Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4e Smalltalk

<< < (323/388) > >>

:

--- Zitat von: Thandbar am 27.10.2013 | 21:58 ---Im vorletzten "DorpCast" gab es eine sehr schöne Beschreibung einer D&D4-Kampagne, die ich nur weiterempfehlen kann. (Ab Stufe, äh, Minute 64 anzuhören.)

http://www.die-dorp.de/index.php/dorpcast/1805-dorpcast-episode-14-unsere-besten-kampagnen
--- Ende Zitat ---

Danke für den Link! Habe mir die Passage mit Genuss angehört. Die beiden Jungs klingen sympathisch und kompetent. Würde ich gerne mal mit spielen. Es wird auch wunderbar klar, was D&D4 kann und was nicht. Diese Barbaren-Story komplett ohne Überbau des Settings und mit zunehmend epischer Handlung ist natürlich ein echtes Heimspiel für D&D4, wenn man denn auch ein Auge zudrücken kann - was dort offensichtlich der Fall war. Sobald man etwas kleinteiligere Handlung mit simulativen Komponenten in der Spielwelt selbst (nicht im System) haben möchte, wirds aber ganz schwierig. Und wenn man halt kein Auge zudrücken möchte, sollte man sich auch anderweitig orientieren (sich aber der Tatsache bewusst sein, dass man IRGENDEIN Auge halt immer zudrücken muss, logo).

--- Zitat von: Slayn am 27.10.2013 | 20:10 ---Klingt nach dem klassischen Problem mit der glaubhaften Spielwelt. Gerade wenn man etwas langsamer spielt, immer wieder an die gleichen Orte zurückkehrt, ist es schon auffällig, wenn plötzlich keine Stufe 1 Goblins mehr rumrennen, sondern Stufe 22 Goblins.
--- Ende Zitat ---

Jo, etwas plakativ, aber treffend. Danke ;)

Holothuroid:
Aber das muss ja nicht sein oder? Wenn ich wieder nach Hobbingen komme, dann rennen da immer noch keine Stufe 20 Gegner rum, sondern die gleichen wie vorher. Es sei denn natürlich das Auenland brennt, weil gerade erobert.

:

--- Zitat von: 1of3 am 28.10.2013 | 06:44 ---Aber das muss ja nicht sein oder? Wenn ich wieder nach Hobbingen komme, dann rennen da immer noch keine Stufe 20 Gegner rum, sondern die gleichen wie vorher. Es sei denn natürlich das Auenland brennt, weil gerade erobert.
--- Ende Zitat ---

Genau. Nur willst und kannst Du ja bei D&D4 in Stufe 20 nicht lange genussvoll im Auenland rumlaufen. Überhaupt fallen für Charaktere auf Level 20 die meisten Landstriche für Abenteuer weitgehend flach, wenn man nicht irgendwelche bescheuerten Dungeons unter der Stadt oder beknackte Winkel einbaut - die entsprechend riechen. Das ist halt komplett anders als in den meisten anderen Systemen und funktioniert wunderbar, solange alle mitmachen und auf dem Auge blind bleiben wollen.

Arldwulf:
Inwiefern ist dies denn "komplett anders als in anderen Systemen"?

Die 4E hat doch ein deutlich niedrigeres Powerlevel und einen langsameren Anstieg als z.B. ihre Vorgängerversionen. Aber auch in anderen Systemen gibt es natürlich einen Machtzuwachs. Das ganze ist doch kein spezielles Problem der 4E, man hat in jedem System in dem die Charaktere über die Dauer des Spiels stärker werden solcherlei Effekte.

Und natürlich gibt es auch für Hochstufige Charaktere noch genug außerhalb von Dungeons zu tun.

6:
Btw. die Gesellschaftsspiele kommen übrigens immer näher an die Rollenspiele. Die Abenteurergruppe, die auf Abenteuer auszieht ist ja mittlerweile Standard dort. Dieses Jahr geht aber der Trend zur Übernahme von Vorteilen und auch die Geschichte innerhalb des Spiels über mehrere Spielpartien hinweg. Beim Pathfinder Abenteuer Kartenspiel spielst Du einen Charakter über einen kompletten Abenteuerpfad, bei dem immer mehr Fähigkeiten angesammelt werden (Ein Abenteuerpfad = mindestens 30 Spielpartien). In Maus & Mystics hast Du eine komplette Handlung, die sich über die kompletten Szenarios hinwegzieht bei dem Aktionen in Anfangsszenarios spätere Szenarios anpassen. Auch da kannst Du Gegenstände von Partie zu Partie übernehmen.
So weit weg von D&D4 ist das alles nicht mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln