ende Zitat ---

Ich würde es so formulieren: Die meisten Kräfte, die einfach nur mehr Schaden geben, sind ziemlich schlecht (längst aber auch nicht alle).
Ansonsten hängt es nicht nur von der Klasse, der eigenen Rolle und der einzelnen Power ab, wie man ihre Qualität bemessen sollte, sondern auch von der eigenen Gruppe und der Spielsituation im jeweiligen Kampf.
In manchen Momenten ist es einfach ein Segen, einen Gegner drei Felder weit sliden zu können. In anderen ist es toll, wenn man einen Slow anbringen kann.

Abgesehen davon gibt es ja durchaus Kräfte, die mehr tun.

Hewisa (gone for good):

--- Zitat von: Thandbar am 13.08.2013 | 14:59 ---Abgesehen davon gibt es ja durchaus Kräfte, die mehr tun.
--- Ende Zitat ---
Definitiv. Allein bei Illusionisten-Wizard. Dessen Schaden ist nun echt nicht der Rede wert, aber die Effekte sind schon...spannend :D

Crimson King:
Auch bei vielen anderen. Buffs, Debuffs, zusätzliche Angriffe, Positionierung etc.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln